1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Anlage unter Dachvorsprung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von camarero, 7. März 2009.

  1. camarero

    camarero Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Ich ziehe in kürze in eine neue Wohnung. Die Vermieterin meinte das die Vormieterin Ihre SAT Anlage direkt auf dem Balkon angebracht hatte. Da der Spiegel dort allerdings keinerlei Sicht zum Himmel hatte, wollte ich es erst garnicht probieren da ich mir nicht viele Erfolgsaussichten ausmalte.

    Habe es nun an der einzigen Möglichkeit in Wohnungsnähe versucht, das Balkongeländer. Da ist nur leider 2 m drüber der Dachvorsprung. Nachdem ich heute ne Stunde draussen stand und probiert habe (auch mit Sat-Finder) und absolut garnichts empfangen habe wollte ich hier mal Fragen ob man mit dieser Installationsvariante überhaupt einen Erfolg erzielen kann. Hab mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis geschossen.

    Ziemlich mittig hinter dem Spiegel
    Die SAT Anlage steht leicht zur Hauswand hin
    Die LNB. Die Richtung stimmt ca. vllt noch ein ganz wenig nach rechts
    Nochma der komplette Spiegel
    Die Richtung stimmt ca. Die Variante mit der Garage wollt ich nicht, da es einfach hässlich aussieht
    Nochma von Weiten

    Links neben dem Balkon ist das Haus zu Ende. Und auf die Südhälfte kann ich leider nicht, da da noch andere Wohnungen sind. Ich danke jetzt schon für eure Hilfe.
     
  2. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.204
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SAT Anlage unter Dachvorsprung?

    Hallo camarero,
    willkommen im Forum.

    Der Winkel der Gebäudefassade am Balkon passt nicht zur Ausrichtung von deiner Sat-Antenne, und der Dachvorsprung stört vermutlich auch.

    Auf deinem letzten Bild "Nochma von Weiten" ist aber ein Antennenmast auf dem Dach erkennbar, dass wäre doch ein guter Montage-Ort.
    Und wenn du Zugang zum Speicher hast, benötigst du nur noch eine Verbindung zu deiner Wohnung (Bohrung durch die Decke).
    Mit einem Multischalter unter dem Dach könnten noch mehr Wohnungsnutzer von einer Sat-Antenne profitieren.

    ;)
     
  3. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: SAT Anlage unter Dachvorsprung?

    Schau doch mal am Balkongeländer, ob dort Spuren vorhanden, wo Dein Vormieter seine Schüssel befestigt hatte. Ansonsten würde ich sagen, das vordere Balkongeländer und dort höher, würde was Bringen können. Es kann aber auch sein, das Dein Vormieter HotBird (13°E) emfangen hat. Auf jeden Fall ist es für ASTRA (19°E) sehr knapp.

    Hast Du schon mal mit dem Dishpointer versucht, die korrekte Richtung zu finden.
    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

    Gruß Stephan
     
  4. camarero

    camarero Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Anlage unter Dachvorsprung?

    Danke für den Link. Wenn ich die ma dort platziere wo Sie ungefähr ist, sieht man schon, dass die Fassade im Weg ist. Directupload.net - Dslmcz8te.jpg

    Zur Position der Vormieterin. Die hatte Ihre Anlage hier: Directupload.net - Dvyzzvhbx.jpg

    Also noch versteckter. Hab´s da erst garnicht versucht weil ich mir von vorne herein dachte dass das da nichts wird.

    Also gibt´s rein Balkon technisch wohl keine Möglichkeit? Dach ist so ne Sache... Kann man eben nicht selber machen und Firmen langen da ordentlich zu. Mir währe außerdem ne Variante lieb, wo ich nach einem starken Sturm selbst dran kann ;)
     
  5. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT Anlage unter Dachvorsprung?

    Erstmal willkommen hier im Forum!

    also zwei Ideen:
    Probiere die Anlage mal an die lange Seite des Balkons zu befestigen, so holst Du noch ein paar cm mehr heraus.
    Wem gehört die Anlage auf der Garage? Die Kabel laufen doch auch in Deine Richtung.
    Frag doch einfach, ob Du Dich mit an die Anlage anklemmen darfst.
     
  6. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: SAT Anlage unter Dachvorsprung?

    Schau doch mal z. B. HIER nach, wieviele verschiedene Halterungen es gibt. Da wird bestimmt auch was passendes für dich zu finden sein.
    Eine Möglichkeit wäre ja ein Mast mit einem zusätzlichem Mastausleger. Der Mast wird am Balkongeländer befestigt und kann auch noch am Balkonboden verdübelt werden.
    Vor dem verdübeln aber die Vermieterin fragen ;)
     
  7. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT Anlage unter Dachvorsprung?

    Ist das eine sehr hoch hängende Wäscheleine zwischen Garage und Balkon oder ist es wirklich nichts ungewöhnliches, dass die Kabel einfach so in der Luft hängen?

    Wenn du nur Astra 19,2° empfangen willst, dann frag doch den Garagenschüsseleigentümer ob du dich da auch ranhängen darfst. Vom Signal her dürfte dein Nachbar da gar keine Probleme bekommen.
     
  8. camarero

    camarero Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Anlage unter Dachvorsprung?

    Die Anlage gehört dem Nachbar unter mir. Hab auch schon überlegt zu fragen. Nur wenn er mal ausziehen sollte steh ich wieder vor dem selbem Problem. Das mit dem Mast is natütlich ne Idee. Hab aber nun schon so viel in den Umzug gesteck, da erschlägt mich meine Frau wenn ich jetzt noch mit nen Mast an komm :rolleyes: Werd mich mal schlau machen was die Dachmontage kostet und vor allem die Vermieter fragen ob die das gestatten. Wenn das zu viel sein sollte werd ich mir die Anlage auch an die Garage dübeln. Sieht zwar nicht sehr hübsch aus, durch die Kabel, aber verunstaltet is es ja sowieso schon durch den Nachbarn.
    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  9. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT Anlage unter Dachvorsprung?

    Du dürftest also auch eine Schüssel an die Garage anbringen? Dann mach es doch so: Nutze die Anlage deines Nachbarn mit falls möglich und falls dieser auszieht und die Schüssel mitnimmt machst du dir einfach ne eigene Schüssel hin (die Kabel lägen dann ja schon bereit und evtl könntest du dann ja sogar die Halterung benutzen, welche deiner Nachbar im Moment nutzt).
    Die Kabel würde ich allerdings auf keinen Fall fliegend installieren, sondern die Garagenwand runter entlang legen, unter die Erde durchlaufen lassen (jedoch nicht ungeschützt) und wieder die Hauswand hoch. Wenn du das sowieso schon machst könntest das ja deinem Nachbarn anbieten, das für ihn kostenlos auch zu machen im Gegenzug dazu, dass du seine Schüssel mitnutzen darfst.

    Bleibt mir nur übrig, dir zu wünschen, dass dein Nachbar kooperativ ist.
     
  10. camarero

    camarero Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Anlage unter Dachvorsprung?

    Nur mal aus reinem Interesse. Warum sollte man die Kabel nicht hängen? Sieht man ja doch sehr oft...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2009

Diese Seite empfehlen