1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Anlage fuer HD Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Dieselfan, 1. Juni 2009.

  1. Dieselfan

    Dieselfan Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    moechte mich erst mal kurz vorstellen da dies meine erster post hier ist.Ich heisse Michael und bin gerade dabei fuer unseren EFH Neubau der im vollen gange ist eine Sat Anlage zusammenzustellen.
    Ich habe auch schon die Such Funktion genutzt da dieses Thema bestimmt schon X mal behandelt wurde bin aber jetzt nicht wirklich schlauer geworden was ich jetzt wirklich brauche um das gewuenschte Resultat zu erziehlen.Daher hoffe ich auf einige tips der Experten hier im Forum !

    Wie bereits gesagt wir haben mit dem Bau des Hauses jetzt angefangen von daher gibt es planungstechnisch keine Einschraenkungen.Leider habe ich von der ganzen SAT Geschichte aber keine Ahnung.

    Folgendes ist gewuenscht bzw geplant:

    -im Haus sind insgesamt 6 Anschluesse fuer Sat geplant(genutzt werden erst mal nur 3 Anschluesse (ELW,Heimkinoraum,Wohnzimmer)

    -Mir ist es wichtig so viel wie moeglich frei empfangbare HD Programme zu bekommen und natuerlich auch eine moeglichst breite Palette von deutschsprachigen Sender zu empfangen.Evtl.spaeter auch Premiere/Sky wegen der HD Kanaele.Soweit ich verstanden habe brauche ich eine Anlage die mehrere Sateliten empfangen kann.

    Mir ist auf jeden Fall wichtig das saemtliche Komponenten qualitativ hochwertig sind.Ich will auf keinen Fall irgendwelchen Baumarkt Troedel kaufen !
    An folgende Komponenten habe ich gedacht:

    -Sat Antenne von Kathrein CAS 90
    -Einen Receiver fuer Wohnzimmer mit Festplatte wo ich auf jeden Fall ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen kann
    (Kathrein UFS 922)
    -Fuer das Heimkino und die ELW einen "normalen" HD faehigen Receiver ohne Festplatte

    Es ware super wenn ich noch einige konkrete Vorschlaege bezueglich LNB,Multischalter? und allem was ich sonst noch brauche bekommen koennte.
    Am liebsten waere es mir wenn jemand ganz konkret die Komponenten aufzaehlen koennte die ich brauche um eine qualitativ gute SAT Anlage mit den gewuenschten Ergebnissen zu bekommen.Ich bin auch nicht festgelegt auf Kathrein.Bin fuer alles offen.
    Sorry schonmal fuer die vielen laienhaften Fragen.
    Vielen Dank
    Michael
     
  2. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.336
    Zustimmungen:
    428
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SAT Anlage fuer HD Sender

    Hallo Dieselfan,

    verrat uns erstmal, wo dein Haus gebaut wird; in südlichen Regionen kann man mit entspechendem Antennenaufwand auch noch ORF / SRG via Dachantenne empfangen (DVB-T), UKW-Antenne auch vorsehen.

    Die fachgerechte Erdung vom Antennenmast sowie den Potentialausgleich auch nicht vergessen (Arbeit für die Elektrofachkraft).

    Mit jeder digitalen SAT-Anlage kann man auch HDTV-Programme empfangen, ASTRA 19,2 ° Ost ist für deutsche Programme die Basis, dann zusätzlich u. U. noch ASTRA 28,5 ° und 28,2 ° Ost (BBC mit vielen HD-Sendern), für die Ermittlung der erforderlichen Schüsselgrösse ist der Wohnort entscheidend. Welche SAT-Positionen sind sonst noch interessant (23,5 ° Ost oder 9 ° Ost) ?
    Und als Multischalter dann gleich einen 17 / 8 auswählen, bis zu vier SAT-Positionen für bis zu acht Empfangsgeräte.
    Mit Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com kannst du schon mal prüfen, in welcher Richtung die SAT-Antenne montiert und justiert werden muss.

    Receiver würde ich von VANTAGE / NanoXX / Dream-Multimedia nehmen
    (diese akzeptieren fast alle CI-Module und eröffnen viele Möglichkeiten, da ja eventuell noch ein Pay-TV Abo dazu kommen sollte).

