1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Empfang schlecht, langsam bin ich am Verzweifeln Astra Hotbird Kathrein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stevie_81, 14. August 2022.

  1. stevie_81

    stevie_81 Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forums-Gemeinde,

    ich weiß nicht mehr weiter und eine viele Jahre dauernde Leidensstrecke muss endllich enden.

    Folgende Konstellation hat unsere Anlage
    Kathrein CAS 90 mit Standardschiene für 2 LNB, auf dem Dach, Dachsparrenhalter.
    1x Kahtrein UAS 584 ( für Astra 19,2° , von oben gesehen Blick zur Schüssel linke Position)
    1x Kathrein UAS 571 (für Hotbird 13° E, rechte Position)
    1x Kathrein EXW 158 im Keller Multiswitch
    1x Kathrein Verstärker VWS 2551 ebenso im Keller
    3 TVs auf 3 Stockwerken, der neueste und Haupt TV Samsung Qled QN 90 A
    Kabel 4 fach geschirmtes Deley Con Kabel aktuell
    Kabel Schüssel zu Switch 18m, zum TV 9m

    Da unser TV immer wieder meldet Bildeingefroren, LIve TV defekt und auch der Sony TV vorher gezickt hat, musste ich das Thema endlich angehen.

    Folgende Dinge wurden bereits getestet / erneuert nachdem die 8 Jahre alte Anlage immer wieder Aussetzer hatte:
    Werte immer beim Bayrischen Rundfunk, abgelesen am TV

    Kette 1 = LNBs + Verstärker direkt auf dem Dach + Multiswitch, altes Kabel, 2 fach geschirmt
    1. Mitte Juli -> Schüssel mit Messgerät neu ausgerichtet -> Wert am TV Signalstärke 50% Signalqualität 68%
    Fehlermeldung immer noch da
    2. Ende Juli -> altes Kabel raus vom Switch zum TV, neues Deley Con Kabel rein -> +6% Stärke + 5% Qualität Fehlermeldung immer noch da.
    3. Anfang August -> Alle Kabel von der Schüssel runter zum Switch neu, Deley Con 4 fach geschirmt, Verstärker raus aus der Kette, Multiswitch drin -> Stärke 30%, Qulität 86%, Schüssel neu ausgerichtet, keine Verbesserung, Verstärker rein, Stärke 63%, Quali 89%.
    -> Testweise das H-Low Kabel direkt vom LNB auf den TV ohne Verstärker -> BR eigneschalten, Stärke 43%, Quali 88% -> Verstärker reingehängt, Stärke 76% und Quali 81%
    4. Heute den LNB getauscht gegen einen neuen 584 -> Keine Verbesserung, exakt gleiche Werte -> LNB wohl nicht defekt

    Entweder habe ich ein völlig falsches Verständnis von der Technik oder es ist ein anderer Fehler vorhanden, den ich nicht erkenne.

    Es muss doch möglich sein mit dieser Standard-Installation am TV ein Signal selbst ohne Verstärker im Bereich um die 80% zu bekommen, so, dass der TV keine Fehlermeldung ausspukt.

    Wer hat noch Ideen, an was es liegen könnte?

    Oder wer kann noch Tipps geben, wie beim Einstellen mit Messgerät vorzugehen ist.
    Der Elektriker, der die Messung gemacht hat und eingestellt hat, hatte Schwierigkeiten beim Anschluß von Astra die Ausrichtung vorzunehmen, hat dann über Hotbirt gemessen.

    Seit 8 Jahren macht mich das Ding fertig, Unsummen an Geld und immer noch kein perfekter Empfang...

    Danke und Gruß
    Stephan
     
  2. PeterL

    PeterL Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Metz Fineo 43TY85, Löwe Bild 1.32, Sat-Empfang (Astra/Eutelsat)
    Hallo,
    mich wundert dies mit dem Verstärker, vorhanden sein. Ich würde mal mit dem Messgerät vor dem Verstärker messen. Nach C/N und Pegel schauen. Ist der Pegel >65 DB vor und nach dem Verstärker, b.z.w. am TV Eingang? Dies wäre zu viel.
    Dieses ist seltsam. Mal mit Hotbird Daten vergleichen.
     
  3. stevie_81

    stevie_81 Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    besten Dank für die Antwort.
    Ich kann erst in ca. 1.5 Wochen wieder messen, wenn der Kollege aus dem Urlaub zurück ist.
    An der Schüssel gemessen hat er irgendwas von 85 Einheit weiß ich nicht mehr gesprochen...

