1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Empfang Astra 19,2 nur bei 11538 MHz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bastiiii, 16. September 2011.

  1. bastiiii

    bastiiii Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Hab gestern meine SAT Schüssel installiert. Ich möchte Astra 19,2° empfangen.

    Ich bin mir nicht sicher ob meine Winkel stimmen, aber ich bekomme bei der automatischen Sendersuche (auf Astra 19,2° beschränkt) nur 17 Sender (die meisten ausländisch, brauchbar ist nur "Das Erste") rein, welche ausschließlich bei der Frequenz 11538 Mhz hinzugefügt werden. Obwohl die Frequenzen von 9000 bis 13000 durchgesucht werden, finde ich nichts anderes.

    Da ich nur den Astra Satelliten in der Suchmaske auswähle, müssen die winkel doch stimmen, wenn ich ein paar Sender empfange?!

    Bitte, woran kann das liegen?

    LG
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    4.876
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SAT Empfang Astra 19,2 nur bei 11538 MHz

    Beschreibe bitte deine Satanlage etwas genauer,was werkelt da?
    Was für ein Receiver hast du?

    EDIT
    Du bist wahrscheinlich auf Hotbird 13°.Dort sendet "Das Erste" auf 11541MHz.
    Also dreh deine Schüssel etwas nach Osten.(links)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2011
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: SAT Empfang Astra 19,2 nur bei 11538 MHz

    Es kann so pauschal an allem liegen.

    Wie ist die genaue Anlage aufgebaut (Mehrfamilienhaus, Einzelanlage; LNB

    und vor allem

    Receiver (Name, Marke)

    Wie sehen die LOF aus ?
     
  4. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: SAT Empfang Astra 19,2 nur bei 11538 MHz

    Da fehlen ein paar Informationen- möglicherweise bist Du auf Hotbird gelandet.

    Da liegt "Das Erste" auf 11541 Vertikal (War "Vertikal" Eingestellt?), und die Regelschleife des Receivers hat diese Frequenz noch bei eingestellten 11538 "eingefangen".

    Hot Bird 6/8/9 at 13.0°E - LyngSat

    Es ist eine schlechte Idee, bei dem erstbesten mit dem Sat-Finder gefundenen Satelliten den Suchlauf zu starten.
    "Das Erste" hat seit Jahren seinen Platz nicht gewechselt, und sollte bei allen in Deutschland gekauften Receivern auf Programmplatz 1 zu finden sein. Anhand dessen suchen, sonst "dreht" man an zu vielen Schrauben gleichzeitig.

    Wahrscheinlich musst Du einen "Tick" nach links, von hinter der Antenne betrachtet.

    Stelle den Receiver auf Programmplatz 1, dort liegt "Das Erste" und suche so lange, bis Du "Das Erste" siehst.

    Alle Receiver haben die Möglichkeit, sich Signalqualität und -Stärke anzeigen zu lassen. Zumindest die Feineinstellung besser mit dem Receiver anhand der Qualitätsanzeige, und nicht mit dem SAT-Finder machen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2011
  5. bastiiii

    bastiiii Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Empfang Astra 19,2 nur bei 11538 MHz

    Hallo, :winken:

    danke für eure antworten!

    ich werde daheim nachsehen welche hardware ich genau habe.

    kann ich aber davon ausgehen, dass der kippwinkel meiner schüssel stimmt, um astra 19,2 empfangen zu können?

    danke, lg
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: SAT Empfang Astra 19,2 nur bei 11538 MHz

    Liegt in D bei etwa 30°

    Im Süden etwas mehr im Norden etwas weniger
     
  7. bastiiii

    bastiiii Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Empfang Astra 19,2 nur bei 11538 MHz

    komme aus Graz/Steiermark/Österreich

    der Kippwinkel sollte 35,78° sein für Astra. für hotbird angeblich 35.834°.

    soll ich am kippwinkel noch herumtun? :D
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: SAT Empfang Astra 19,2 nur bei 11538 MHz

    Janz einfach: NÖ :D

    Ist fast zu vernachlässigen....vielleicht wenn man den Astra schonmal grob hat.
     
  9. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.225
    Zustimmungen:
    1.998
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SAT Empfang Astra 19,2 nur bei 11538 MHz

    Man sollte dieses von KeraM auch mal l e s e n , nicht überlesen.

     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT Empfang Astra 19,2 nur bei 11538 MHz

    Am "Kippwinkel", übrigens nette Bezeichnung, musst Du nur "herumtun" wenn Deine Halterung für die Schüssel nicht im Lot ist. Also ist eine Wasserwage angesagt.
     

Diese Seite empfehlen