1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Empfang über Antennendose

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chris30o0, 6. März 2019.

1. chris30o0

chris30o0 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

folgendes Problem:
    Unitymedia hat heute meine Antennendosen durch neuere ersetzt. Leider nicht nur die, sondern auch meine Sat-Dose.
    Hinten kommt das Kabel direkt von der Schüssel rein und geht dann zu meinem Fernseher.
    Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, weswegen es auch dazu kommen konnte.
    Er hat das schnell umgestöpselt weswegen ich mir dachte: Das wird schon seine Richtigkeit haben.

Beschriftet ist die Dose mit 2x DATA, TV und R
    Das Kabel hat er einfach in einen der DATA-Stecker gesteckt. Passt ja auch, kommt nur leider kein Signal raus.
    Ich bin irgendwie mit keiner der Optionen zufrieden:
    a) Techniker nochmal kommen lassen
    b) Neue Dose kaufen

Kann ich das anders lösen? Kommt aus TV nun mein Sat Signal? Das ist ja ein anderes Kabel und passt vermutlich auch nicht zum Tuner meines Fernsehers.

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    War die Sat-Dose nur mit der eigenen Anlage verbunden, hatte also keine Verbindung mit Kabel-TV? Dann würde ich Weg a) wählen, obwohl ich in der Lage wäre, die Dose zu tauschen. Denn eine nur mit der Satanlage verbundenen Dose geht den Techniker vom UM nichts an.

Dennoch:
    Nein. Der TV-Ausgang eine Multimedia-Dose überträgt kein Sat-TV.

3. chris30o0

chris30o0 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Info.
    Da ich weder Lust noch Zeit dazu habe, nochmal einen "Bitte zwischen 8 und 14 Uhr Zuhause sein"-Termin zu erleben, werde ich mir eine Dose kaufen und sie selbst anbringen. Die kosten ja auch nichts.

4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn das stimmt, ist eine andere Dose nötig.

Sollte das mit "2x DATA" aber nur auf dem "Deckel" stehen: Wurde an beiden F-Buchsen getestet, ob Sat funktioniert? Denn es gibt auch Sat-Multimedia-Kombidosen mit einer F-Buchse für ein Modem und einer F-Buchse für Sat. Auch die Typbezeichnung des Doseneinsatzes sagt etwas über die Eignung aus.

5. chris30o0

chris30o0 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, ich hab an beiden Buchsen getestet.
    Es sind auch unter der Abdeckung beide mit DATA beschriftet.

6. chris30o0

chris30o0 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Da bin ich wieder.
    Neue Dose gekauft eingebaut und es funktionierte auch alles. Bis die Gartenmöbel meines Nachbarn offensichtlich das Bedürfnis hatten, die Schüssel auf einen anderen Satelliten auszurichten.
    Danke für die Hilfe, jetzt muss ich nur das Ding neu ausrichten :D