    Gibt´s irgendwelche günstigen Messgeräte, mit denen man was selbst messen bzw. einstellen kann?
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Welcher Standort ist dass denn?
    In D müsste eigentlich mit einer 90er Schüssel und einem guten LNB sehr guter Empfang sein.
    Weshalb ich vermute dass es an der Schüssel und dieser "Standardschiene" liegt!
    Das passt vermutlich alles nicht zusammen nicht zusammen.
    Denn das eine (Astra) ist ein Quattro LNB, das andere ein Single LNB.
    Und der Multischalter ist nur einer mit Eingan für nur für ein LNB.
    Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn der Empfang auf Astra nicht ausrichtbar ist, dann ist da was Oberfaul!
    Denn mit der Schüssel müsste da geschätzt 80-100 % Empfangstärke da sein.
     
  5. stevie_81

    stevie_81 Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Standort Lkr. Altötting, Süd-Ost-Bayern

    Ausrichtung der Schiene ist 0°, ebenso sind beide LNB selbst 0° eingestellt.

    Laut Anleitung Kathrein soll Multifeed-Anwendung 6°-Orbitabstand so ausschauen:
    Bad Reichenhall: -2,9°
    Passau: -2,3°
    Wir liegen geographisch gesehen ziemlich genau in der Mitte

    D.h. keiner der beiden LNBs liegt mit der Achse genau auf der Zentrums-Achse des Spiegels...

    Ergänzung, der Hotbird wird nur auf einen TV mittels Disq eingeschliffen, Signal dafür kommt aus dem Multischalter und wird dann mit dem Hotbird
    Signal "vermischt" auf den TV ausgegeben.
    Warum soll eine von Kathrein mit der Schüssel gelieferte Schiene, die für 2 Kathrein LNBs vorgesehen ist, nicht zusammenpassen?

    Genau meine Meinung, dass der Empfang deutlich besser sein müsste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2022
  6. PeterL

    PeterL Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Metz Fineo 43TY85, Löwe Bild 1.32, Sat-Empfang (Astra/Eutelsat)
    Grundsätzlich: Ist der Mast wirklich senkrecht , b.z.w. die Antenne selber im richtigen Winkel (senkrecht/horizontal) montiert?
    Ist der Hotbird Empfang immer noch besser?
     
  7. stevie_81

    stevie_81 Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi.
    Der Mast ist nicht 100% senkrecht, was aber durch due Einstellung des Spiegel selbst ausgeglichen wird. Der Spiegel ist ausgerichtet, gemessen. Der Wert war 85 irgendwas.
    Laut Kathrein Anleitung muss der Winkel der Multifeed-Schiene und der LNBs ebenso eingestellt werden und dann due Schüssel fein justiert.

    Den Winkel und LNB Winkel kann ich selbst ausprobieren, muss ja dank an den Werten was ändern...
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Logik verstehe ich nicht: Wenn man in der Mitte liegend interpoliert, müsste die Schiene für die Anpassung an die für 13° und 19,2° etwas unterschiedlichen Elevationswinkel auf -2,6° eingestellt werden. Um diesen Winkel für die Schiene ist dann - für jedes LNB - der Winkel für die Skew-Anpassung zu korrigieren (... diese Werte habe ich mir nicht angeschaut).

    Handelt es sich dabei um den Empfangsplatz mit dem "Astra-Problem"?

    Optimalerweise schaut jedes LNB in die Mitte des Reflektors. Deshalb sind sonst die Multifeedschienen gebogen. Auf der geraden Schiene von KATHREIN montiert, schauen die LNBs nicht in den Fokus. Für symmetrisches 3°/3°-Schielen verliert man aber nicht nennenswert viel.
     
  9. PeterL

    PeterL Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Metz Fineo 43TY85, Löwe Bild 1.32, Sat-Empfang (Astra/Eutelsat)
    Damit gebe ich "Raceroad" recht. Wenn ich auf Hotbird justiere, ist die Empfangsqualität und Pegel bei Astra im Schnitt etwas höher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2022
  10. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Rein theoretisch: nicht ganz zur Mitte, natürlich.
    Aber so, dass illumination loss und spillover loss nicht zu gross werden. Das heisst: LNB Blickwinkel ist dem halben Öffnungswinkel entlang (am Bisektor Linie entlang).
    Genauso, wie bei einem normalen offsetschüssel der LNB nicht zu der Mitte, und nicht zur tiefsten Punkt des Schüssels schaut, sondern zu dem Punkt der auf den englischsprachigen Foren der G-spot genannt wird (also auch da: dem Bisektor Linie entlang [half the subtended angle] ). [ Oder ein klein bisschen höher...]

    Faustregel bei Multifeed: Wenn der Abstand zwischen zentralen LNB und multifeed LNB x cm ist, dann schaut der Multifeed LNB am besten nicht ganz zur Mitte, sondern ungefähr x/3 cm von der Mitte.

    Aber in der Tat, ein sehr genauer Blickwinkel vom LNB ist nicht wirklich sehr wichtig; also kleine Abweichungen sind kein Problem. Wichtiger ist dass der LNB im Brennpunkt (oder im Brennwolk, bei Multifeed LNBs) steht.

    Rein theoretisch - OFF

    MfG,
    A33