1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Anlage in UK in Betrieb nehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von security-blog.e, 18. Juli 2007.

  1. security-blog.e

    security-blog.e Neuling

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich wohne seit ein paar Wochen in London und wollte hier nun etwas deutsches Fernsehen empfangen und habe deshalb eine Kathaein MobiSat aufgestellt und diese mit meinem PC und einer dort eingebauten Terratec DVB-S 1200 Karte verbunden. Soweit so gut. Ich habe die Antenne mit einem Satfinder und einem Kompass ausgerichtet. Ersteres piept allerdings erst wenn ich ihn auf +2 Stelle.

    Suche ich nun in der TV Software nach Sendern so findet dieser Null :( :eek:

    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich am besten an das Trouble Shouting ran gehe?

    Danke!
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT Anlage in UK in Betrieb nehmen

    Du hast die Schüssel sehr wahrscheinlich noch nicht korrekt ausgerichtet, mußt also erst noch die richtige Sat-Position finden. Dabei hilft der Kompaß nur begrenzt (ist recht ungenau) und der Sat-Finder entgegen seinem Namen überhaupt nicht (denn der Sat-Finder kann die Positionen gar nicht unterscheiden - der piept immer, wenn er irgendwas empfängt).

    Wie es richtig geht, steht hier:
    http://beitinger.de/sat/montage.html
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT Anlage in UK in Betrieb nehmen

    Da er in London ist ist das SAT finden ganz einfach.
    Einfach auf 19,2° Ost ausrichten.
    Da kann ein Kompass reichen.
    London ist nämlich genau bei 0° , also ist SAT Position und angegebene Gradzahl identisch. Anders als in Deutschland.
     
  4. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT Anlage in UK in Betrieb nehmen

    Da bin ich anderer Meinung - Wenn man am Nordpol Sat-Empfang hätte, dann wäre das mit den 19,2° nach Osten ausrichten richtig, aber in dem Fall gibt der Satrechner einen Azimuth von 156° an, d.h. die Schüssel müsste um 24° nach Osten ausgerichtet sein.

    Satrechner-Ergebnis für Nordpol im Nullmeridian
    Satrechner-Ergebnis für London
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT Anlage in UK in Betrieb nehmen

    Dummes Zeug.
    Greenwich ist bei 0° und bleibt auch da.
    Gehe mal wieder in die Schule.
    Wen man den Evelationswinkel mit dem Längengrad verwechselt ist das schon traurig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2007
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    816
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT Anlage in UK in Betrieb nehmen

    Also spontan würde ich auch Hardy22 zustimmen, aber vielleicht versteh ich auch gearde was nicht ganz :)
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT Anlage in UK in Betrieb nehmen

    Die Satposition wird mit 19,2° Ost angegeben, weil der Satellit von 0° aus gesehen 19,2° Richtung Osten liegt.
    Und keine 24° Grad, dann wäre es Astra 1 auf 24° Ost.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    816
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT Anlage in UK in Betrieb nehmen

    0° ist aber keine exakte Positionsangabe :)