1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Empfangs-Pionier Reinhold Holtstiege

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Johof, 27. Dezember 2015.

  1. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Als der erste in Deutschland, der Fernsehen über Satellit empfangen hat, gilt der Radio- und Fernsehtechnikmeister Reinhold Holtstiege aus Havixbeck bei Münster. 1982 hat er die ersten Testausstrahlungen des Fernmeldesatelliten OTS II mit seiner selbst konstruierten Ausrüstung empfangen. Seitdem galt er als gefragter Mann, wenn es um Sat-Empfang ging und leitete zahlreiche Seminare zu diesem Thema.

    Das war jedoch nicht seine erste Pioniertat in Sachen Fernsehempfang. Bereits 1952 hat Holtstiege die erste Fernsehvorführung der Nachkriegszeit in Deutschland durchgeführt. Damals hat er am Longinusturm bei Nottuln in Münsterland den Empfang des niederländischen Fernsehens demonstriert, da es in Deutschland zu dieser Zeit noch keine regulären Fernsehausstrahlungen gab.

    Holtstieges Werkstatt in Havixbeck ist heute ein Rundfunkmuseum, das nicht nur die Leistungen Holtstieges zum Thema hat, sondern zahlreiche Exponate aus der Rundfunk- und Fernsehgeschichte präsentiert. Ein Besuch ist auf Anfrage bei Benedikt Surmund möglich, der die Sammlung betreut. In folgendem Video berichtet Surmund ausführlich über das Wirken Holtstieges und es gibt zahlreiche Impressionen aus dem Museum zu sehen.



    Hier ist außerdem die Homepage des Museums.

    RUNDFUNKMUSEUM BAUMBERGE - Rundfunkmuseum
     
  2. kingbecher

    kingbecher Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.869
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    Interessant hoffe es gibt darüber auch mal eine Doku...
     

Diese Seite empfehlen