1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anlage - ploetzlich "Kein Empfang" mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SBraun, 16. November 2006.

  1. SBraun

    SBraun Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    [Erledigt]Sat-Anlage - ploetzlich "Kein Empfang" mehr

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe ein, für mich, nicht feststellbares Problem bezgl. meiner Sat-Anlage und hoffe hier Tipps von den Fachleuten zu bekommen.

    Zum Problem:

    Ich habe 2 Receiver einen im WZ und einen im SZ. Beide sind an einem Quad-LNB angeschlossen und haben getrennte Kabelleitungen.
    Jetzt habe ich seit vorgestern plötzlich die Situation, dass im WZ auf einmal die Meldung "Kein Signal" kommt, allerdings im SZ alles wie gewohnt gut läuft.
    Die Anlage läuft (lief) seit einem Jahr ohne Probleme.

    Hinzu kommt noch, dass ab und zu und unverhofft doch wieder ein Bild kommt, oder nur einige wenige Sender laufen; zB: ARD geht, aber ZDF und viele andere nicht.

    Habe schon den Receiver vom SZ an das Kabel im WZ angeschlossen, da ich dachte es müsste am Receiver liegen, aber auch dort bekomm ich keinen Empfang.

    Die F-Stecker habe ich natürlich auch überprüft bzw. ab und wieder angeschraubt, da ich keine passenden mehr zu Hause habe.

    Dann hab ich noch ein anderes Kabel zwischen LNB und WZ-Receiver gesteckt, auch vergebens.

    Aus der ganzen Sache werd ich nicht schlau, dass kann doch eigentlich nur was mit den F-Steckern zu tun haben, oder? Übrigens ist der F-Stecker am LNB wetterfest ausgestattet, so dass ich mir da auch nicht vorstellen kann, wie so plötzlich kein Empfang mehr angezeigt wird.

    Für Tipps bin ich dankbar!!!

    schöne Grüße,

    Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2006
  2. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    671
    AW: Sat-Anlage - ploetzlich "Kein Empfang" mehr

    Vieleicht hat sich die Sat Schüssel verstellt.Oder du hast einen Kabelbruch in deinem Kabel.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Sat-Anlage - ploetzlich "Kein Empfang" mehr

    Es kann an einem defekten LNB liegen.
     
  4. SBraun

    SBraun Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Sat-Anlage - ploetzlich "Kein Empfang" mehr

    aber das gleiche LNB läuft doch auch bei mir im SZ ohne Probleme somit kann die Schüssel sich ja auch nicht geändert haben.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Sat-Anlage - ploetzlich "Kein Empfang" mehr

    Da ist ein Denkfehler: das SZ wird über einen anderen Teilnehmeranschluss des Quad versorgt. Das wiederum schließt nicht aus, daß es eben kaputt sein kann.
     
  6. homebase

    homebase Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    455
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Technisches Equipment:
    Phillips DSR 5005
    Edison Argus VIP
    CAS 90
    UAS 484
    ERX 508
    AW: Sat-Anlage - ploetzlich "Kein Empfang" mehr

    Hast du mal die Receiver getauscht (sprich den vom SZ ins WZ und umgekehrt) um zu sehen ob das bei beiden Geräten der Fall ist?

    Klingt wie ein defekter Tuner am Receiver.

    Gruss
    Alex
     
  7. SBraun

    SBraun Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Sat-Anlage - ploetzlich "Kein Empfang" mehr

    Achso, ich hatte natürlich das Kabel des WZ auch an die 3 anderen Ausgänge angeschlossen.

    Ich geh jetzt mal F-Stecker kaufen und versuch dann mal den beidseitigen Receiver-Tausch.
     
  8. SBraun

    SBraun Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Sat-Anlage - ploetzlich "Kein Empfang" mehr

    Geschafft!! Es lag tatsächlich am Kabel allerdings nur am Kontakt, das rauszufinden hat allerdings zwei Stunden gedauert.
     

Diese Seite empfehlen