1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Empfang verbessern durch nassen Tuch am LNB beim Einrichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TekunoNeko, 24. Juli 2022.

  1. TekunoNeko

    TekunoNeko Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo,

    stimmt es, dass man mit einem feuchten Tuch am LNB gewickelt ein schlechtes Wetter simuliert und man damit die Schüssel noch etwas justieren kann um dann erneut das beste Signal zu bekommen? Also ich weiß das jeder Receiver verschiedene Werte gibt und wie es aussieht ist der Vu+ Zero 4K sehr schlecht zum einrichten der SAT-Schüssel, weil es schon sehr früh 99% SNR anzeigt. Bei gutem Wetter funktioniert es wudnerbar an allen Receivern aber bereits bei leichtem Gewitter ist alles tot. Ein anderer Receiver (AB Com PULSe 4K welches 60 € weniger gekostet hat aber es zeigt mir 54% SNR an bei manchen Sender, bei manchen etwas mehr. Es kann aber auch von sich aus in dB anzeigen lassen und da ist es je nach Sender zwischen 7.8 dB und 11.8 dB. Dies soll aber zu niedrig sein für schlechtes Wetter. Ich möchte nur nicht unnötig was an der SAT Anlage machen, wen nes eurer Meinung nach unnötig ist mit einem nassen Tuch am LNB es zu versuchen. Es ist nämlich keine so leichte Stelle am Dach um an der SAT-Anlage herum zu machen, aber auch nicht so extrem. Dennoch würde ich gerne wissen wie ihr es seht. Ich würde gerne so mindestens 12 dB oder mehr anstreben. 17 dB soll ja das maximum sein. Mir geht es nur darum, das es nicht bereits bei leichtem Gewitter komplett ausfällt. Mir ist auch bekannt, das ein Receiver kein Messgerät ist und somit nur Schätzwerte geben. Jedoch werde ich mir kein Messgerät kaufen nur um ein Mal die Schüssel perfekt auszurichten und ein Unternehmen beauftragen, damit sie es erledigen, lohnt sich meiner Ansicht nach auch nicht.

    Ach ja es handelt sich um eine Gibertini 85 cm SAT-Schüssel und einem Opticum LQP04 LNB.
    Es ist am Rohr sehr fest angeschraubt also Stürme egal wie stark sie auch sind, haben so nie Probleme gemacht. Nur Gewitter (Regen und dicke Wolkendecke) haben oft Probleme gemacht.


    Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nimm den Receiver, der dir die Signalqualität in dB anzeigt und justiere nach diesem aufs Maximum. Verwende vorzugsweise den Transponder mit "Das Erste HD".
    Denke daran, das LNB in der Halterung auch vor und zurück zu schieben und zu drehen.
    Nur falls der Receiver eine gedeckelte Anzeige hat, dann verwendest du das nasse Tuch. Allerdings ist das nicht optimal, weil du damit auch die Charakteristik des Feedhorns beeinflusst.
     
    TekunoNeko gefällt das.
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ich habe im großen ganzen keine andere Meinung dazu.
    Ja der nasse Lappen bringt nur etwas, wenn die Werte schnell Maximum anzeigen, obwohl der Spiegel noch gar nicht auf dem optimalen Punkt steht.
    Und es ist egal ob der Receiver db oder % anzeigt, vergleichen kann man die Werte alle nicht. Du musst nur das absolute Maximum suchen.
    Und neben der Richtung vom Spiegel, auch den sitzt des LNB in der Halterung bis zum Maximum justieren.
     
    TekunoNeko gefällt das.
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich hatte das mit einem Guten Sat Finder gemacht den man an den LNB schraubt , der mit Pegel Anzeige und Signal Ton Best Werte anzeigt,
    das war sehr einfach und ging schnell mit dem Ausrichten der Antenne .
    Nassen Lappen ist in so fern Mist weil man mehrmals zum Sat Receiver kennen muss um die Werte abzulesen , wenn dann noch die Antenne schlecht zugänglich ist oder auf dem Dach ist, kanste 100 x am Tag Leiter rauf und runter rennen und es stimmt dann vielleicht immer noch nicht optimal .
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2022
    TekunoNeko gefällt das.
  5. TekunoNeko

    TekunoNeko Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38

    Ich habe auch einen Sat Finder von Durline verwendet und ich bin überhaupt nicht zufrieden damit, weil es eifnach jeden Satelliten findet, egal ob man am Receiver Astra 19.2 auswählt. Ich habe also oft sehr gutes Signal gehabt (auch nach dem dämpfen) aber den falschen Satelliten erwischt. Also habe ich den Sat Finder wieder abgeklemmt und mit Kompass eingerichtet und hatte schon mal recht gutes Signal, aber habe etwas nachjustiert. Aber eben mit dem Vu+ Zero 4K, der schnel lbei 99% SNR war.
     
