1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sat ausrichtung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von oromis, 22. Februar 2012.

  1. oromis

    oromis Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo,

    ich habe probleme bei der ausrichtung meiner sat schüssel. und zwar zeigt mir mein receiver immer 45% signalstärke und 5% quali an, ob das kabel nun dran ist oder nicht. habe schon die schüssel des öfteren verstellt-nichts. gibt es da ein gerät, womit ich die schüssel erstmal grob ausrichten kann? hab nämlich gehört das man bei digitalen receivern den perfekten punkt treffen muss.

    vielen dank im voraus
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: sat ausrichtung

    Erst mal Willkommen im Forum,
    der Elevationwinkel bezogen auf den Standort muß genau eingestellt sein, ist ein Kompass vorhanden stellt man den Azimuthwinkel ein (Azimuth des Satelliten minus Längengrad Standort) danach kommt Feinarbeit, wenn man dazu nicht die Geduld hat sollte man einen örtlichen Installateur mit Messequipment damit beauftragen, das kostet so um 50€. Hier kann man sich die Vorgaben genau ausrechnen SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.703
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: sat ausrichtung

    Wenn Signalstärke immer auf 45% steht(mit und ohne Kabel) deutet das auf fehlende Verbindung zwischen LNB und Receiver.
    Also Kabel und F-Stecker genau überprüfen.F-Stecker eventuel neu aufsetzen.
     
  4. oromis

    oromis Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sat ausrichtung

    woran erkenne ich denn, ob die verbindung defekt ist?
    sollte sich an der signalstärke was tun, wenn ich auch nur grob mit der schüssel in die richtung zeige?
     
  5. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: sat ausrichtung

    die signalstärke müsste dan eigentlich schwanken wenn dort kein fehler ist.
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: sat ausrichtung

    Grob ist relativ. Probier's besser mit Dishpointer.

    Gruß
    th60
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: sat ausrichtung

    Hatte ich irgendwie gar nicht mitgekriegt, dass es da jetzt eine Äpp gibt, für teuer Geld auch noch. Nein, ich meinte die Webseite.

    Gruß
    th60
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: sat ausrichtung

    Ich habe sie mir gekauft, da ich einfach oft mit dem Handy bräuchte und es ganz nützlich fande...

    15,99EUR hat's gekostet...

    Bis etwa 50°O einigermaßen okay mit einigen Problemen (wie ungenauigkeiten; Sehr GROßE), aber ab 30°W total unbrauchbar...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2012
  10. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: sat ausrichtung

    Hast Du den Kompass des Android Handys kalibriert?

    Wie kann ich den Kompass kalibrieren? - Android-Hilfe.de

    Kompass kalibrieren mit Android 2.3.3 - NaviBoard GPS Forum
     

Diese Seite empfehlen