1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anlage kein Empfang bei schlechtem Wetter (LNB?)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Nebel78, 14. Juni 2012.

  1. Nebel78

    Nebel78 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    meine Sat-Anlage hat bei bewölktem Himmel keinen Empang mehr. Bei gutem Wetter ist die Signalstärke (laut Receiver) bei 89% und die Signalqualität bei 70-73%. Meine Antenne ist optimal ausgerichtet.
    Bin am überlegen, ob ich mir ein neues LNB kaufen soll. Aber bringt ein neues (gutes) LNB überhaupt eine bessere Signalstärke bei schlechtem Wetter?? Und auf welche Werte soll ich dabei beim LNB-Kauf achten?
    Habe gehört es könnte auch am Koax-Kabel liegen. Allerdings lässt sich das bei mir nur mit großem Aufwand austauschen. Könnt ihr mir einen Rat geben??

    Liebe Grüße
    Nebel78
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Sat-Anlage kein Empfang bei schlechtem Wetter (LNB?)

    Wie hast du das sichergestellt? Messgerät?
    Spiegel nicht verzogen?
    Spiegel nicht teilverdeckt?

    Was Blech, Ausrichtung und Abschattung versauen, kannst du mit einem WunderLNB nicht ausgleichen :). Also erst mal dort ganz sichergehen.
     
  3. Nebel78

    Nebel78 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Anlage kein Empfang bei schlechtem Wetter (LNB?)

    Danke für dei schnelle Antwort!
    Habe die Antenne solange gedreht und hin und herbewegt bis die Signalstärke beim Receiver bei 89% war. Ob der Spiegel verzogen ist, weiß ich leider nicht. Er sieht rein optisch nicht verzogen aus. Aber er ist dreckig. Ich werde ihn jetzt schnell erstmal sauber machen und schauen was mit der Signalstärke passiert.
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.616
    Zustimmungen:
    4.531
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat-Anlage kein Empfang bei schlechtem Wetter (LNB?)

    Signalstärke ist neben Sache.
    Man richtet nach Signalqualität aus.;)
     
  5. Nebel78

    Nebel78 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Anlage kein Empfang bei schlechtem Wetter (LNB?)

    Hab den Spiegel sauber gemacht (so verschmutz war der gar nicht). Hat auch leider bei der Signalstärke/Signalquali keine Änderungen gebracht. Den Spiegel habe ich mir nochmal genauer angeschaut. Verzogen ist er (rein optisch) nicht. In die Richtung, in die der Spiegel zeigt stehen so in 20m Entfernung Bäume. Vielleicht isses auch das was das Signal stört.
     
  6. Nebel78

    Nebel78 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Anlage kein Empfang bei schlechtem Wetter (LNB?)

    hm, nach Signalqualität ausrichten. Das werde ich mal versuch. Bin nur grad leider alleine und hab niemanden der nach den Werten am Receiver schaut wenn ich an der Antenne rumstelle.
    Mich würde trotzallem interessieren, auf welche Werte ich bei einem LNB-Kauf achten muss.
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.616
    Zustimmungen:
    4.531
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat-Anlage kein Empfang bei schlechtem Wetter (LNB?)

    Wie hoch sind die?Über 10m?

    Wenn du ein LNB von Alps kaufst, muss du auf keine Werte achten.Die sind 1A und (fast) unkaputtbar.;)

    Hier noch kleine Hilfe für grobe Ausrichtung.
    Satellite Finder / Dish Alignment Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    Adresse eingeben, Satelliten auswählen(Astra1 19,2°E) und los.Korrekte Elevation einstellen. Receiver auf z.B. " Das Erste" stellen und gaaanz langsam drehen.Dabei Signalqualitätanzeige beobachten.
    Beachte auch, dass digitale Signal etwa 2-3sek braucht bis ein Bild da ist.
     
  8. Nebel78

    Nebel78 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Anlage kein Empfang bei schlechtem Wetter (LNB?)

    Danke für die Antwort und die Seite vom Satfinder.

    Die Bäume sind schon über 10 m hoch, stehen aber am Hang ein gutes Stück unterhalb meiner Antenne. Die Schüssel zeigt genau in Richtung Baumkrone.

    Die Einstellung bei der Satfinderseite müsste
    19.2E ASTRA 1H | ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 2C
    sein?? Stimmt das?
    Hab da eine Elevation von 32,2° raus. Kommt das hin?

    Als LNB hatte ich eigentlich das Twin-LNB Chess Edition 4 im Auge. Hab ich beim Googeln gefunden. Taugt das was? Ist eine Verstärkung mit hohem db gut oder ist niedrig besser??
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.616
    Zustimmungen:
    4.531
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat-Anlage kein Empfang bei schlechtem Wetter (LNB?)

    Da ist ja gut.

    Ja.
    Elevation ist Wohnort abhängig.Wenn du richtige Adresse eingegben hast, muss ja stimmen.

    Hab nix gegen Chess LNB, würde aber trotzdem Alps empfehlen.
    Für Astra1 ist eine Verstärkung von ca. 50-55dB optimal.
     
  10. panamera

    panamera Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Individual 52 Compose FULL-HD+
    AW: Sat-Anlage kein Empfang bei schlechtem Wetter (LNB?)

    Habe ich gerade gegooglet:

    openPR - Generation Vier geht baden | Chess Edition 4 LNB im ultimativen Tauchtest auf der ANGA Cable - Pressemitteilung von max technologies GmbH

    max technologies GmbH Chess Edition 4 Test Sat-Anlagen-Zubehör
     

Diese Seite empfehlen