1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage Installation - Nicht alle Programme?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von styleforce, 11. Februar 2010.

  1. styleforce

    styleforce Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir gestern die Digidish 45 von Technisat gekauft und installiert. Ich habe die Schüssel grob an denen der Nachbarschaft ausgerichtet und durch einstellen eines beliebigen Senders (SRTL) die Schüssel solange (horizontal) ausgerichtet, bis ein Bild kam. Laut Receiver ist die Signalstärke 90% und die Qualität 73%. Ich habe dann zusätzlich noch nen Suchlauf aktiviert, um alle Programme auf dem neusten Stand zu haben. Jetzt habe ich aber folgendes festgestellt: Die Sender Pro7, Sat1, Kabel1 empfange ich nur in der Schweizer oder Austria Version, N24 beispielsweise gar nicht.
    Woran kann das liegen? Ist die Schüssel noch nicht ganz ausgerichtet? Ich dachte bei Digital empfängt man entweder alles oder nix?
    Hat jmd. eine Erklärung oder einen Lösungsvorschlag?

    Vielen Dank
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Anlage Installation - Nicht alle Programme?

    Der Pro7Sat-1 Transponder erfordert erfahrungsgemäß ne genauere Ausrichtung. Also auch mal Kippen. Und geht die Receiveranzeige (die Signalquallität ist wichtig. Am besten dafür auf Pro7 schalten) zu früh auf 100% dann auch mal gerne nen feuchten Lappen übers LNB legen (dämpft das Soignal und du hast wieder Anzeigespielraum).

    cu
    usul
     
  3. styleforce

    styleforce Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Anlage Installation - Nicht alle Programme?

    Hallo,

    Danke, also kann es sein, dass man schon mit meiner aktuellen Ausrichtung Programme empfängt, aber eben noch nicht alle? Ich werd auf jeden Fall mal versuchen auf Pro7 einzuschalten und die Schüssel nochmal bewegen.
    Danke für die schnelle Hilfe.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Anlage Installation - Nicht alle Programme?

    Ja, genau so ist es.

    Vor allem hast du mit so einer kleinen Schüssel sehr schnell Erfolg (Bild da) aber bist noch lange von der optimalen Ausrichtung entfernt. Das macht sich dann bei schlechten Wetter bemerkbar.

    cu
    usul
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.928
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Anlage Installation - Nicht alle Programme?

    Der Pro7 Transponder sendet deutlich stärker als die meisten anderen Astra1 Transponder.

    Eigene Tests haben folgendes ergeben:

    Wurde die Schüssel absichtlich verstellt, war der Pro7 Kanal noch empfangbar, aber die Kanäle des ZDF/WDR Siegen Transponders nicht mehr.
    So war das auch bei Weltuntergangswetter.

    Fazit:
    Wird der ZDF Kanal empfangen, muss auch der Pro7 Transponder empfangen werden und wenn nicht, liegt das meistens am LNB oder falls vorhanden am Multischalter.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Anlage Installation - Nicht alle Programme?

    Seltsam, ich habe genau gegensätzliche Erfahrungen. OK, stark sendet er, aber bei mir ist der bei ner verstellten Schüssel immer als erstes weg (unabhängig von der Anlage).

    cu
    usul
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.928
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Anlage Installation - Nicht alle Programme?

    Das ist in der Tat sehr seltsam.
    Meine Tests erfolgten mit einer 64er und 88er Test-Triax und Fokusanpeilung von Astra1 mit diversen LNBs.

    Meine eigentliche Satanlage brachte bei dem Sauwetter des letzten Junis ein ähnliche Ergebnis. Plötzlich nix mehr mit dem ZDF TP, aber der Pro7 TP war noch stabil empfangbar.

    Erst als der SNR Wert bei zunehmendem Unwetter immer schlechter wurde, ging auch mit Pro7 nix mehr.
    Als sich umgekehrt das Wetter wieder besserte, war Pro7 wieder eher empfangbar als der ZDF TP oder auch andere (schwächere) Asta1 Transponder.
    Meistens war allerdings nach 10/20 Minuten wieder alles ok.
     

Diese Seite empfehlen