1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Anlage erweitern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Flole, 20. Januar 2019.

1. Flole

Flole Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an alle,

ich habe momentan einen einfachen Multischalter für 2 LNBs (plus terrestrisch) und 16 Teilnehmer. Leider wird das nun etwas eng, weshalb ich über eine Erweiterung nachdenke. Auf meinen suchen habe ich diese Multischalter Kaskade bei Pollin gefunden und wollte diese einfach zwischen Multischalter und LNBs setzen: SAT-Multischalter-Kaskade GTN easy KAS 1708, 17/8, DiSEqC 2.0 online kaufen | Pollin.de

Würde das so funktionieren diese Kaskade davor zu schalten? Würden auch die 2 zusätzlichen LNBs funktionieren die ich nicht "weitergeben" kann oder brauch diese Kaskade bestimmte Dinge (wie Spannungsversorgung etc. vom nachgeschalteten Multischalter)? Wenn das alles so nicht funktionieren kann, wie kann man es sonst erweitern?

2. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Was ist den überhaupt deine Frage ?
    Ich meine wie viele Sachen willst du dort anschließen ? Kauf Woche einen und Tausch deinen jetzigen aus. Dieser kommt per Stecker in die Steckdose.

3. Flole

Flole Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Meine Fragen stehen im letzten Absatz.

Für einen 17/32 Multischalter dürfte ich über 200€ ausgeben, da wäre es günstiger den jetzigen durch eine Kaskade zu erweitern. Da sollen also 32 Geräte dran, aber nicht alle brauchen die 4 Satteliten.

4. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Twl, wenn es kein China-Schrott (für was es E-Teile, wie z.B. Netzteile, schon im Angebot gibt weil sie gut verkauft werden) sein soll, aber weit über 200€. Ex-Spaun, Jultec etc. bauen erst gar keine solche Geräte mit so vielen Ausgängen.
    So etwas findet man nur bei den Herstellern mit den goldenen F-Buchsen dran ... PremiumX, EMP, Anadol etc. etc. etc.. Qualität sieht anders aus.
    Pollin, Real, Conrad und wie alle diese Kisten-Schieber heißen, die haben aber alles im Angebot.

kingbecher gefällt das.
  5. Flole

Flole Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Daher ja meine Frage ob man nun eine solche Kaskade nehmen kann und vor den bisherigen Multischalter schalten kann oder eben nicht. Insbesondere da es eine 4-LNB Kaskade ist und ich einen 2-LNB Multischalter habe.

6. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Natürlich kann man das mischen .....
    17er Kaskade vor den 9-er Schalter, richtig durch-kaskadiert ...
    17er Schalter Ausgänge - wenn sie entsprechend richtig versorgt sind => alle angeschlossenen Teilnehmer an den Teilnehmer-Ausgängen können diese 4 Sats empfangen
    9er Schalter Ausgänge => können wie zuvor die 2 Satelliten empfangen

Aber dann müssen die Schalter "rückspeisefest"sein, und da fängt das Glücksspiel bei den China-Büchsen schon an ... die sparen an jeder Diode in so einem Schalter.

Hier wurde ein 1-Satelliten Unicable-Schalter vor einen 2-Satelliten Legacy-Multischalter kaskadiert z.B.

Discone gefällt das.
  7. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Das kann man, ohne die Eigenschaften der (Billig)-Kaskade und die des vorhandenen Multischalters im Detail zu kennen, nicht seriös beantworten.

Ich habe etwa eine 17/16-Kaskade (mit Netzteil-Anschluss für stand-alone-Option) im Einsatz, welche die LNB-Spannung über alle 16 Sat-Stammleitungen koppelt. Mit der würden auch die LNBs für Sat #3 und #4 versorgt. Andererseits würde mancher nachgeschaltete Multischalter, der die LNB-Versorgung liefert, schon ohne angeschlossene LNBs #3 und #4 wegen der Kopplung der Pfade nicht mehr korrekt funktionieren. Darüber hinaus wäre zu prüfen, ob der 9/x statt zwei auf einmal auch vier LNBs versorgen kann.

LizenzZumLöten gefällt das.