1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Empfang zeitweise weg

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von OliK79, 5. April 2009.

  1. OliK79

    OliK79 Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    mich quält ein Problem nun schon beinahe seit ich Sat-Empfang habe.

    An einem einzigen Fernseh-Platz im Haus habe ich immer wieder Aussetzer beim digitalen Sat-Empfang. Ich habe eine 80cm-Schüssel mit Quad-LNB, die manuell auf Astra 19.2 Ost ausgerichtet wurde. Ich hatte das Problem inzwischen bei mindestens 5 verschiedenen Digitalreceivern. Das äußert sich dann so, dass die SNR-Anzeige am OSD flackert, und irgendwann auf 0 sinkt. Bild und Ton stocken erwartungsgemäß und sind dann ganz weg. Die Stärke des Signals ist jedoch in Ordnung. Einen einzigen Receiver hatte ich mal, der stabil blieb. Allerdings war dann im Gegenzug am PC (Hauppauge Nexus-S) im selben Zimmer das Signal weg, sobald ich den Receiver einschaltete. Ansonsten hatte ich am PC nie Probleme, auch wenn der Empfang am Receiver nicht möglich war. Auch andere Receiver im Haus haben keine derartigen Probleme. Dass der PC an sich stört, kann ich übrigens ebenfalls ausschließen, die DVB-Karte ist inzwischen nicht mehr eingebaut, und das Problem besteht nach wie vor.

    Das seltsame ist, dass das ganze nicht permanent auftritt. Zeitweise ist alles in Ordnung, zu anderen Zeitpunkten wiederum geht gar nichts. Ich würde sagen, etwa 50:50. Vorzugsweise fällt das Signal meiner Ansicht nach nachmittags aus, eine wirkliche Regelmäßigkeit konnte ich allerdings noch nicht erkennen.

    Ich hatte bereits alle Telefone im Umkreis stromlos gesetzt, und auch die Kontakte zum Receiver zusätzlich isoliert (Rat vom Händler, bei dem ich damals den ersten Receiver gekauft habe). Alles war erfolglos.

    Das Kabel, an dem mein besagter Receiver angeschlossen wird, verläuft direkt an der zum Nachbarhaus angrenzenden Wand. Könnte das das Problem sein? Oder ist es eines dieser Quad-LNB-Probleme? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, das Problem einzugrenzen?

    Ich bin für absolut jeden Tipp dankbar. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, das geht nun schon seit Jahren so.

    Danke schonmal im Voraus :)

    Viele Grüße,
    Oli
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.378
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Empfang zeitweise weg

    Quad LNB gegen ein Quattro LNB mit externen Multischalter austauschen.
    Bei Quad LNB kommt es häufiger zu Fehlfunktionen im Zusammenhang mit PC TV Karten.
     
  3. OliK79

    OliK79 Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang zeitweise weg

    Danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Allerdings habe ich derzeit die PC-Karte gar nicht mehr eingebaut. Gibts vielleicht diese Probleme auch bei Digital-Receivern, wenn deren eingebaute Tuner bestimmte Merkmale einer PC-Karte aufweisen? Was mich irritiert ist, dass kein anderer im Haus irgendwelche Empfangsprobleme hat, nur ich.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Sat Empfang zeitweise weg

    Dann würde ich mal das Kabel von der SAT-Dose zum Receiver tauschen und auch die SAT_Dose selber bzw.deren sauberen kabelanschluß.
    Vermutlich ist da irgendwo ein Wackler oder die Abschirmung nicht sauber geklemmt.
    Kabel ab LNB kannst vermutlich nicht prüfen doer, da wirst nicht hinkommen.
     
