1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Xeixe, 24. Juli 2013.

  1. Xeixe

    Xeixe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Hallo zusammen,

    habe gestern versucht den Sky Receiver anzuschließen, leider empfängt das teil nichts :(

    Also wie ich erklärt hatte haben wir in der Wohnung eine Sat-Anlage, das Kabel was im Wohnzimmer endet läuft in eine Kathrein Dose rein, die aber nicht einen Sat-Anschluss hat für F-Stecker, sondern wie die alten Kalebdosen nur 2 Anschlüsse TV und Radio (Koaxial). Ich habe gesehen, dass das Kabel eher in das linke Loch führt, also im TV Anschluss der Dose. Also habe ich ein Koaxial-Kable dran geschlossen. An der anderen Seite des kabels so einen Adapter Koaxial auf F-Stecker, da in den Sky Receiver nur F-Stecker rein geht. Leider findet er so nichts.

    Ich will heute nach der Arbeit neue Kabel /Adapter kaufen. Meint ihr es macht was aus, wenn ich es anders versuche: Also Adapter direkt an der Dose (Koaxial auf F-Stecker) und dann dort das Sat-Kabel anschließe von der Dose (mit Adapter) zum Receiver? Vielelicht kann ein normales Koaxial kabel die Signale nicht übertragen und es funktioniert mit ein richtigen Sat-Kabel wo die F-Stecker schon dran sind. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :eek:

    Was auch sein könnte, vielleicht kommt das Signal doch vom rechten Loch (Radio). Das kabel geht eher ins Linke Loch, aber ich weiß nicht ob es trotzdem sein kann, dass das Signal im anderen Loch liegt. Denke ich muss 2 Adapter kaufen, einmal für das linke Loch auf F-Stecker und einmal für das rechte Loch auf F-Stecker (glaub man nennt es male/female) und beide Anschlüsse ausprobieren, oder?

    Hatte gestern mit dem Vorbesitzer der Wohnung telefoniert, er meint die hatten einfach Kabel dran mit F-Steckern und fertig. Ich meinte nur aber so kann man es nicht an der Dose nicht anschließen, da hat er auch was von einem Adapter gesagt. Er garantiert aber dass Sat funktioniert ...

    VG,
    Xeixe
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Nur mal aus Neugier. Eine 4 stellige Nummer steht nicht zufällig an der Dose dran??
     
  3. Xeixe

    Xeixe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Also ich glaub von außen nicht, könnte die aber heute abend aufschrauben und schauen falls es was bringt. Wollte aber erst heute nach der Arbeit diese 2 Adapter kaufen. Ich denke es muss gehen, denke nicht, dass die Verkäufer der Wohnung mich verarschen. Zumal ich ja die Sat-Anlage sehe und auch sehe, dass 2 Kabel in die 2 Dosen der Wohnung laufen. Das einzige blöde ist, dass diese keine F-Stecker haben ...

    Habe aber nun öfters gelesen, dass viele wohl mein System haben, sprich Sat aber trotzdem nur diese 2-Loch Dose von Kathrein ohne F-Anschluss. Muss nur rausfinden wie man es anschliesst und welches das richtige Loch ist :-(
     
  4. Xeixe

    Xeixe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Ich sehe gerade es gibt sogar Kabel, die so fertig kommen wie ich sie anscheinend brauche, also F-Stecker und Koaxial:
    Hama SAT-Anschlusskabel F-Stecker - Koax-Kupplung, 3 m: Amazon.de: Elektronik

    Denke so ein kabel ist besser als mit diesen Zwischenadaptern zu arbeiten ... Wie finde ich am besten raus, welches Loch das Signal durchschleift? Das linke TV oder das rechte Radio? Wie gesagt, hinter der Dose läuft ja nur ein Kabel und das läuft und endet links in dem TV-Loch. Müsste doch dann dieses sein, oder könnte es trotzdem das Radio Loch sein?? Zur Not muss ich 2 Kabel kaufen, einmal mit male Koaxial und einmal mit female Koaxial ...
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Ne brauchst nicht weiter schauen. Wen den eine Nummer draußen dran gestanden hätte, wäre es eine Unicable Anlage gewesen. Aber wen nichts dran steht ist es wahrscheinlich keine.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Normalerweise, liegt das gleiche Signal an beiden Ausgängen an. Wie gesagt normalerweise.
     
  7. Xeixe

    Xeixe Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Ok, sprich ich müsste nur eins dieser Kabel kaufen und es müsste passen ...


    Mich wundert nur, dass meine alte Methode nicht geklappt hat, also mit Koax Kabel dran and ie Dose und mit Adapter auf F-Stecker an den Receiver. Aber Vielleicht funktionieren diese Adapter nicht oder so ein Koax Kabel ist nicht so gut um das Signal zu übertragen wie ein Sat-Kabel ... Hoffe mit einem neuen Kabel klappt es dann.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Wenn es sich um eine gesteuerte Anlage handelt, dann muss bei Dosen von KATHREIN der Ausgang mit dem Stift verwendet werden *). Das verlinkte Kabel von HAMA wäre vom Prinzip her richtig, nur tummeln sich unter den Kabeln mit angespritzten Steckern solche von schlechter Qualität.

    Gleiche Funktion und Länge wie das HAMA-Kabel und von garantiert superguter Qualität: Preisner FS KK 2030 (Wird auch in 1,5 m und 5 m angeboten.).


    Nachtrag zum *): Ausnahme wäre die ESD 08, wenn das Kabel am Eingang unter der Buchse angeschlossen wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2013
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Wenn die von Kathrein ist wird es wohl eine ESD84 sein. Die bringt auf der TV-Seite (Stecker) das Sat-Signal raus. Nicht auf beiden Seiten. Man braucht also ein Kabel was auf einer Seite eine TV-(IEC-)Buchse hat und auf der anderen einen F-Stecker.
    Das Kabel Hama-00042987-SAT-Anschlusskabel-F-Stecker-Koax-Kupplung müsste da gehen. Ich würde es allerdings selber basteln...
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Anlage da, aber an der Wand Kabeldosen

    Nö. Das Signal raus brächte die ESD 84 an beiden Anschlüssen. Nur brächte man die Steuerspannung des Receivers nur über den Stiftanschluss rein. Bei der ESD 85 liegt nur am Stiftausgang die Sat-ZF an.