1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-anlage für 4/5 Teilnehmer,vorh. Kabelanlage nutzen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von woolf, 29. Juli 2008.

  1. woolf

    woolf Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallo, bislang konnte ich immer Sat-Anlagen bauen, bei denen ich mit Twin oder Quad-LNB direkt die Teilnehmer bedienen konnte.
    Jetzt möchte ein Bekannter seinen Kabelanschluß kündigen und auf Sat umsteigen.
    Folgende Konstellation:
    2 Familienhaus mit Keller und 2 Etagen
    Die Sat-Antenne kommt auf die Westseite des Hauses mit freier Sicht zum Satelliten. Vom Standort aus geht ein Leerrohr in den Keller, vom Keller aus ein weiteres nach oben ins Wohnzimmer der Eltern (1. Teilnehmer;EG)
    Ein zweites Leerrohr führt in die 1. Etage in einen Abstellraum, in dem ein 3-Fach-Verteiler das vorhandene Kabelsignal aufteilt(1x Kinderzimmer,1x Kinderzimmer,1x Schlafzimmer>Wohnzimmer sind in Reihe).

    Kann ich folgendermaßen vorgehen: Twin-LNB an die Sat-Antenne, 1. Strang zum 1. Teilnehmer, 2. Strang in die Abstellkammer. Kann man das Signal dort 4-fach aufteilen?
    Schon jetzt danke für Eure konstruktiven Vorschläge !!!
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Sat-anlage für 4/5 Teilnehmer,vorh. Kabelanlage nutzen

    Auf die Westseite? Nun gut, wenn die Sicht zum Satelliten frei ist, geht das. Aber das sollte genau überprüft werden, da Astra in süd-östlicher Richtung positioniert ist.

    Ein Twin-LNB ist nur für zwei Teilnehmer (oder einen Teilnehmer mit Twin-Receiver gedacht). Für das Vorhaben benötigst du mindestens ein Quad-LNB oder ein Quattro+Multischalter. Zu den Grundlagen des Sat-Empfangs gehört die Sternverteilung. Alle anderen Verteilungen bilden immer nur Kompromisse und sind nicht bedingungslos zu empfehlen.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Sat-anlage für 4/5 Teilnehmer,vorh. Kabelanlage nutzen

    Und um das nochmal deutlich hervorzuheben: Nein, das geht nicht.

    Hier müsste denn auf ein Einkabelsystem ausgewichen werden. Aber vorher nochmal prüfen ob sich nicht doch weitere Leitungen legen lassen.

    cu
    usul
     
  4. woolf

    woolf Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Sat-anlage für 4/5 Teilnehmer,vorh. Kabelanlage nutzen

    OK, ich seh' schon, die einfache Möglichkeit kommt nicht in Betracht.
    Pch hatte mir noch einen zweiten Montageplatz angesehen, der allerdings andere, aber nicht unmögliche Kabelwege erfordert.
    Beim LNC bin ich bislang mit Inverto gut gefahren, aber welcher Multischalter ist empfehlenswert ?
     

Diese Seite empfehlen