  5. OliK79

    OliK79 Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang zeitweise weg

    Ich glaube, ich hab vor Urzeiten mal das Kabel vom PC stattdessen an den Receiver angeschlossen, und es ging trotzdem nicht, bin mir allerdings nicht ganz sicher. Das würde ich auf jeden Fall noch mal testen. Das Problem ist, dass man an das Kabel relativ schwer rankommt, weil das quer durchs Zimmer, dann durchs Bad, und dann erst zum Receiver läuft, alles innerhalb eines Kabelschachtes. Aber wie gesagt, das Kabel als Schuldigen zu identifizieren oder auszuschliessen müsste ja möglich sein, indem ich das Kabel vom PC an den Receiver anschließe.
    An den LNB komme ich ran, doch. Ich hatte da auch mal versucht, Kabel zu vertauschen, hat damals allerdings auch nichts gebracht.
    Die Abschirmung überprüft hatte ich allerdings nur unten am Receiver und an der Dose, nicht aber oben am LNB. Das wär auf jeden Fall auch noch eine Möglichkeit.
    Es könnte rein theoretisch trotzdem noch die PC-Karten-Problematik sein, mein aktueller Receiver ist letztendlich einem HTPC nicht unähnlich, ist eben ein vorkonfigurierter VDR. Früher hatte ich zwar schon andere Receiver, da hing allerdings dafür auch der PC noch dran.
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.819
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Empfang zeitweise weg

    Ich bewundere immer wieder nicht nur Deine Geduld.

    Dass die Ausgänge mancher Quad LNBs teilweise funktionieren und teilweise nicht, findet man im Internet im Tagestakt. Oft wird auch berichtet, dass wenn Receiver 1 klaglos läuft und nun Receiver 2 eingeschaltet wird, hat Receiver 1 keinen Empfang mehr oder umgekehrt, usw, usw.

    Dann jibbed hier häufig Berichte, dass die Quad LNBs von Alps besonders gut sein sollen. Habe selbst kürzlich 2x diese LNBs empfohlen, da kein Stromanschluss für einen MS vorhanden war und es preiswert sein musste. (Studenten) Die Besitzer haben an allen Empfangsplätzen keine Probleme.

    Die bessere Variante ist längerfristig der Einsatz von Quattro LNB nebst MS.
    Ua. deshalb:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/2661475-post3.html
     
  7. OliK79

    OliK79 Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang zeitweise weg

    Super, vielen Dank für die Tipps euch allen :)
    Ich denke, dann werd ich wirklich mal die Geschichte mit dem Quattro+MS oder einen Alps testen. Ich muss mal sehen, wie das mit dem Stromanschluss aussieht, wenn das geht, werd ich mir den externen MS zulegen denke ich.

    Sorry, wenn ich vielleicht ein paar dumme Fragen gestellt haben sollte, mir kam nur mein Problem so fürchterlich speziell vor, nachdem ich DECT-Telefone ausschließen konnte und das der Tipp war, den ich am meisten gefunden habe ;)

    Ich werde auf jeden Fall nochmal Feedback geben, wenn das ganze gelöst ist.

    Danke!

    Viele Grüße,
    Oli
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sat Empfang zeitweise weg

    also ich habe seit einigen jahren einen ivacaom quad problemlos in betrieb! und habe die auch schon min. 15 mal an bekannte empfohlen und dort montiert. dort sind auch keine problem aufgetreten und auch dort hängen auch pc tv karten (wie auch bei mir drann)

    das quads schlechter als quattros sind ist halt ein gerücht dass zu anfangszeiten gestimmt hat áber mittlerweile kaum mehr zutrifft!
     
  9. OliK79

    OliK79 Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Empfang zeitweise weg

    Okay, danke, ich sehe, die Meinungen sind gespalten ;)
    Ich werd einfach beides in Betracht ziehen, aber erst vielleicht noch mal testen ob's nicht doch ein Problem mit dem Kabel ist.
     
  10. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sat Empfang zeitweise weg

    ja, dass thema ist nicht so einfach! trotzdem interessant was dein problem sein könnte!

    wohl am ehesten lnb, aber auch nicht ganz ordentlich ausgerichtete schüssel oder nicht ordentlich befestigte stecker!?

    wenn du selber lnb austauschen kannst würde ich mal einen neuen quad bestellen und wenn dass dein problem nicht löst kannst ja den zurückschicken und dafür quattro mit ms (brauchst dazu strom beim ms der hinter lnb angeschlossen wird und nicht erst in der wohnung vor receiver)
     

Diese Seite empfehlen