1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Einsteiger sucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von playdex, 9. Juni 2008.

1. playdex

playdex Senior Member

Technisches Equipment:
    Dreambox 600-S
    Anzeige
    Hallo,

im April diesen Jahres bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Da ich jedoch ein Premiere-Abo besitze und dieses hier aufgrund des schlechten Kabelsignals nicht sehen kann überlege ich mir eine kleine SAT Anlage in der Ecke des Gebäudes anzubauen. Bis auf einen Baum habe ich freie sicht Richtung Süden zu dem Astra Satteliten.

Nun zu meinen Fragen:

- Kann dieser Baum den digitalen Satteliten Empfang stark beeinträchtigen?
    Alternativ könnten wir die Schüssel im Garten meiner Nachbarin der ebenfalls richtung Süden liegt am Boden aufstellen, dies würde jedoch nur im äußersten Fall in Betracht gezogen, da Sie eine Schüssel in ihrem Garten nicht so schön findet.

- Habe mir überlegt die Technisat Digidish 45 zu kaufen, da diese schön klein und relativ unauffälig ist. Ist diese gut geeignet? (Möchte nur den stärksten Astra sehen) und welchen LNB (Für 2 Haushalte) sollte ich dazu kaufen? Möchte mit meiner Dreambox einen akzeptablen Empfang haben.

- Was gibt es für Montagemöglichkeiten (ohne Bohren) und welches Zubehör für die korrekte Ausrichtung (Habe soetwas noch nie gemacht) benötige ich?

Das waren soweit erst einmal meine Fragen.

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

MFG Sebastian

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  2. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

AW: SAT-Einsteiger sucht Hilfe

Er kann ihn nicht nur stören, sondern auch verhindern. Freie Sicht in Richtung Satellit ist Pflicht.

3. playdex

playdex Senior Member

Technisches Equipment:
    Dreambox 600-S

Wie kann man den Empfang denn Messen ohne vorher alles zu Kaufen um dann feststellen zu müssen, dass man keinen Empfang hat?

4. chrikro

chrikro Junior Member

Du willst ohne bohren auskommen?
    Das wird schwierig.
    Vielleicht helfen diese neuen Flach-Sat-Antennen. Die kann man mit einer speziellen Halterung am Fensterbrett befestigen und haben angeblich die selbe Empfangsleistung wie eine herkömmliche Schüssel. Wie teuer und ausgereift das ganze ist, kann ich dir allerdings nicht sagen...

5. playdex

playdex Senior Member

Technisches Equipment:
    Dreambox 600-S
  6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

LNB für 2 Teilnehmer nennen sich Twin LNB's

die Easymount Halterung ist schon sehr gut wen Richtung usw. stimmen.
    Die Flachen sind meist überteuert und bringen im Empfang auch nicht viel mehr als die " normale Digidish"
    Diese ist übrigens bereits als 2 Teilnehmer anlage erhältlich.
    http://www.hm-sat-shop.de/antennen-technisat/digidish-45-beige.html

7. playdex

playdex Senior Member

Technisches Equipment:
    Dreambox 600-S

Die Anlage hatte ich im selben Shop auch gerade im Auge. :)

Die Richtung an sich stimmt auch. Bin mir jedoch nicht ganz sicher ob wirklich genau freie sicht liegt. Wenn ich gegenüber ein Haus betrachte, welches ein paar Meter entfernt ist, zeigt die Schüssel auf diesem Haus seitlich nach schräg rechts weg. Da liegt jedoch nun ein Problem. Wie hoch darf man die Sat Antenne richten? Wenn ich nämlich Pech habe sind genau zwischen mir und dem Satteliten 2 große Tannenbäume.

Wie kann ich den Empfang prüfen ohne mir vorher alles zu kaufen um dann enttäuscht auf der ganzen Ausstattung sitzen zu bleiben?

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Technisches Equipment:

Indem Du Dir für viel Geld einen Techniker bestellst der mit einem Messgerät das Signal misst.
    Außerdem gibt es eine Berechnungformel wie weit der Baum weg sein darf.
    Die weiß ich aber nicht.
    Steht aber schon in irgendwelchen Threads drin.

9. playdex

playdex Senior Member

Technisches Equipment:
    Dreambox 600-S

Leider steht mir "Viel Geld" nicht zur Verfügung, weshalb ein Techniker wohl nicht in Frage kommen dürfte.

Kann man denn falls es nicht klappen sollte trotz versuchter Montage von seinem 14-Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen? Denn dann würde ich es einfach mal probieren.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Technisches Equipment:

Frage den Händler ob er eine von der Montage zerkratzte Anlage wieder nimmt.

Diese Seite empfehlen