1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Anlage in Ordnung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dsTny89, 2. März 2017.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Astra sendet auf zwei Frequenzbereichen und dazu noch jeweils in Horizontal und Vertikal, und so wird immer nur ein viertel der Sender auf einmal über ein Kabel übertragen. Mehr geht nicht zuverlässig weil dafür die Bandbreite die so ein Kabel übertragen kann nicht ausreicht. Deshalb hat dein LNB vier Kabel damit an deinen Multischalter alles anliegt. Der Multischalter schaltet nun, je mach dem was dein Receiver empfangen will, einen der vier Blöcke auf das Kabel.
    Wenn du also irgendwo gleichzeitig was aufnehmen und was anderes sehen willst dann brauchst du eine zweite Leitung zum Multischalter. An deinen 5/8 Multischalter kannst du maximal 8 Leitungen anschließen. Sollte das nicht ausreichen gibt's auch Multischalter mit noch mehr Anschlüssen.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man braucht vier Kabel, um das gesamte Signal von einer Satellitenposition ins Haus zu bringen (.. außer mit Wideband-LNB, aber das ist zunächst wieder eine andere Baustelle.). Jeder Ausgang eines Quattro-LNB liefert fix ein Signalviertel, ein klassischer Multischalter ändert an der Zusammensetzung nichts, sondern schaltet nur eines dieser Signalviertel komplett zum Tuner durch. Daher kann ein Kabel auch nur einen Tuner versorgen, wenn die Programmwahl nicht eingeschränkt sein soll. Und um z.B. während einer Aufnahme ein beliebiges anderes Programm anfzuschauen, braucht man außer einem zweiten Tuner auch ein zweites Kabel.

    Vor wenigen Jahren hätte man / ich noch gesagt, dass für einen Neubau eine klassische Anlage und (wenigstens) zum Hauptempfangsplatz zwei Kabel der richtige Ansatz ist. Doch inzwischen hat sich das gewandelt. Einkabeltechniken, die man ursprünglich auf den Markt gebracht hatte, um für Kabel- oder terrestrisches-TV errichtete Verteilnetze mit in Reihe geschalteten Dosen Sat-tauglich zu machen, werden immer mehr auch für Neubauten Thema. Beispiel Sky: Die vertreiben in den letzten Jahren i.a.R. nur noch Receiver mit zwei Tunern. Wenn, was nicht selten der Fall ist, noch der Wunsch besteht, auch den Sattuner des TVs nutzen zu können, reichen selbst zwei Kabel nicht. Und dann gibt es, angefangen mit den BR-Rekordern von Panasonic, Empfangsgeräte, deren Tuner sich uneingeschränkt nur noch mit einer Einkabeltechnik nutzen lassen, egal wie viele Kabel man zum Anschluss verlegt.

    Hier muss letztlich jeder abwägen, welche Interessen er hat. Meine Meinung: Die klassische Art der Signalverteilung hat noch ihre Berechtigung, wenn auf nicht mit einem Einkabelstandard kompatible Bestandsgeräte, die man unbedingt weiterverwenden möchte, Rücksicht genommen werden muss. Auch möglich, aber teurer als ein klassischer Multischalter (zumal Dein Anbieter eher im unteren Preissegment gefischt hat.): Kombigeräte mit z.B. vier normalen und zwei Ports mit Einkabeloption wie dieses.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2017
  3. dsTny89

    dsTny89 Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke dir, das habe ich jetzt endlich verstanden. Gut zu erfassender Text!

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, heißt es doch aber genau das, was ich nicht wollte: Dass nicht alle Teilnehmer gleichzeitig schauen können. Oder besser formuliert: Alle Teilnehmer nehmen sich ein Stück von empfangbaren Sendern. Sprich, die Vielfalt ist nicht mehr gegeben, man schränkt sich gegenseitig ein. Das widerspricht doch dem, was User Millex nescjroenem hat. Oder habe ich das jetzt wieder falsch verstanden?

    Hm dann ergibt es wirklich Sinn, vielleicht eher darauf zu gehen. Sollte ja hoffentlich noch möglich sein…

    Na ja, wenn es aber absehbar ist, dass in Zukunft vermehrt auf Unicable gegangen / vorausgesetzt wird, dann ist es schwachsinnig, jetzt so ein "workaround" zu erschaffen, obwohl wir von grundauf alles neu aufbauen…
    Sind denn die von mir im Eingangspost erwähnten Materialen für Spiegel, LNB und MS im höheren Preissegment? Ich will kein "billig", denn meiner Erfahrung nach heißt es dann oft: "Wer billig kauft, kauft zwei Mal". Nö danke, den Stress brauche ich nicht mehr. Ist schon genug Stress momentan…

    /edit: Zu Leerrohr, Blitzschutz und SAT-Kabel interviewe ich ihn mal…
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich sehe keinen Widerspruch zwischen dem, was Millex mit "zwei Frequenzbereichen und dazu noch jeweils in Horizontal und Vertikal" schrieb und meinem Hinweis auf vier Singalviertel / vier sog. Ebenen. Das ist nur eine etwas andere Wortwahl.

