1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage. Nur manche Sender funktionieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lordgurke, 6. Juni 2025 um 07:26 Uhr.

1. Lordgurke

Lordgurke Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich nun mit meinem Latein am Ende bin. So um 2010 rum habe ich gemeinsam mit meiner Arbeitskollegin eine Sat Anlage installiert (also 2 ich die an meinem Haus und die Kollegin natürlich an ihrem auch eine :D Es war nur ein Gemeinschaftsprojekt). Also ich zuerst meine und nachdem alles reibungslos funktioniert hat habe ihr dann geholfen mit ihrem Kerl ihre zu installieren. Wir haben beides das gleiche Setup und beide Sat Anlagen liefen bis ca. Weihnachten absolut fehlerfrei durch.

Jetzt ist es so dass meine Kollegin viel Streaming guckt. Ihrer Mutter ist um Weihnachten herum aufgefallen dass viele Sender kein Signal melden...Das Problem wurde dann liegen gelassen da die Öffis funkionieren und meine Kollegin eben streamt :D Nachdem ihre Mutter dann langsam pissiger wurde hat sie sich dem Problem jetzt angenommen und ich helfe bei der Problemlösung.

Folgendes: Viele ÖRR Programme laufen. ARD / ZDF alles in HD. Privatsender wie VOX und RTL laufen nicht. Wir hatten aber auch schon den Fall dass es umgekehrt war und RTL und VOX ging aber ARD nicht. Alle Receiver im Haus melden "kein Signal". Mein erster Verdacht war: Multischalter schaltet die Sat Ebenen nicht mehr um. Also Matrix getauscht. Fehler bleibt bestehen. Dann haben wir sogar das LNB gestern gewechseln. Der Fehler bleibt nach wie vor bestehen. Ich habe mit einem Sat Finder die Antenne ausgerichtet... Die Receiver melden bei den funktionierenden ÖRR Sendern 100% Signal bei 80% Qualität (Humax Receiver). Will man die Signalqualität bei Vox z.B. messen sind beide Tuner auf 0.....

Zum Setup selbst: Es ist eine Kahtrein mit einem UAS 585 LNB zusammen mit einem Kathrein EXR1516 welcher mehrere Twinsat Dosen versorgt. Im Haus verteilt sind mehrere Twinsat und single Tuner das heißt ich habe diverse Gerätschaften zum Testen die leider alle das gleiche Problem aufweisen. Gestern wie gesagt haben wir ein neues UAS 585 montiert dabei haben wir sogar nochmal die Kabel mit einem Mutlimeter durchgemessen und sauber beschriftet dass die Sat Ebenen korrekt an der Matrix ankommen (die waren leider nicht beschriftet). Also der Mann meiner Kollegin hat alle vom LNB getrennt, ich innen von der Matrix, dann mit Schraubenzieher zwischen Leiter und Schirmung kurzgeschlossen und ich hab innen mit Multimeter dann den Durchgang gemessen, beschriftet und alles wieder angesteckt. Ein Verdrehen der Satebenen wird damit immer unwahrscheinlicher... Einzig was komisch war ist dass die Satebenen am UAS nicht beschritet waren nur 1-4 .. Ich hab dann eben die PDF am Smartphone geöffnet und da war dann eine Abbildung dass 1 z.B. Horizontal high ist.... Ich hoffe dass das stimmt aber es war die offizielle PDF der Karthrein Seite zu dem LNB....

Tja wie gesagt ich bin jetzt mit dem Latein am Ende. Wir haben ein neues LNB + Matrix. Wir haben die Kabel per Durchgang gemessen und beschriftet. Wir haben auch nochmal eine Durchgangsmessung gemacht um sicherzustellen dass die Schirmung nicht den Leiter berührt... Also abseits von unserem Kurzschlusstest zur Kabelbestimmung haben die keinen Durchgang.. Hätte ja noch sein können dass beim hin und her montieren ein Stecker kacke sitzt. Das Problem besteht an unterschiedlichen Dosen nicht nur an einer. Also quasi an allen Dosen. Es sind unterschiedliche Receiver betroffen vom Humax Fox HD irgendwas bis hin zu billigteilen in Nebenräumen....

Habt ihr noch zündende Ideen ?

2. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Dein Problem liegt vermutlich an der Abschaltung einiger SD-Kanäle und der etwa zu Jahresbeginn stattgefundenen Umbelegung auf den Astra 1P.
    Das naheliegenste wäre wohl ein neuer Programmsuchlauf.

3. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Nimm doch mal den Receiver der Mutter deiner Kollegin und schließe ihn bei dir zuhause an. Wenn dann alles einwandfrei funktioniert, liegt das Problem nicht am Receiver.

4. Lordgurke

Lordgurke Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Das habe ich vergessen zu erwähnen... Das war die letzte Aktion bevor wir gestern abgebrochen haben... Wir haben einen kompletten Suchlauf machen lassen er hat aber nur ca. 250 Sender so ca gefunden.... Vox geht weiterhin nicht

Und die ganzen HD Kanäle der ÖRRs gehen ja die wurden ja auch umgestellt.
    Zumal ja Vox z.B. kurzzeitig mal lief vor 2 Wochen.... Da ging dann aber ARD nicht. Daher würde ich vorsichtig mal die Frequenzwechsel als Fehler ausschließen

5. Lordgurke

Lordgurke Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Danke das wäre nochmal ein Versuch wert !
    Aber wie gesagt die haben im Haus 2 baugleiche Humax Fox HD die beide das gleiche Problem haben also es wären dann ja 2 defekt...