  6. TekunoNeko

    TekunoNeko Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38

    Sollte man nicht den schwächsten Transponder beim einrichten auswählen? Soweit ich weiß, ist der bei Das Erste HD am stärksten. Bei mir scheint aber RTL am stärksten zu sein.
    Aber ich werde es mit dem anderen Receiver ausprobieren!

    Danke!
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es gibt auch welche die den Satelliten anzeigen die sind teuer ,
    die ungefähre Richtung muss man schon kennen wo der Satellit sich befindet , man kann auch mit einem Handy App zur Nut die ungefähre Richtung aus machen mit einen einfachen Sat Finder dann die fein Einstellung machen ,
    bei 19.2 ist nicht viel in der nähe nur 28.5 .
     
  8. TekunoNeko

    TekunoNeko Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38

    Ja, das Problem war bei mir, das oft der iPhone Kompass aber auch der analoge Kompass durch irgendwas gestört wurden, so das es gerne mal in der Richtung wo Süden ist, plötzlich 240° West angezeigt wurde oder auch andersherum 80° Ost. Ab und zu konnte ich aber die 166° Azimuth mit dem Kompass doch hinbekommen. Ich konnte nicht herausfidnen, was das Problem ist, den nselbst wenn alle Receiver stromlos waren, ist es aufgetreten. Aber am Ende hat es mit dem Kompass doch geklappt mit nachträglicher nachjustierung aber eben noch von perfektem Signal für Schlechtwetterreserve weit entfernt. Vorher hatte ich ein Multifeedhalter für Astra und Hotbird aber mittlerweile reicht Astra aus, daher ist der Azimuth dadurch ja etwas anders wen nauch nicht gravierend anders. Musste aber die Schüssel komplett vom Rphr abnehmen um den Multifeedhalter abzuschrauben (wegen Rost usw).
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein sog. "Satfinder" dieser Art nur mit Pegelanzeige (egal ob ausschließlich mit Zeiger oder auch mit Ton) und "gut" schließen sich aus. Denn "gemessen" wird nur, weil "laut" das Summensignal ist, die Signalqualität als entscheidendes Kriterium wird aber nicht bewertet.

    Für größere Antennen wird man dennoch ein durchaus gutes, aber nicht optimales Ergebnis erzielen. Je kleiner die Antenne ist, desto größer wird die Gefahr, dass man für einen maximalen Summenpegel in Richtung eines Nachbarsatelliten ausrichtet, sich so aber worst case den Empfang einzelner besonders kritischer Transponder kaputt macht.

    Dazu kommt das bereits angesprochene Problem, das regelmäßig auf den "falschen" Satelliten ausgerichtet wird.


    Solange die Signalqualitätsanzeige an keinen Deckel stößt, ist "schwach" / "stark" egal. Wenn man ganz genau arbeiten möchte, kann es aus anderen Gesichtspunkten ratsam sein, sich an einem bestimmten Transponder zu orientieren, etwa wenn es um die Skew-Optimierung geht.
     
  10. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    @raceroad

    Zwischenzeitlich hatte ich eine 2. Schüssel nur 40ziger testweise ausprobiert auch mit Sat Finder gemacht keine Probleme .
    Erst Vertikale das es der Richtige ist dann Horizontale Ausrichtung,
    nach justiert mit Sat Finder Horizontale/Vertikale alles gut.

    Es wird wohl keiner seinen 40 bis 80 Zoll TV auf dem Dach oder Balkon Extra platzieren nur um beim Ausrichten des LNBs die Qualität statt Signal zu sehen.

    @TekunoNeko
    Wenn dem so ist wirst du wahrscheinlich ziemlich starke Mengentische Felder in dem Bereich der Sat Antenne haben Sat Empfang so gut wie kaum möglich ist , Kompass geht immer .
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2022