1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anlage ausrichten - PC SatFinder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Neo777, 10. Februar 2008.

  1. Neo777

    Neo777 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    117
    Technisches Equipment:
    Humax iPDR 9800C
    Anzeige
    Hi,

    ich möchte meine Sat-Anlage auf Astra 28,2° Ost ausrichten um in Zukunft britisches Fernsehen zu empfangen. Meine Anlage war bisher auf 19,2° Ost eingestellt, aber ich kann mich erinnern, dass ich vor Jahren bei der Erstinstallation mal versehentlich schon einen Satelliten mit englischen TV-Programmen (BBC Parlament, QVC UK, etc.) erwischt habe.

    Wie kriege ich nun meine Sat-Anlage möglichst unaufwendig auf die neue Position ausgerechnet. Ich habe einen Twin-LNB und damit einen Anschluss für meine TV-Karte am PC und einen für die Pace Skybox (ggf. steht noch ein digitaler FTA-Receiver zur Verfügung).

    Gibt es vielleicht irgendwie ein Programm für den PC, das mir sagt bei welchem Satellit ich gerade gelandet bin. Die TV-Software findet nämlich immer nichts, wenn ich als Satelliten Astra 2 schon voreingestellt habe und die Sky Digibox scheint mit beim Ausrichten auch keine allzu große Hilfe zu sein...

    Hat vielleicht jemand einen guten Rat?

    Gruß, Neo777
     
  2. pecuw034

    pecuw034 Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Sat-Anlage ausrichten - PC SatFinder

    Hey NEO,

    wie gut sind Deine technischen Grundkenntnisse, hat die Sky Digibox eine schnell reagierende Feldstärkeanzeige?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat-Anlage ausrichten - PC SatFinder

    Nimmst Du den FTA Receiver. gehst in den manuellen Kanalsuchlauf und stellst einen Astra 2 Transponder ein und drehst die Schussel nach Osten bis Signal angezeigt wird.
    Dann noch die Höhe der Schüssel etwas nachrichten, und fertig.
     
  4. Neo777

    Neo777 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    117
    Technisches Equipment:
    Humax iPDR 9800C
    AW: Sat-Anlage ausrichten - PC SatFinder

    Kommt drauf an in welchem Bereich die Kenntnisse liegen sollten. Mit PCs usw. kenn ich mich relativ gut aus, aber ein Experte für Sat-Anlagen bin ich nicht.

    Die Sky Digibox hat eine Meldung angezeigt, die glaube ich lautete: "No Signal Input", obwohl alle Kabel korrekt angeschlossen waren. Ich habe zur Zeit den FTA-Receiver angeschlossen, aber die Anlage ist ja auch noch nicht korrekt ausgerichtet (wie gesagt vorher lief sie einwandfrei mit Astra 19,2°).
     
  5. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Sat-Anlage ausrichten - PC SatFinder

    Der Eurobird 1 auf 28,5 Ost ist etwas einfacher zu finden als Astra 2, deshalb würde ich die Antenne zunächst auf diesen Satelliten ausrichten und anschließend den Empfang für Astra 2 auf 28,2 O optimieren.

    Den Elevations-Wert für 28,2 Ost an deinem Wohnort kannst du hier erfahren: http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml
     

Diese Seite empfehlen