1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage wie einrichten multi feed halterung Astra + Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BamBus, 27. April 2008.

  1. BamBus

    BamBus Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Mahlzeit...!


    Ich bin derzeit bischen am verzweifeln :/

    Ich schilder euch einfach mal das aktuelle geschehen ...

    Hardware:

    2x LNB Chess Quattro Edition II 0,2 dB
    Gibertini Multifeedhalter 2-fach
    Koaxial Kabel 120db
    Antenne Gibertini OS85 Aluminium
    Multischalter Smart T-98 Titanium
    7 Euro Sat-Finder (Chess)

    Empfangen moechte ich Astra und Hotbird

    Von der Satschüssel bis zum Multischalter sind es ca. 11-12m!

    Habe insg. 8 Leitungen je LNB 4x KoaxKabel 120db...diese zuvor beschriftet und dann im Bund in den Keller zum Multischalter gezogen/verlegt.

    Es fehlen mir zwar ein paar F-Stecker fürs anschließen am Multischalter aber es sollte doch eigentlich erstmal auch provisorisch funktionieren in dem ich die Leitungen einfach jeweils abisoliere und so reinsteck anstatt diese zu verschrauben richtig?

    Aufjedenfall steckt nun alles fest drin und sollte kontakt haben. Vert Low am LNB + Verti Low am Multischalter usw...



    Problem ist das ich nix Empfange und ich auch nicht weiß wie ich den Satfinder nutzen soll.

    Die Anleitung habe ich gelesen nur steht dort das ich den LNB mit dem Satfinder verbinden muss... Nur wie? jeder LNB hat 4 Leitungen welche soll ich benutzen :S ?


    Koennt ihr mir vielleicht weiterhelfen woran es liegen könnte wäre euch sehr dankbar wurschtel hier nun schon seit gestern rum :(



    Danke schonmal im voraus und schönen Sonntag euch noch!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2008
  2. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: Sat Anlage wie einrichten multi feed halterung Astra + Hotbird

    Oh my god! :rolleyes:

    Besorge erstmal die Stecker, montiere alles ordentlich und dann können wir weiter reden (bzw. schreiben) ;)
     
  3. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: Sat Anlage wie einrichten multi feed halterung Astra + Hotbird

    Warte bis morgen und hole Dir im Fachgeschäft die passenden F-Stecker. Einfach "so reinstecken" ist nicht. Dieser Wackelkontakt ist ein Unsicherheitsfaktor.

    Verbinde den HH-Port des Astra-LNB mit dem Receiver und justiere die Antenne mittels SAT-Receiver - einen Sender im Horizontal High Band vorausgesetzt.
    Der Satfinder ist bestenfalls für eine grobe Justierung geeignet. Eine Justierung mit diesem 7 Euro Teil rächt sich spätestens, wenn bei regnerischem Wetter keine Reserven vorhanden sind und das Signal ausfällt.
     
  4. BamBus

    BamBus Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Sat Anlage wie einrichten multi feed halterung Astra + Hotbird

    Woher weiss ich welcher der Astra LNB ist? bzw welchen soll ich als Astra laufen lassen?



    Den LNB muss man ja auch zurecht drehen richtig ?

    Wie bekomm ich den ein Signal her wenn ich auf 3 dinge achten muss ?

    Winkel der Schüssel
    Winkel der genuen Himmelsrichtung zum Satelliten
    Und den Winkel des/der LNB´s

    Da gibt es ja eine Mil. verschiedene kombinationen :/

    An der Multifeedschiene muss ich da auch etwas verändern bezüglich der abstände von den beiden LNB´s?


    Hab sowas noch nie gemacht kenn mich damit auch 0 aus wäre nett wenn ihr euch bischn anfängerfeundlicher ausdrücken würdet
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Sat Anlage wie einrichten multi feed halterung Astra + Hotbird

    Richte erstmal die Schüssel mit dem Astra LNB im Focus auf Astra aus.
    http://sat.beitinger.de/montage.html

    Ist die Schüssel dann fest und pferfekt auf Astra ausgerichtet dann richte das Hotbird LNB aus (Ich hoffe dein Multifeedhalter ist das variabel).

    BTW: Zur Feinjustage den Digitalreceiver nutzen, die dabei nach der Anzeige der Signalquallität richten (und auch mal zu Signalstärke schielen). Pro7 bietet sich bei Astra an.
    Bekommst du zu früh einen Maximalausschlag (Also hast du einen weeiten schwenkbereich in dem der Receiver das Maximum anzeigt) denn kannst du auch mal einen nassen Lappen (feucht, nicht tropfend nass) über den Kopf des LNBs legen (das verschlechtert das Signal allgemein).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2008

Diese Seite empfehlen