Was ich jetzt nochmal am WE probieren werde da am Multischalter ein Ausgang nicht terminiert war. Wir haben per Prime jetzt Abschlusswiderstände bestellt. Ich würde am Sonntag ALLE Kabel zu den Dosen abklemmen und Widerstände drauf und dann nur ein einziges Testsetup mit TV direkt am Dachboden machen. Also quasi an allen bis auf einen Port diese Abschlüsse drehen und dann vom Multischalter ein kurzes Kabel zum Testgerät

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Moin Lordgurke,

schaue doch bitte mal bei einem funktionierenden Receiver in der Problemanlage, mit welchen Parametern z.B. "RTL" (in SD) empfangen wird. Da muss "horizontal" stehen. Sollte da aber "vertikal" stehen, sind Leitungen zwischen LNB und Multischalter vertauscht.
    Mit vertauschten Leitungen haben die Empfänger keinen Empfang. Wenn man allerdings einen Blindscan macht, dann verschleidert man diesen Fehler.
    Zum LNB: zwar haben die Kathrein-Quad-LNBs wie das UAS 585 eine Trickschaltung, um in einen Quatro-Modus zu gehen, richtig wäre beim Multischalterbetrieb aber ein Quatro-LNB wie das UAS 684.

7. Lordgurke

Lordgurke Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    @KlausAmSee Danke dir das werde ich nochmal testen ! Ich hatte zwar gestern nochmal alle eben mit dem Multimeter "identifiziert" mit Label beklebt und angesteckt aber es kann ja durchaus noch was verdreht sein...
    Zum LNB... Okay ja aber eigentlich müsste es ja dennoch funktionieren da in der PDF diese Mischbetrieb zwar beschrieben ist aber in Verbindung mit nem EX ... Multischalter müsste das ja trotzdem klappen... Zumal das LNB ja Jahrelang so funktioniert hat und meines glaub ich auch so ein MischLNB ist und ebenfalls funktioniert :whistle: Ist halt echt ein mysteriöses Problem aber danke mal die Polarisation im Setup checken wäre ne Idee !

Eine andere Idee wäre noch (aber das muss dann ja funktionieren) dass ich alle Satebenen an der Matrix mal abstecke und am Dachboden direkt in den Receiver gehe. Wenn die LNBs einen Mischbetrieb können müsste ich dann theoretisch ja direkt am LNB unter Umgehung der Matrix auch alle Programme empfangen können.

Noch was anderes: Kann ein einziger nicht eingestecker Abschlusswiderstand so Fehler auch verursachen obwohl es jahrelang funktioniert hat? Kann eine einzige defekte Leitung zu den Dosen eventuell das ganze System stören? Was mir noch einfällt ist dass die im Oktober glaub ich von Elektroheizung auf Pellet umgestiegen sind und dabei hat der Monteur die Decken durchbohrt wegen Heizungsleitungen.. Nicht dass der versehentlich eine erwischt hat...

8. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Das hätte ich als erstes probiert bevor ich den Multiswitch oder das LNB tausche.
    Nein.
    Nein.
    Da müßte er schon eine der Leitungen vor dem Multiswitch anbohren um eine Wirkung auf alle angeschlossenen Geräte zu haben.

Habt ihr bei eurer Tauschaktion auch mal die Kabel und Stecker am LNB begutachtet? Wenn da die Anschlüsse nicht mehr ganz sauber sind, oder die äußere Isolierung irgendwo schon Risse hat, kann Wasser eingedrungen sein. Das kann durchaus zu den von dir beschriebenen Ausfällen führen.

9. Lordgurke

Lordgurke Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ja das stimmt ich hatte das leider nicht mehr auf dem Schirm dass das LNB beides kann. Aber ich hole den Test am Sonntag nach

Der Mann meiner Kollegin war außen auf der Leiter und hat alle Stecker mal abmoniert und wieder angeschraubt. Also die F Stecker vom Kabel selbst gelöst. Er hat sie auch mal aus der Kabelführung genommen und wieder eingeklipst, lt. seiner Aussage sehen die OK aus aber da wir am Sonntag eben nochmal hochklettern werden wir die Kabel als solches nochmal genau auf Risse prüfen... Eventuell würde auch der Test mit Receiver direkt am LNB hier auch Ergebnisse liefern? Dann sollte es ja auch Probleme geben wenn wir die Matrix umgehen....
    Mei es könnte rein theoretisch auch sein dass eine Maus ein Kabel angefressen hat die haben stellenweise Mäuse auf dem Dachboden. Keine Ahnung wie die da reinkommen... Inzwischen halte ich schon alles für möglich....
    Ich geh am Sonntag auch mit Stirnlampe den genauen Kabelweg der Verbindung LNB zu Multischalter nach ob da innen irgendwas defekt ist...

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2025 um 10:28 Uhr
  10. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Auch bei einen einfachen Quattro-LNB, was nicht beides kann, kann man so kontrollieren ob des funktioniert. Da ist dann nur, je nach Kabel, immer nur ein Block zu empfangen.
    Das ist etwas komisch, die Programme kommen eigentlich nicht über das selbe Kabel. Wenn das Signal mal da ist und dann mal weg könnte auch irgendwas anderes die Störung verursachen. z.B. ein Baum der langsam gewachsen ist und nun die freie Sicht zum Satelliten versperrt.