    :winken:
     
  3. Dieselfan

    Dieselfan Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Anlage fuer HD Sender

    Hallo Discone,
    wir bauen in Sueddeutschland in der Naehe von Balingen.Die Postleitzahl ist 72414.Was die Installation,Erdung usw.angeht,das wird alles von der Elektriker Firma gemacht der auch die restliche Haus Elektrik macht.

    Habe mich mit den Sat positionen noch nicht so beschaeftigt.Sind den die von dir genannten Positionen alle mit einer 90 cm Schuessel in unserer Region zu empfangen?Wie gesagt mir ist wichtig natuerlich so viel wie moeglich deutschsprachige Sender und HDTV zu empfangen.

    Was die Receiver betrifft werde ich mich schlau machen ueber die von dir genannten Geraete.Gibt es vieleicht noch bestimmte Empfehlungen was die Schuessel,LNB oder sonst noch etwas das ich brauche fuer die SAT Anlage betrifft?
    Michael
     
  4. MSVjules

    MSVjules Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Anlage fuer HD Sender

    also ich würde den VANTAGE 6000HD nehmen ist der beste :D :love:
     
  5. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT Anlage fuer HD Sender

    Ich würde Dir Technisat-, Homecast- oder den Kathrein-Receiver empfehlen. Vantage Receiver sind OK, aber der Service im Reklamationsfall dauert lange. Dreamboxen haben meiner Meinung nach ein sehr schlechten Tuner. Da ist die Bildqualität bei anderen viel besser. Den Kathrein 922 solltest Du Dir mal ansehen und ausprobieren. Der wird Dir bestimmt gefallen.
    Bei der Antenne ist Kathrein vielleicht nicht die beste Wahl, wenn Du mehrere Satelliten empfangen willst. Da ist Kathrein umständlich und teuer. Es gibt es bessere Antennen z.B. Fuba oder Gibertini mit Multifeedhalter für 2,3 oder 4 LNBs .
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT Anlage fuer HD Sender

    Bei Digitalreceivern ist die Quallität des Tuners von der Bildquallität unabhängig.

    Die Quallität des Tuners ist nur entscheident wenn man schwache Transponder (wie z.B einige Engländer) oder Sender mit ungewöhnlichen Parametern empfangen will.
    Aber hat man Empfang dann hat man 100%ig die Videodaten die der Sender losgeschickt hat.

    Wie die dann zum TV kommen ist wieder ne ganz andere hochkomplezierte Geschichte (HDMI ist halt doch keine verlustfreie Übertragung).
    Aber weils hier auch gerne mal wieder falsch aufkommt, das die Dreambox eine DVI Buchse hat und keine HDMI Buchse ist vollkommen egal. Der beiliegende Adapter macht einen vollwertigen HDMI Ausgang draus (HDMI und DVI haben die selben Signale, ist halt nur eine andere Steckerform).

    cu
    usul
     
  7. Dieselfan

    Dieselfan Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Anlage fuer HD Sender

    Hallo i.team,

    danke fuer den tip mit Fuba! Hab mal bei denen auf der homepage geschaut.Hab mir folgendes ueberlegt das ich brauchen wuerde um die Anlage zusammenzustellen.Waere dankbar wenn mir das jemand so ungefaehr bestaetigen koennte.

    -Sat Antenne DAA 850
    -Multifeedschiene DAZ 104 fuer bis zu 4 LNB
    -Quattro switch LNB DEK 414(brauche ich pro satellit einen LNB ?)
    -Multischalter OSP 904 (ist fuer bis zu 2 LNB's)
    -DiSEqC Schalter OSD 212 (zum umschalten zwischen Satelliten?)

    Mit dieser Anlage koennte ich dann ASTRA 19.2 ost und z.b ASTRA 28.5 ost empfangen?
    Gruss
    Michael
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.677
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT Anlage fuer HD Sender

    Wen Du einen Multischalter verwendest, brauchst Du keinen Diseqc Schalter.
    Ja ein LNB pro Satposition.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2009
  9. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.336
    Zustimmungen:
    428
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SAT Anlage fuer HD Sender

    Für Astra 28,5 ° Ost (BBC) ist in deiner Gegend vermutlich eine 100 cm Schüssel erforderlich (ich finde im Moment die Internetseite mit der Deutschlandkarte und den ortsabhängigen Schüsselgrössen für BBC-Empfang nicht).
    Und dann willst du ja auch noch Multifeedempfang haben (zwei Satelliten), => 100 cm ... 120 cm ist besser.
     

Diese Seite empfehlen