1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Finder defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von elsterracer, 11. November 2020.

  1. elsterracer

    elsterracer Guest

    Anzeige
    Ich habe neue LNBs eingebaut und dafür musste ich die Schüssel komplett verdrehen.
    Nun muss ich das Ganze wieder ausrichten.
    Damit nicht Ewigkeiten jemand zwei Stockwerke tiefer am Fernseher die Signalstärke beobachten und mir per HAustelefon sagen muss, habe ich mir einen SAT Finder zugelegt.
    Es ist ein HAMA mit analoger Anzeige und Dämpfungseinstellung.

    Nun finde ich keinen Satteliten; mir ist erst mal egal, on ich Astra 1 oder 2 finde...
    Daher habe ich der Anlage misstraut und die Spannung gemessen.
    Vom LG Ferseher kommen 23V oben an.
    a) eigentlich sollten es 14 oder 18V sein?!

    b) am Ausgang des SAT Finder messe ich 0 bis 0,4V. Also fast nichts.
    Funktioniert der LNB damit? Der LNB braucht doch ein Spannungssignal um zu funktionieren und für horizontal-vertikal-Umschaltung, soweit ich das verstanden habe?!

    Misst der SAT Finder dann überhaupt was?
    Oder ist der Finder kaputt. Ich kann ihn leider nicht an einer funktionierenden Anlage testen.
    Danke für Eure Hinweis

    Gruss
    elsterracer
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das liegt sicher daran das dieser volkommen überteuerte Sat-Finder mit 33.49€ - MM-Preis, Preisschleuder Nr. 1 - (den gibt es für 6€ von anderen "Herstellern") kein UHD, Pay-TV oder 3D messen kann ..
    Seine Angaben sind:
    https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-f-anschluss-2278120.html

    Du reitest viel zu sehr auf deinen Messungen rum wohl (wer misst, misst Mist ...) ...
    "Unbelastet" messen bringt einfach nichts .... das aber dann nur 0,4V raus kommen - falls das wirklich stimmt - kann auch nicht sein und das ist logischerweise vie zu wenig. Kommen aber vom TV/Receiver wirklich 24V (glaube ich nicht) dann besteht die Möglichkeit das man diesee Mess-Büchse einfach damit auch kaputt gemacht hat.

    Hättest nur den Anfänger-Beitrag oben hier angepinnt gelesen hättest das gefunden.
    Anleitung: Wie richte ich eine Sat-Antenne aus ?
    ---- Infoseiten für Anfänger --- (Sammlung)--KEINE Fragen!!

    Hättest statt dem Qualitäts-"Hersteller" (Hama ist Blister-Waren-Verkaufsware im Supermarkt, vollkommen überteuert) was normales gekauft hättest du übrigens:
    - mehr an Satfinder gehabt
    - über 50% vom Preis gespart

    P.S. ob der defekt ist kann dir per Forum keiner zu 100% sagen

    "Satteliten" sind übrigens "Satelliten".
     
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Erst mal überprüfen:
    Ist das im Gleichstrom-bereich oder im Wechselstrombereich?

    In gleichstrombereich würde ich in der Tat max 18V erwarten.
    Wählt man Wechselstrom, wird leicht 23V angezeigt.

    MfG,
    A33
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Welcher SAT Finder ist das genau, HAMA hat da mindestens 2?
    Ist das Ding auch richtig rum angeschlossen?
    LNB an LNB und REC am Receiver?
    Wenn Falsch rum angeschlossen, bekommt das Ding keinen Strom.
    Auch muss ein TV oder Receiver dran, als Spannungsquelle.
    Auch muss der Dämfungsregler zuerstmal auch Max gedreht sein, damit man grob was finden kann.
     
  5. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Diese billigen Zeigergeräte (Schätzeisen) konnte man zu Beginn der SAT Technik mal gebrauchen, als nur wenige Satelliten im Orbit waren, die man leicht unterscheiden konnte. In der heutigen Zeit sind diese Dinger schlicht und ergreifend unbrauchbar. Dabei ist es vollkommen egal, ob das Ding nun 6 oder 33€ gekostet hat.

    Der richtige Weg wäre gewesen, sich vorher schlau zu machen. Den Azimut, d.h. die rechts-links Ausrichtung kann man mit dem Rechner auf der Seite von SAT-DROSSEL recht gut bestimmen, für die Elevationseinstellung kann man sich der Faustformel
    Elevation = 82 - Breitengrad des Aufstellungsorts
    bedienen.

    Noch besser, man wendet sich an einen seriösen Sat Shop, z.B. in Heilbronn ( 07131-6454383 ) oder in Herne ( 02323-61887 ). Dort wird man dir sicher weiter helfen können, z.B. mit einem Leihgerät.
     
  6. elsterracer

    elsterracer Guest

    Hallo ihr Senior Members, Board Ikonen und Institutionen.
    Ich habe den SAT Finder nun eingetuscht gegen einen andern mit LEDs und Pieps. Das Pieps Feature ist für mich gar nicht schlecht.
    Ich bekomme nun wieder Astra 1 und 2 mit meinen 2 LNBs mit 100% Qualität auf den Schirm.

    Das einzige, was ich hier wirklich gelern habe: "Satteliten" sind "Satelliten". Für technische fragen meiner Art scheint dieses Forum nichts zu taugen.

    PS: Auch mit so einem einfachen Schätzeisen findet man was, denn rechts von Astra1 ist einige Grad kein Satellit, so kann man den gut identifizieren.

    Ich melde mich jetzt wieder hier ab, in der Hoffnung, dass die neuen LNBs lange halten...
     
  7. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn du nicht mal auf meine/unsere Fragen antwortest, dann ja, in der Tat, dann kommt man nicht weiter.

    Danke für den hervorragende Feedback.

    Wenn da oben 23 Volt DC ankommt, ist es in der Tat interessant um zu sehen, wie lange die LNBs es aushalten.

    MfG,
    A33