1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Antenne ausrichten->ratlos

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von log11, 13. Dezember 2010.

  1. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    meine Freundin hat auf Ihrem Balkon in Südausrichtung eine kleine 40cm SAT Schüssel stehen. Mit der empfängt sie Astra Digital.
    Funktioniert eigentlich auch schon seit Ewigkeiten problemlos.
    HEute hatte sie jedoch keinen Empfang. Und was mach "Frau" da? Einfach die SAT Schüssel drehen und sich wundern, daß immer noch nichts geht.:mad:
    Naja dann durfte ich mal mein Glück bei Satelliten finden versuchen.
    Ich habe mich 1,5h gequält und wirklich mm genau die Schüssel bewegt. Es ist nichts zu finden. 2mal hatte ich ganz kurz Empfang, der jedoch sehr schnell wieder weg war.
    Habt Ihr eine Idee?
    Wie kann ich am effektivsten vorgehen um Astra 1H wieder zu finden?
    Wohnort ist Erfurt.
    Die SAT Antenne ist auf einem flachen Montageständer befestigt und der Fuß mit einer Gehwegplatte beschwert.

    DANKE für Eure Tipps.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  2. schaumal77

    schaumal77 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Antenne ausrichten->ratlos

    schaumal hier!
    Wohnort und Satellit eingeben, dann hast Du genaue Richtung.
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.620
    Zustimmungen:
    4.540
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SAT Antenne ausrichten->ratlos

    Versuch damit:
    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    Adresse eingeben,Satelliten auswählen(Astra1 19,2°Ost) und los.
    Diese grüne Punkt kannst du dort setzen wo deine Schüssel montiert ist und ein Punkt in Umgebung anpeilen(Garage,Hausecke usw.)Beachte auch dass,digitale Signal etwa 2-3sek braucht,bis ein Bild da ist.
     
  4. AW: SAT Antenne ausrichten->ratlos

    Vielleicht erstmal ergründen, warum plötzlich nichts mehr zu empfangen war - Verkabelung prüfen z.B.
     
  5. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT Antenne ausrichten->ratlos

    @KeraM, das ist ja genial mit dem anvisieren. Kannte ich noch nicht.
    Also ab und zu ist der Empfang schon schlecht. Und da es derzeit bei uns schneit könnte das schon der Grund sein. Mit ner 40cm Schhüssel hat man nicht wirklich viel Reserven.
    Aber so sind Frauen nunmal....erstmal selber überall dran rumdrehen. :(
    Signalpegel und Qualität schwanken ziemlich und sind nicht stabil. Ich werd das mit dem Anvisieren morgen mal testen....wobei das etwas schwierig wird da die Schüssel ziemlich weit unten platziert ist. Wie gesagt, lief bereits nen gutes Jahr ohne größere Probleme.
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.620
    Zustimmungen:
    4.540
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SAT Antenne ausrichten->ratlos

    Beachte bitte diese Vorschlag von @atze93.Bevor deine Freundin alles verstellt hat ,war schon kein bzw. schlechten Empfang.Bei diesen Wetter wäre auch möglich dass,LNB hin über ist.
     
  7. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT Antenne ausrichten->ratlos

    Ich werde testweise mal mein LNB reinhängen. Wobei wenn es kaputt wäre, hätte ich doch vorhin nicht kurz Empfang gehabt...oder? Ich denke mal wenn es kaputt ist, dann geht garnichts mehr?
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.620
    Zustimmungen:
    4.540
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SAT Antenne ausrichten->ratlos

    Bei Totalschaden ja,aber manchmal gehen nur bestimmte Frequenzen nicht.
     
  9. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT Antenne ausrichten->ratlos

    Naja ich werde mal mein LNB testen. Wobei die Anlage nen 3/4Jahr alt ist, von daher sind es wohl eher keine Alterungserscheinungen.Aber stimmt schon, kaputt gehen kann immer mal was.
     
  10. AW: SAT Antenne ausrichten->ratlos

    Oder Wackelkontakt Stecker. Damit suchst du dir einen Wolf.:)

    Fensterdurchführung?
     

Diese Seite empfehlen