1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Anlage/ Planung für Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Titze, 23. November 2011.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: SAT Anlage/ Planung für Mehrfamilienhaus

    Wen er solchen Müll erzählt, das der Receiver mit einen Stacker-Destacker Lösung nicht klar kommt, kann er keine Ahnung haben.
    Nachtrag. Die Anschlüsse die in Betrieb sind sind auch nicht beschriftet.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT Anlage/ Planung für Mehrfamilienhaus

    OK, das klingt jetzt schon wieder sehr plausibel. Es gibt viele Hersteller die ein Standardgehäuse verwenden und nur die Bestückung anders gestallten !

    Aber... das alles könnte man genauer sagen wenn:
    1. du hier ein Bild posten würdest wo man was drauf erkennen/lesen kann
    2. du einfach die 3 Typen der dort verbauten Komponenten mal posten würdest

    Und wenn dann echt keiner frei sein sollte ist die Stacker-Destacker Variante auch halb gestorben... aber, ggf. kann man einen der angeschlossenen Ausgänge ja abmachen da er nicht verwendet wird, ggf. ist da ja sogar einer der noch für deine Wohnung (Schlafzimmer etc.) verwendet wird und du ihn persönlich gar nicht brauchst....
    Aber das muss dir einer vor Ort sagen !
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT Anlage/ Planung für Mehrfamilienhaus

    Mal nur so ein Gedanke:

    Könnte man denn nicht für kleines Geld einen neuen MS 5/12/16 dem VM vorschlagen und den ganzen Krempel entsorgen?
    Notfalls auf eigene Kosten, so denn 2 weitere Kabel problemlos verlegt werden könnten.
    Neue MS verbrauchen außerdem deutlich weniger Strom, was den VM ev. überzeugen könnte.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT Anlage/ Planung für Mehrfamilienhaus

    Da eh nachgearbeitet werden MUSS (Potentialausgleich fehlt) wäre das in einem Zug machbar.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: SAT Anlage/ Planung für Mehrfamilienhaus

    Würde sagen das hängt davon ab, ob man zusätzliche Kabel verlegen kann oder nicht.

    Wenn der Threadersteller direkt unter dem Dachboden wohnt, könnte es sein das sich auf die kurze Distanz ein passendes Leerrohr findet, oder das man hinter einer Schrankwand die zusätzlichen Kabel verlegen kann. Oder man könnte neue 2-in-1 Kabel einziehen.

    Nur wenn garnichts geht, dann muss eine Stacker/Destacker Lösung her.

    Ups, da hab ich nur einen gezählt und dannn das mal zwei nehmen vergessen.

    Gestern hab ich das Ding für einen normalen Kaskadenkoppler gehalten, aber heute sehe ich das da noch zwei Kabel reingehen oder rauskommen.

    Da bin ich jetzt auch nicht sicher was das genau ist. Eventuell zwei Polarisationen einer zweiten Satellitenposition, also das der linke Multischalter ein 5/x Multischalter ist, aber der rechte Multischalter aber ein 9/x Multischalter?

    Ich denke ein Detailfoto von dem mittleren Teil wäre durchaus intressant.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT Anlage/ Planung für Mehrfamilienhaus

    Nur wenn es zum Montagezeitpunkt schon den EXR 5016/T Multischalter gab, ist die Komponentenauswahl zu kritisieren.

    Aber das waren alles noch richtig gute Gussgehäuse-Multischalter mit hochwertigen 40 dB Richtkopplern die lediglich für den Markt zu gut und alles andere als Krempel waren! Dafür macht KATHREIN mit den (O-Ton Pressemitteilung) "preisoptimierten" Folgetypen mehr Umsatz.
    Obwohl man die Typen nicht lesen kann, tippe ich auf folgende Komponenten:

    • Basisgerät EXR 508T
    • 1. Kaskadenbaustein EXR 554
    • 2. Kaskadenbaustein EXR 558.
    Die Kappen verdecken keine F-Anschlüsse, von den 20 Sternleitungsausgängen sind lediglich 2 an der EXR 554 frei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2011
  7. Howling

    Howling Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: SAT Anlage/ Planung für Mehrfamilienhaus

    Erst mal danke für die vielen Infos,auch wenn einiges davon für mich als Laie schwer verständlich ist.Wie gesagt sind an dem Gerät wohl nur noch 2 freie Plätze und der rest ist Deko.Es werden mit dieser Anlage laut dem Techniker 2 Häuser versorgt.Morgen werde ich von der Anlage mehr Bilder machen so das hoffentlich mehr Details zu erkennen sind.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: SAT Anlage/ Planung für Mehrfamilienhaus

    Argh.. so einfach und jetzt fällt es mir "wie Schuppen von den Augen" !

    Von links kommen ja die 4 Stämme, sogar schön beschriftet das man es sogar lesen kann.....

    Also ist es wie Dipol sagt.... 2x 5/8er + 1x 5/4er + 1x Netzteil ! Und am 5/4er wären oben noch 2 Ausgänge frei (die akt. noch nicht einmal abgeschlossen sind- weiterer Grund zur Nachbesserung hier, wenn auch in 10 Sek. erledigt).

    Nachbesserung ist hier aber dann nach dem letzten Beitrag eh eine SEHR aufwendige Sache, es werden ja 2 Häuser versorgt..... aber das hatten wir ja auch gerade rege in der Erklärung/Diskussion (http://forum.digitalfernsehen.de/fo...imale-entfernung-ms-receiver.html#post5122473) !
    Hinweis an den Beitragsstarter: diese Anlage was bei euch da arbeitet verstösst gegen viele Vorschriften, und bis die alle eingehalten werden durch einen Umbau vergeht viel Zeit und für den Inhaber viel Geld ! Dem wird dein Problem der Twin-Receiver-Versorgung daher erst einmal wirklich egal sein denke ich. Das er nachrüsten muss ist keine Frage, ihr müsst jetzt aber aufpassen bzw. ihn anstumpen das er es auch macht/mach lässt. Bei einer gewerblichen Immo was ein vermietetes Haus ist darf man damit nicht spaßen !
     
  9. Howling

    Howling Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: SAT Anlage/ Planung für Mehrfamilienhaus

    Wenn da tatsächlich 2 Multischalter Ausgänge frei sind, dann ja.
    Dafür brauchst du aber Unicablefähige Receiver.;)