1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Xeixe, 24. Juli 2013.

  1. Xeixe

    Xeixe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Müsste ich zu Hause schauen, dürfte der aktuelle von Sky sein, hab diesen erst am WE geschickt bekommen, HD+ Receiver und hab eine externe Festplatte dazugekriegt. Kann später aber zu Hause das genaue Modell nennen... Meint ihr wirklich das Problem liegt an fehlende oder falsche EInstellungen? Wie gesagt, der Receiver lässt nicht viel zu, der fährt hoch, startet die Konfiguration und es sollte alles automatisch laufen und Idiotensicher sein ... :eek: Na ja, fast :rolleyes: Ich denke das Problem liegt immernoch am richtigen Anschluss mit der Kathrein ESD 08 Dose, sei es am kabel oder das richtige Loch wo das Signal kommen soll. Aber ich teste heute Abend alle Einstellungen am Receiver, vielleicht liegt es doch daran.

    VG,
    Xeixe
     
  2. rumble_ef

    rumble_ef Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Auch wenn da nur ein Kabel in die Dose geht, ist eine Einkabelverbindung was anderes. Ich kenne den Receiver nicht, aber an der Stelle würde ich nochmal genauer nachsehen.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Das bringt nichts: Wenn das eine fest verlegte Kabel an der ESD 08 unter dem Geräteanschluss mit dem Stift angeschlossen ist, dann würde ein ankommendes Signal auch am Stiftausgang anliegen. Es könnte theoretisch höchstens sein, dass die Dose kaputt ist. Das ist aber unwahrscheinlich, denn die ESD 08 ist eine reine Steckverbindung. Und selbst wenn sie kaputt wäre, läge am Buchsenausgang kein Signal an, solange das einzige zuführende Kabel an der anderen Seite angeschlossen ist.

    Schon mal die andere Dose probiert? Hätte man dort Empfang aller Sender, wüsste man wenigstens, dass die Anlage im Prinzip noch aktuell und die Antenne noch korrekt ausgerichtet ist. Falls Zugang dazu besteht: Welche Typbezeichnung steht auf dem LNB? Nicht, dass die Wohnung längere Zeit unbewohnt war und der Vorbesitzer nur analog geschaut hat (Wobei der Receiver selbst an einem nicht steinalten "Analog-LNB" einen Teil der Sender finden müsste.) oder ein Unicable-LNB (s. unten) montiert ist.

    Dann ist es ein Twin-Receiver und man kann außer "Ein-Kabel-Lösung" auch "Ein-Kabel-SatCR-Lösung" einstellen. Wenn kein zweites Kabel zum Twin-Receiver verlegt werden kann, dann würde ich – sofern noch nicht vorhanden - das LNB gegen ein Unicable-LNB (ab ca. 50,- € / Sollte es eine Antenne ohne 40er LNB-Aufnahme, z.B. eine CAS von KATHREIN sein, wäre noch ein Adapter nötig.) tauschen. So wäre der Receiver auch mit nur einem Kabel im SatCR-Modus uneingeschränkt nutzbar.

    Welcher Receiver ist es denn konkret? Die Humax-Typen scheinen sehr oft Ärger zu machen.



    Wäre es eine konventionell gesteuerte Anlage, dann wäre "Ein-Kabel-Lösung" die korrekte Einstellung (Kabel muss an SAT IN 1 angeschlossen werden). Denn mit "Zwei-Kabel-Lösung" und nur der Versorgung eines Eingangs wäre nicht sichergestellt, dass der gerade genutzte Tuner ein Signal bekommt. Es wären mit "Ein-Kabel-Lösung" beide Tuner zu verwenden, allerdings nur eingeschränkt.
     
  4. Xeixe

    Xeixe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Doch, es soll ja später ein zweites kabel zum Receiver verlegt werden, im Nebenzimmer ist die gleiche Dose. Hab da auch schon ein Kabel gelegt (durch die Wand gebohrt). Es ist ein normales Kabel mit Koaxialsteckern. Dieser steckt in dieser zweiten Dose ebenfalls links im TV Loch. Hatte das dann mit einem Adapter von Koaxial auf F-Stecker in den Receiver rein, tut sich auch nichts. Will erst rausfinden wie ich die erste Dose direkt im Wohnzimmer anschließen muss um etwas zu empfangen, dann würde ich die zweite Dose im nachbarzimmer genau so anschließen ...

    Ganz zur not gebe ich die 99 Euro aus und lass von Sky das alles machen, da sind Kabeln, Sat Ausrichtung etc. alles inklusive. Glaube ein normale Instalateur würde genauso viel oder mehr verlangen ...
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Wenn aber im Nebenzimmer auch ein Receiver betrieben werden soll und an der Antenne nur ein Twin-LNB montiert ist, dann müsste man so oder so das LNB tauschen. In diesem Fall kann der Tausch gegen ein Unicable-LNB mit geringerm Aufwand verbunden sein.

    Davon abgesehen: Um eine Idee zu bekommen, warum bislang kein Empfang möglich ist, wäre es hilfreich zu wissen, welches LNB montiert ist.

    Wurde der richtige Eingang des Sky-Receivers (SAT IN 1) verwendet?
     
