1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage im Wohnwagen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jaam, 10. Mai 2023.

  1. jaam

    jaam Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    Ich habe in meinem Wohnwagen 2 Fernseher und eine Dach-Anlage mit Twin-LNB.
    zusätzlich hat der Wohnwagen noch einen Außenanschluss für eine mobile Sat-Schüssel. Beide Varianten (Dach/mobil sollen nutzbar sein)
    Aktuell habe ich folgende Installation mit meinem Laien-Verständnis probiert:
    Kabel 1 vom Dach geht zu Receiver 1; Kabel 2 vom Dach zu Receiver 2
    Beide Kabel vom Dach landen jeweils an einem DiSEqC Schalter um das alternative Signal (von der mobilen Schüssel) zum entsprechenden Receiver zu führen.
    An der mobilen Antenne hängt lediglich ein Single LNB, somit habe ich das eine Kabel über einen Sat-Verteiler an die beiden Schalter verteilt.
    anbei ein Bild. [​IMG]

    Das Signal vom Dach geht ohne Probleme durch. sobald ich das Signal von der mobilen Antenne möchte kommt kein Bild. Schließe ich die mobile Antenne direkt am DiSEqC Schalter an läuft alles. Langsam gehen mir die Ideen aus. Danke für Eure Ratschläge.
     
  2. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn der "SAT-Verteiler" einen diodenentkoppelten DC-Durchlaß hat, und die DiSEqC-Schalter nur auf den eingeschalteten Eingängen Strom aufschalten, sollte das funktionieren. Ich habe bei mir so was ähnliches da habe ich statt den Verteiler einen Master-Slave-Schalter dran, das funktioniert, wenn man weiß wie man damit umgehen muß, sehr gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2023