1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Anlage?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von ronsen, 2. Juni 2009.

  1. ronsen

    ronsen Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    man wird ja überhäuft mit Empfehlungen ohne Ende deswegen eine Frage an die Profis!
    Ich wohne in Lpz. und habe Vorbereitung für SAT. Brauche nur noch die Schüssel drauf ans LNB dran und dann könnte ich fernsehen. Ich habe vier Anschlüsse im Haus. Möchte auch alle vier anschließen, habe aber momentan nur zwei Receiver (digital). Erstens geht da Qualität verloren? Und 2. zu welcher Schüssel und welches LNB empfehlt ihr mir? Ich habe absolut keine Ahnung was gut ist. Aber es sollte nicht mehr als 200 € kosten.
    Vielen Dank

    Grüße
    Ron
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT-Anlage?

    Um dich nicht zu überhäufen.
    Sat Schüssel 80 cm
    Multischalter 5/4
    Quattro LNB.

    Achtung der MS benötigt Strom.
     
  3. ronsen

    ronsen Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Anlage?

    gehts auch ohne strom? da weiß ich nicht ob da was vorhanden ist...
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-Anlage?

    Warum schaust du dir nicht erstmal die Situation an und fragst dann?

    cu
    usul
     
  5. ronsen

    ronsen Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Anlage?

    ich weiß das vier kabel (also eines pro zimmer) ans dach gehen
    ist ein neubau und da kenn ich mich nicht so aus
    muss dieser multischalter dabei sein?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-Anlage?

    Gut. Liegen die Kabel in Leerohren? Weil wenn du keine weiteren Kabel mehr nachlegen kannst (wegen Twin-Receivern, brauchen zwei Anschlüsse und zwei Kabel) und die Kabel direkt zum Schüsselmontageort laufen (also Multischalter eh nicht geht) dann tuts am besten ein Quad-LNB.

    Also schau erstmal wo die Kabel genau ankommen (ans Dach ist sehr Wage) und ob sie in Leerohren liegen (und ob da noch Platz für weitere drin wäre).

    cu
    usul
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT-Anlage?

    Man kann auch ein Quad LNB nehmen. Aber für eine Neuinstallation in einen Neubau, würde ich eine vernünftige Anlage aufbauen.
    Quad LNB sind nicht gerade für Ihre dauerhafte Funktionstüchtigkeit bekannt.
     
  8. ronsen

    ronsen Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Anlage?

    danke
    ich habe keinen twinreceiver sondern nur einfach digitale!
    da brauch ich dann nur ein kabel pro receiver oder?
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT-Anlage?

    Ja. Aber es ging mir darum das du jetzt schonmal richtig planen solltest. Sonst fängst du wieder mit der Bastelei an wenn du mal nen Twin-Receiver kaufen möchtest.

    Aber wenn du weist das dir die nächsten Jahre die vier Single-Receiver reichen dann mach dir da einfach nen vernünftiges Quad-LNB ran.

    BTW: Blitzschutz und Potentialausgleich beachten. Informative Threads dazu findest du hier im Forum.

    cu
    usul
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT-Anlage?

    Das finde ich immer Klasse. Wollen Empfehlungen haben für eine gute Satanlage, und dann kommt doch am Ende nur zusammen gefrimelter Fusch bei raus.
     

Diese Seite empfehlen