  6. Xeixe

    Xeixe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Komm oben nicht an die Sat Analge dran, die ist ca. in 5 Meter Höhe verbaut. Laut Vorbesitzer ist da ein Quad LNB verbaut, er meinte man kann 4 Anschlüsse machen. Zwei Anschlüsse sind belegt (ein Kabel führt zu der Dose im Schlafzimmer, ein zweites Kabel geht weiter ins Wohnzimmer zu der anderen Dose). Somit habe ich doch 2 getrennte Kabeln/Anschlüsse und müsste doch von jeder Dose eins in den Twin Receiver stecken, damit ich diese Twin funktion habe, oder sehe ich das falsch?

    Es sollen keine 2 Receiver betrieben werden, sondern beide Dosen für den Sky Receiver. Sonst müsste ich doch ein 3. Kabel ins Wohnzimmer legen, das geht schwer. Und die Dose im Schlafzimmer wird eh nicht benutzt.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Wenn es tatsächlich ein Quad-LNB ist, dann passt das. Denn "analoge" Quads gab es nicht.

    Das ist zwar in jewissem Sinn unpraktisch, weil man vom einen ins andere Zimmer ein Kabel verlegen muss, stimmt aber.
     
  8. Xeixe

    Xeixe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    So, ein weiterer Tag, neuer Bericht ;) Diesmal aber positiv, es funktioniert!!

    Ich kann nur nicht genau sagen wieso. Ich hab folgendes gemacht. Das Koaxial / F-Stecker Kabel von gestern, was ich ja auf der TV Seite der Dose hatte, habe ich mit Hilfe eines mini Adapters für Koaxial für 2 Euro auf der Radio Seite angeschlossen (auf beiden Seiten Stift, so konnte ich es auf der Radio Seite anschließen ohne ein neues Kabel zu kaufen was den anderen Koaxial Stecker hat).

    Dann Sky Receiver gestartet, auf Einkabelverbindung gestellt und ich habe neben Astra 1 als 2. Satellit (man kann ja 4 Satelliten angeben, wobei Astra 1 immer drauf sein muss) einfach Spaßeshalbar Hotbird eingestellt. Und dann auf einmal 100% Signalsärke :cool:

    Also es lag entweder daran, dass ich A) Hotbird noch dazu eingestellt habe (muss heute abend das so testen, dass ich Hotbird rein nehem und es wieder mit dem linken TV Anschluss teste). Dies würde heißen, ich habe auf beiden Seiten der Dose Signal und es ist egal. Oder wenn es dann wieder nciht klappt, heißt es B), dass bei mir das Signal echt rechts vom Radioloch kommt, auch wenn jeder mir sagt es müsste vom anderen Loch kommen.

    Na ja egal, Hauptsache es funktioniert. Vielen Dank an alle für alle Erklärungen und Tipps :winken:

    Ach ja zur Qualität des Bildes: Also ARD auf SD hat mcih nicht umgehauen, im gegenteil. Net der mega bringen (zwar ok, aber bnicht mehr). Aber cih habe scon gelesen, dass das SD Bild von Sky net mega geil ist. Aber ARD HD oder ein Sky HD Sender sieht bombastisch aus, also scheint es von der Signalstärke zu passen ...

    VG,
    Xeixe
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Oh Oh.
    Wird den Hotbird überhaupt eingespeist. ich vermute nicht.
    Wie Du schreibst hast Du Einkabel ausgewählt meinst Du damit die Unicable Einstellung ?

    Nicht das wie ich vor einigen Beiträgen vermutet habe eine Einkabelanlage verbaut ist.
     
  10. Xeixe

    Xeixe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Keine Ahnung ob Hotbird eingespeist wird. Wie gesagt, weiß nicht ob das das Problem gelöst hat oder eher dass das Signal vom rechten Radio Loch kommt.

    Also man muss ja einstellen, wie der Receiver verbunden ist. Ein-Kabel-SatCR-Lösung gibt es zur Auswahl (den Punkt verstehe ich nicht so ganz), und dann halt die Option "Ein-Kabel-Lösung", das heisst man verbindet nur ein Kabel mit dem Twin Receiver und nimmt in Kauf, dass man nicht gleichzeitig aufnehmen und was anders gucken kann wenn es auf unterschiedliche Frequenzen läuft. Das macht man, wenn man nur einen Sat-Anschluss hat in der Wohnung oder einen Single LNB.

    Dann gibt es die "Zwei-Kabel-Lösung", wo man 2 Kabeln am Twin Receiver anschließt, da wo ich hin will. Dazu braucht man zu mindestens einen Twin LNB oder man kann ein Signal teilen mit diesen Stacker/Destacker Dingern. So kann man die volle Twin Funktionalität nutzen.

    Da ich aber bisher nur von der einen Dose wo nur ein Kabel liegt den Receiver angeschlossen habe, habe ich die Einkabeloption ausgewählt. Wenn ich jetzt aus der zweiten Dose im Schlafzimmer auch ein Kabel am Receiver anschließe (wohl hier auch vom rechten Radioloch), dann muss ich auf Zweikabellösung umstellen und beide Tuner müssten etwas empfangen. Somit würde ich die 2 Kabeln die vom Quad LNB ausgehen nutzen. Am LNB bleiben 2 Anschlüsse frei für 2 andere Receiver oder einen weiteren Twin Receiver.

    VG,
    Xeixe