    Mit vier Kabeln (pro Sat) hat man alles beim Multischalter, der an viel mehr Tuner verteilen kann, als es Zuführungskabel gibt. Aber in der klassischen Technik braucht man eben für jeden Tuner einen Teilnehmerausgang des Multischalters und ein Kabel, während selbst im älteren Einkabelstandard ein Kabel für bis zu acht Tuner reicht.


    Wenn Dich das näher interessiert, dann könntest Du hier bzw. im dort verlinkten Originalbeitrag die Spektren anschauen. Daran sieht man, wie ineffektiv die klassische Art der Singalverteilung ist. Bezogen auf den einzelnen Tuner wird klassisch im Wesentlichen Balast übertragen. Das stört für den einen Tuner nicht, bringt aber die Notwendigkeit eines eigenen Kabels für jeden Tuner.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Als ich mich hier im Jahr 2004 angemeldet habe, hatte ich von der Sattechnik auch keine Ahnung.
    Man hatte mich dann hier auf diese Seite aufmerksam gemacht:
    Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info
    Zusammenstellung und Montage Ihrer Anlage (Teil 1) - satellitenempfang.info
    Hinzu kamen dann erweiterte Informationen vom DF Mitgliedern.
    Besonders von @ Klaus am See, der es mit Sateinsteigern sehr gut meinte und das ist immer noch so.

    In Bezug auf den Einsatz von Dosen:
    Ich habe 8 Satanschlüsse.
    Davon werden in meiner 230m Wohnung 7 Anschlüsse genutzt.
    (3 im 45qm WZ, 1 auf der Terrasse, 1 im Bad, 1 in meinem Schlafzimmer, 1 im Hobbyraum)

    Nur im einem Zimmer gibt es eine Sat.Dose.
    Sonst verschwinden die Kabel hinter Regalen und Schränken.
    Warum es bei einem einfach aus der Wand kommenden Kabel durch abgeknickte Kabel zu Problemen
    kommen soll - ist mir schleierhaft.

    In Bezug auf Unicable:
    Hier werkeln 4 ältere Flachmänner und ein älterer Bluray Rekorder.
    Würde ich ein neues Haus planen, könnten meine Empfangsgeräte mit Uncable nichts anfangen
    und ein externer Receiver käme für mich nicht in Betracht.

    Stellt sich die Frage:
    Beherrschen deine Empfangsgeräte Unicable?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welche Typbezeichnung hat der BR-Rekorder? War das nicht einer von Panasonic?

    Laut stereo.de war der DMR-BS 750 das erste Modell für den deutschen Markt. Und der kann, ebenso wie die Modelle mit den "niedrigeren" Modellnummern bis heruter zu DMR-BST 700 (Markteinführung 2011) sehr wohl Unicable (Nennt sich Einzelkabel).

    Außerdem ist mMn der Blick auf aktuelle Geräte der wichtigere. Die Rücksichtnahme auf nicht kompatible Bestandsgeräte hatte ich sehr wohl angesprochen. Die aktuelleren BR-Rekoder von Panasonic wie etwa DMR-BS 940 haben drei statt vormals nur zwei Tuner, aber der dritte lässt sich nur mit Unicable nutzen. Von modernen Receivern mit bis zu 16 Tunern ganz zu schweigen. Nicht, dass man das unbedingt braucht, aber es gehört einfach erwähnt, wohin die Reise geht.

    Einfach mal die Phantasie bemühen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2017
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Es ist der Panasonic BS885.
    Das Gerät gab es ab dem Jahr 2010.
     
    raceroad gefällt das.
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für die Nennung des Typs. Dieses Modell kann offenbar kein Unicable und gehört damit in die erwähnte Gruppe der Bestandsgeräte, auf die ggf. Rücksicht zu nehmen ist.

    Am Ausblick (= Trend zu kompatiblen Multitunergeräten) ändert das nichts – jedenfalls für mich nicht.
     
  9. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Für das Problem gibt es meiner Meinng nach aber auch schon eine Lösung: dieser Receiver ist mit seinen Abmessungen von 11 x 7 x 2 cm so klein, dass er problemlos hinter einem Flachfernseher an der Wand oder in jeder kleinen Nische verschwinden kann. Du merkst in der Praxis von dem Receiver kaum etwas. Zudem ist er extrem vielseitig: Aufnehmen auf externen USB-Stick, Timeshift, Zugriff auf Internetseiten, Sky-Empfang nach einem Software-Update ist kein Problem. Alle gängigen DiSEqC Versionen und Unicable kann er natürlich auch.

    OK, wenn du keine Unicable-Anlage hast, brauchst du einen solchen Receiver nicht, aber z.B. für jemanden, der umzieht und auf einmal mit Unicable konfrontiert wird, wäre das doch eine gute Lösung ...
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hast du den selber? Ich habe den Ferguson Ariva 52e vor einen Monat ausgemustert, die Firmware war absolut unzuverlässig was Aufnahmen betrifft. Er sollte jeden Tag eine Sendung aufnahmen, die ich dann zeitversetzt ansehen wollte. Es verging kaum eine Woche wo er nicht mindestens eine Sendung vergessen hat. Also zum Aufnehmen würde ich keinen Ferguson mehr kaufen.
     
    KeraM gefällt das.