1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Dosen für Twinreceiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von skullmonkey, 28. August 2005.

  1. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Deutschland
    Anzeige
    Hallo Leute,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich geschlagen werde bzgl. der Frage, stelle ich Sie trotzdem (Suche hat zwar viel ausgespuckt, bin aber noch immer unsicher.

    Ich möchte folgendes tun:

    Habe ein Twin LNB und einen Topfield 5000PVR. Nun möchte ich die beiden Leitungen über eine TwinSatDose anschließen.

    Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich beide Leitungen an der Dose anschließe habe ich mit keinem Tuner des Receivers mehr Empfang. Wenn ich jeweils nur eine Zuleitung nehme gehts (mit einem Tuner). Habe jetzt ein Kabel an der Dose und eins mit nem F Verbinder direkt am Receiver. (Notlösung, meine Frau killt mich wegen der Optik ;) ) Was mich auch irritiert ist, dass die Schirmung der beiden Kabel sich berühren können in der Dose... Muss nur das Kupferkabel getrennt sein und darf sich die Schrimung berühren? Habe ich den Sinn dieser Satdose überhaupt richtig verstanden? Ich weis nicht weiter...

    Grüße

    Skullmonkey
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2005
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Sat Dosen für Twinreceiver

    Verwendest du eine solche Dose:

    [​IMG]
     
  3. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Deutschland
    AW: Sat Dosen für Twinreceiver

    @Hans2: ja genau
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Sat Dosen für Twinreceiver

    Dann sollte es aber keine Probleme geben, wenn beide Kabel sauber angeschlossen sind und der Receiver korrekt für 2 Anschlüsse konfiguriert ist.
     
  5. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Deutschland
    AW: Sat Dosen für Twinreceiver

    @Hans2: Das heisst, dass nur die Kupferdrähte getrennt sein müssen und die Schrimung sich berühren darf? Vielleicht is ja auch meine Dose defekt...

    Also nochmal zusammengefasst. Die Dose sollte gehn, wenn ich direkt vom Twin LNB mit zwei Kabeln auf die Dose gehe und von dort mit zwei Kabeln auf den Receiver? Der Receiver ist richtig konfiguriert, geht ja mit meiner Notlösung. ;) Oder muss am Receiver für Twindosen speziell was eingestellt werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2005
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Sat Dosen für Twinreceiver

    Die Schirmung wird ja auch durch das Metallgehäuse der Dose miteinander verbunden.
    Ja, das ist korrekt.
    Ich denke schon, dass der Receiver so eingestellt werden muss, dass er weiß, er kann mit beiden Empfangsteilen unterschiedliche Empfangsebenen (Antennen) ansprechen. Im Single-Modus ist ja immer nur der Zugriff auf eine Empfangsebene möglich, so dass der zweite Tuner keine LNB-Spannung liefern darf.
     
  7. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Deutschland
    AW: Sat Dosen für Twinreceiver

    Danke für die Hilfe!

    Ja klar. Habe momentan ein Kabel an der Dose und eins direkt am Receiver. Das meinte ich mit Notlösung. Der Receiver ist für 2 LNB eingestellt.
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Sat Dosen für Twinreceiver

    Dann checke doch erst mal, ob du mit jeweils einer Leitung auf dem Tuner 1 und dann auf dem Tuner 2 alle Programme erreichst.
    Was zeigt denn dein Receiver an, wenn du über die Dose gehst? Etwa "Kurzschluss"? den müsstest du aber beseitigen.
     
  9. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Deutschland
    AW: Sat Dosen für Twinreceiver

    Prüfe alles im Laufe der nächsten Woche nochmal. Habe leider heute keine Zeit. Gebe aber Rückmeldung
     
  10. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Sat Dosen für Twinreceiver

    Servus,

    besorg Dir mal eine andere Dose, von einem Hersteller wie Preisner, Kathrein oder Hirschmann.

    Mit Billigdosen von Ebay habe ich schon öfters schlechte Erfahrung gemacht.
     

Diese Seite empfehlen