1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Empfang über PC sinnvoll ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von diggerbarnes, 1. September 2019.

  1. diggerbarnes

    diggerbarnes Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    also wir schauen gerne TV über SAT (ohne HD+) und gerne auch mal etwas im Internet...ja wie soll ich sagen...da gibts halt keine Streaming App auf dem Smart TV dafür :)

    Diese ganzen Smart TV Zeugs hasse ich, ebenso die lahmen Umschatzeiten der integrierten Sat Receiver der Fernseher.

    Mittlerweile benutze ich wieder meinen alten Technotrend Receiver (Volksbox) für den Sat Empfang, denn es gibt kaum etwas schlimmeres als Programme zu programmieren...und die Fernseher sind ab und an vergesslich.

    Da kam mir die Idee...warum nicht gleich den Mini PC (Elitedesk mit I5 CPU) gleich für den Sat Empfang zu nutzen und auch mal einen Film darüber zu schauen.

    Etwas gelesen habe ich ja schon...so eine USB Box von DVBSKY macht wohl am ehesten Sinn (Einsteckkarte geht leider nicht).

    Aber ist das ganze praxistauglich oder macht man sich damit Probleme die man mit einem normalen Receiver nicht hat ?...Windows kennt man ja...nach dem nächsten Update funktioniert nichts mehr :)

    Viele Grüsse
    chris
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist und bleibt eben ein PC, der schon mal Problemchen machen kann. Aber prinzipiell kann man durchaus einen PC für DVB-S2 Empfang nutzen (wollen). Am besten geht das mit dem DVBviewer Pro unter Windows.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich würde keinen PC mehr benutzen um SAT zu Empfangen.
    Einzig aus dem Grund, dass es kaum mehr vernünftige DVB-S2 Karten gibt!
    Allerdings muss ich gestehen, ich habe seit langem selber eine im PC, eine in PCI Ausführung, eine Hauppauge WinTV Nova HD S2.
    Dafür gibt es immer noch Treiber und Software und sie funktioniert unter Windows 10 gut.
    Brauchen tu ich sie eigentlich nicht mehr, die ist eher aus nostalgischen Gründen noch im Haupt PC drin.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn du das TV-Bild auf den PC-Monitor sehen willst kann man das schon machen. Ich habe auch noch eine alte DVB-S-Karte im PC, nur nutzen tue ich das selten weil mich die Lüfter im PC da zu sehr nerven. Dazu hat mein jetziger Monitor auch einen DVI-Eingang, da kann man mit einen DVI-HDMI-Adapter auch einen Receiver anschließen, muß sich dann nur noch was für den Ton einfallen lassen, denn der wird über DVI nicht übertragen.
    Damals hatte ich die DVB-S-Karte gekauft um Sendungen aufnehmen zu können, heute beherrscht das fast jeder Receiver da würde ich den Weg nicht mehr gehen.
    Mittlerweile habe ich auf den PC Win10 drauf, da gebe ich dir recht, nach jeden Update geht irgend was nicht mehr richtig, seit dem letzten hat es bei mir die DVB-S-Karte erwischt. Wenn ich den Rechner nur einschalte zeigt er mir zwar Signalstärke, aber keine Signalqualität an, erst nach einen Neustart funktioniert die Karte...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zumal man ja mit einem Linux Receiver das ganze über das Webinterface des Receivers per Netzwerk nutzen kann, da braucht an dann keine Karte mehr im PC. ;)
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Meine Karte kommt spätestens dann raus, wenn ich kein Board mehr mit einem PCI Steckplatz erwische.
    Denn den bräuchte ich exklusiv nur für die DVB-S2 karte.
    Ansonsten läuft meine karte, bisher mit allen Windows 10 Pro 64 Bit Versionen, aktuell 1903, problemlos.
    Aufnehmen geht auch und wenn ich meinen TV an den HDMI Ausgang meines PCs stecke, auch in Großbild.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was heißt für Dich vernüftige Karte? Gibt doch einige Anbieter (z.B. DigitalDevices, Hauppauge, ....) wie auch Anbieter im Professiellen Bereich (z.B. DekTec). Kann mir nciht vorstellen, das alles unvernüftige sind...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich meine da Asia Karten unbekannter Herkunft, wo nur eine veraltete CD dabei ist, die Windows 10 nicht kann usw.
    Und wo man keine Herstellerunterstützung findet.
    Ansonsten, geh mal in die einschlägigen Computershops im Netz, da findest vielleicht 3 Modelle von SAT Karten.
    Such mal z.B. bei Alternate nach TV Karten!
    Die Dinger sind wirklich am Aussterben.
    Was es meistens noch gibt, sind USB DVB-Adapter, aber auch hier würde ich pers. die Finger von Noname weglassen.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gerade die von DigitalDevices sind so „vernünftig“, dass man sie sogar mit CI+ Modulen verwenden kann.;):)
     
    whitman gefällt das.
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn das Budget keine Rolle spielt: One-Box.TV, oder selbst einen Wohnzimmer-HTPC bauen?
    Ob der Lieferant für die One-Box DVB-Technik von DD einbaut (MTD), HDMI-In und eine DAB+ Empfangskarte?
    Leider integrieren Hersteller von DVB-S2 PC-Hardware keinen CI+ Helper z.B. auch für die restriktionsfreie Sky-Nutzung.
    Nachweis / Beweis mit Link zum Hersteller!

    Deshalb besser einen freien E2 Combo-Receiver mit CI(+) nutzen, für DVB-S2 und DVB-T2 HEVC Mehrfachempfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019