1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage läuft nicht mehr, finde den Fehler nicht

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Satfritze, 1. Dezember 2021.

  1. Satfritze

    Satfritze Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin Leute,
    seit ein paar Tagen funktioniert unsere Sat-Anlage nicht mehr und ich finde einfach den Fehler nicht. Vielleicht kann mir hier einer den entscheidenden Hinweis geben:

    Zur Anlage:
    - Kathrein CAS 90 oder 80
    - Kathrein UAS 585 Quad-LNB
    - 1x VU+ Uno 4kse
    - 1x VU+ Uno 4k
    - 2x VU+ Zero 4k

    Jew. 2 Kabel vom LNB gehen in die Uno 4kse / Uno 4k. Übers Netzwerk schauen dann die Zero 4k's "mit".
    Kabellänge von der Schüssel zu den beiden Receivern ca. 25m.
    Die Anlage läuft seit 11 Jahren ohne einen einzigen Bildaussetzer, seit paar Tagen läuft nichts mehr. SNR Werte auf den meisten Sendern 0%, Sat. 1 11%.

    Bisherige Lösungsversuche
    -LNB ausgetauscht -> Problem bleibt bestehen - Wie wahrscheinlich ist es das der neue LNB ebenfalls defekt ist?
    -versucht die Schüssel neu auszurichten -> max. SNR Wert, über den VU+ Receiver abgelesen, von 21% - kein Bild

    Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Defekt eines nigelnagelneues LNBs ist möglich, aber wenig wahrscheinlich. Wurde als Ersatz ein UAS 585 gekauft? Und da ein LNB-Tausch nichts geändert hat, sehe ich auch keinen Beleg dafür, dass das alte LNB defekt war.

    Wenn auf einmal an keinem Kabel mehr Empfang möglich war, wird das auch kaum an einem Kabelproblem gelegen habe. Bleibt dann eigentlich nur noch eine falsche Ausrichtung, ein massive mechanische Einwirkung auf den Reflektor, der zu einer Deformation geführt hat, oder ein Hindernis zwischen Sat und Antenne.


    Ist auszuschließen, dass sich die Antenne nicht nur etwas, sondern so stark verdreht hat, dass die mageren SNR 21 % um die vorgefundene Ausrichtung von einem anderen Sat kommen und man hätte noch weiter weg suchen müssen? Auch die Neigung (Elevation) verändert?
     
  3. Satfritze

    Satfritze Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Defekten LNB halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich. Ja, wurde genau der gleiche UAS 585 gekauft.

    Für mich bleibt auch nur die falsche Ausrichtung. Deshalb hatte ich eine Neuausrichtung durchgeführt. Mit dem Resultat max. SNR 21%.

    Waage, Elevation, Azimut alles neu ausgerichtet so wie es für meinen Standort hier sein soll.

    Entgegen besserem Wissen erscheint es mir so als hätte sich die Position des Satelliten verändert. Vor 11 Jahren hat die Feinjustierung der Schüssel keine 5min. gedauert nach der Erstausrichtung und alles lief.

    Ist es möglich das einer von den beiden direkt am LNB hängenden Receiver einen Defekt hat und eine Überspannung per Satellitenkabel über den LNB an den zweiten weitergegeben hat? So könnte ich mir erklären das auch der zweite neu gekaufte LNB, direkt beim anschließen, kaputt gegangen ist. Könnte ich das irgendwie messen?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ist mit Hindernis im Signalweg? Immer bedenken, dass der Reflektor einer Offsetantenne nicht zum Sat zeigt, sondern es steiler in Richtung Sat geht. Nicht, dass vor ein paar Tagen die Weihnachts-Lichterdeko zu tief gehängt wurde.

    Das hätte ich – und nicht nur ich – bemerkt.

    Auch reichlich spekulativ. Zumindest die aktuell vom Receiver ausgegebene Spannung kann man freilich messen, sollten im Leerlauf unter 20 V Gleichspannung an der F-Buchse sein.

    Unabhängig von der Receiverspannung selbst ist grundsätzlich eine Störung der Funktion durch Ausgleichsströme, die ihren Ursprung in der allgemeinen Elektroinstallation haben, denkbar. Sollte so etwas vorkommen, stören die aber primär die Ebenenumschaltung im LNB. Dennoch könnte man zunächst das LNB mit nur einem Receiver verbinden.
     
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wie hast du das da ausgerichtet? Nach der Signal-Anzeige eines TV/Receivers oder nach Winkelmesser und Kompaß?
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Satfritze, in welchem Land/welcher Stadt wohnst du eigentlich?

    Für Deutschland gilt die Daumenregel,
    dass der SAT-Spiegel mindestens doppelt so weit vom Hindernis weg sein muss,
    wie das Hindernis hoch ist. (auf gleichem Höhenniveau gesehen)
    Dann entsteht etwa ein Elevationswinkel von mindestens 30 Grad.

    Wenn du uns mal halbwegs deine Wohngegend sagst, können wir dir den Elevationswinkel
    und den Azimut für deinen Ort mitteilen.
    Alternativ kannst du das auch bei "Dishpointer" suchen.
    Auf dem Luftbild kannst du dir Gebäude aussuchen, in deren Richtung dein Spiegel zeigen muss,
    wenn er auf Astra 19,2 Grad zielen soll.
    Vorraussetzung ist, dass du den richtigen Satelliten auswählst und den Pointer auf der Landkarte
    ordentlich auf deiner Homebase platzierst.

    :winken:
     
  7. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Hast du die Feinjustierung auf Gut Glück versucht oder hast du freie Sicht auf den TV?
    Ich würde es mit einer Satfinder App für's Smartphone versuchen,klappt wunderbar, Receiver und Smartphone müssen im selben WLAN sein!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eine App braucht man aber dann nicht dafür (wenn es schon eine Enigma oder Neutrino Software gibt). ;) Das lässt sich übers Webinterface alles abrufen. ( IP der Box in den Webbrowser eingeben)
     
  9. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Die Signalanzeige lässt sich über die App um Lichtjahre besser ablesen, ich hab damit 20 LNB an der T90 feinjustiert
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist aber die gleiche Anzeige.