1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Anlage richtig angeschlossen aber das Bild ist schwarz!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von frabias, 20. März 2009.

  1. frabias

    frabias Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich brächte mal Eure Hilfe!
    Wir möchte morgen in unser neues Haus einziehen (Neubau).
    Ich habe heute meinen SAT-Receiver (Digital + HD fähig) über ein HDMI Kabel an einen Panasonic 46-Zoll Plasma TV angeschlossen. So wie in der Beschreibung beschrieben. Das Koaxialkabel habe ich vom Receiver an den Anschluss in der Wand angeschraubt. Hier dürfte alles richtig gemacht worden sein.
    Vorher haben ich meine Schüssel mit Hilfe eines SAT-Finders ausgerichtet.
    Ich habe eine Fuba Schüssel mit 2 LNB (Astra und Hotbird).
    Die Verbindung vom TV zum Receiver ist OK, da ich vom TV aus das Menü des Receivers steuern kann.
    Im Receiver-Menü bekomme ich angezeigt, dass ich bei Astra 86% SAT-Empfang habe und 75% Sat-Qualität. Das ist im guten Bereich.
    Leider bekomme ich beim Hotbird nur 5% und 2% angezeigt. Warum das so ist weiß ich nicht!?! Wenn der Astra ausgerichtet ist müsste der Hotbird doch auch funktionieren. So ist es in der Anleitung beschrieben. Also der Hotbird geht nicht!
    Aber der Astra müsste doch funktionieren!
    TV-Sender hat der Receiver vom Astra auch empfangen, da im Display alle Sender angezeigt werden. Ich habe beim TV auch auf HDMI1 angeschaltet aber das Bild bleibt schwarz!
    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Wo könnte mein Problem liegen und was habe ich falsch gemacht?

    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: SAT-Anlage richtig angeschlossen aber das Bild ist schwarz!!!

    Du bist offensichtlich nicht auf Astra, sondern einer anderen Position gelandet. Die handelsüblichen Satfinder zeigen dir nur an, dass du einen Satelliten gefunden hast. Sie lassen keine Rückschlüsse darauf zu, welchen Sat du gerade im Fokus hast.

    Schnapp dir deinen Receiver und einen kleinen Fernseher und steig auf's Dach zum Neuausrichten. Alternativ kann dir ein geduldiger Mitmensch, der vor dem am Fernseher steht, per Telefon oder Zuruf die aktuellen Werte durchgeben, bzw. sagen, ob du überhaupt den richtigen Satelliten getroffen hast.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT-Anlage richtig angeschlossen aber das Bild ist schwarz!!!

    Um das HDMI Kabel als Fehlerquelle auszuschließen, verwende erst ma ein Scart Kabel.
    Das die Sender im Display angezeigt werden, hat nichts zu bedeuten, da sie vorprogrammiert sind.
    Also um erst einmal Festzustellen ob die Schüssel richtig aus gerichtet ist, mache bitte einen automatischen Sendersuchlauf und poste bitte Sender die Du danach auch sehen kannst.
    Da ein Sat Signal empfangen wird, sollte er welche finden.
    Die Sender stehen dann am Ende der Senderliste
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT-Anlage richtig angeschlossen aber das Bild ist schwarz!!!

    Erst einmal feststellen wo er überhaupt ist, damit er weis in welche Richtung er drehen soll.:winken:
     
  5. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: SAT-Anlage richtig angeschlossen aber das Bild ist schwarz!!!

    Ich vermute mal ganz stark, dass er auf 28,x gelandet ist - (nahezu?) identisches Frequenzraster. Die Schüssel müsste dann ganz vorsichtig nach rechts gedreht werden.

    Diese Seite (Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com) sollte dir helfen herauszufinden, wo sich Astra 19,2° Ost befindet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2009
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT-Anlage richtig angeschlossen aber das Bild ist schwarz!!!

    Vermuten kannst Du viel. Wissen muss man es.
     
  7. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: SAT-Anlage richtig angeschlossen aber das Bild ist schwarz!!!

    Ich wiederhole mich ungern:

     
  8. frabias

    frabias Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Anlage richtig angeschlossen aber das Bild ist schwarz!!!

    Also der Sendersuchlauf funktioniert!
    Wenn ich z.B. ARD oder ZDF am Receiver anschalte, kann ich mir auch die Stärke des Signal anzeigen lassen! Dort habe ich guten Empfang.
     
  9. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: SAT-Anlage richtig angeschlossen aber das Bild ist schwarz!!!

    Und du findest dann auch alle deutschen Programme? Falls dem so sein sollte, müsstest du a) wie Nelli schon gesagt hat, die Verbindung zwischen Receiver und TV überprüfen und b) das LNB für Hotbird besser ausrichten.
     
  10. frabias

    frabias Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT-Anlage richtig angeschlossen aber das Bild ist schwarz!!!

    Der Freund der mir geholfen hat, meinte es könne eigentlich gar nicht sein das Astra funktioniert und Hotbird nicht, da der "Schieber" an der Schüssel immer den gleichen Abstand hat??? Bin totaler Anfänger!

    Ich wohne in der Nähe von 55232 Alzey! Welche Einstellungen muss man dort treffen?