1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage auf Kabel eingespeist...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sarde_xx, 17. Juni 2010.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Sat Anlage auf Kabel eingespeist...

    Versuche doch mal heraus zu finden von welchem Hersteller die Kopfstelle ist und welche Bezeichnung sie hat.

    Z.B. Grundig STC 160, Grundig STC ... oder Kathrein ... oder ...

    Der Falke
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Anlage auf Kabel eingespeist...

    Was ist daran teuer? Jede Wohnung braucht nen halben Multischalter und einige hundert Meter Kabel. Kost doch nix (im Vergleich). Aber das geht natürlich nur wenn mans gleich richtig macht, liegt schon eine ungeeignete Verkabelung dann wirds natürlich teuer die nachträglich zu legen, da gebe ich dir natürlich Recht.

    Ich glaube immer noch der Grund für solche Kopfstationen ist einfach der das die Leute hier die analogen Programme mit dem TV Tuner nutzen können (so wie sie es vom Kabel kennen).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2010
  3. Sarde_xx

    Sarde_xx Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Anlage auf Kabel eingespeist...

    warum möchtest du wissen was da für eine Kopfstelle ist?
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Sat Anlage auf Kabel eingespeist...

    Durch die eigene Kopfstelle und das entsprechende Kabelnetz besteht natürlich die Möglichkeit durch Umsetzung von DVB- S in Pal (neben natürlich vordringlich in DVB- C) den Nutzern ihre alten Nutzungsgewohnheiten entgegen zu kommen. Selbst der älteste TV bleibt damit nutzbar, einschließlich der vorhandenen analogen Aufnahmegeräte. Das ist n u t z e r f r e u n d l i c h und so sollte es auch sein.

    Von den zusätzlichen Möglichkeiten ausgewählte Programme zugänglich zu machen, ganz zu schweigen bzw. ich will dies hier nicht erläutern. Gesehen habe ich dies und da kann man als Sat- Nutzer durchaus neidisch werden. Informantenschutz gebietet hierzu keine weiteren Ausführungen zu machen.

    Immer wieder kann man Digitalreceiver sehen, die noch einen Modulatorausgang besitzen. Offensichtlich gibt es noch brauchbare alte T V, die keinen Scartanschluß besitzen. Keiner ereifert sich deswegen, aber wenn weiterhin Pal parallel zu DVB- C zur Verfügung gestellt wird.

    Hierzu habe ich u.U. (zumindest bei beiden genannten Herstellern) den Zugang zu den Unterlagen und auch Preislisten.
    An Hand der Bezeichnung kann man etwas über die F l e x i b i l i t ä t und Möglichkeiten sowie Kosten sagen.

    Der Falke
     
  5. UweAlex01

    UweAlex01 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat Anlage auf Kabel eingespeist...

    wenn schon eigene Sat Schüssel, dann auch wirklich Sat
    alles anderes ist Unfug

    und eine Kabelvelegung ist in 1-2 Tagen erledigt und die Betreiber einer Kabelstation können einem sonst wo mal.....
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Anlage auf Kabel eingespeist...

    Naja, man kann auch bei ner richtigen Sat-Anlage noch ne alte Analog-Sat->analog Kabel Umsetzung billig von eBay ziehen und mit dranhängen ;)

    Jup, theoretisch ist das nen schönes Spielzeug. Aber rein praktisch hat man meist wohl keinen gelangweilten Millionär als Vermieter sondern jemand der das Ding einmal kostenbewust aufbauen lässt, und die Mieter können dann zuschauen wie die Programmvielfalt langsam schwindet ;)


    Auch wen ich Kabel nicht mag. Aber wenn nur sowas in Frage kommt dann wohl doch lieber den Anschluss an einem der großen Kabelnetzbetreiber anstatt ner ungepflegten Kopfstation.

    cu
    usul
     
  7. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Anlage auf Kabel eingespeist...

    Was soll jetzt der Unfug? Schon mal überlegt was es kostet bei beispielsweise 100 Wohnungen die Wände aufklopfen zu lassen um neue Kabel zu verlegen. Ganz abgesehen von der Belästigung der Bewohner.
    Solche eigene Kopfstationen werden gerne gewählt, wenn bei grossen Wohnanlagen nur eine Baumstruktur als Verkabelung vorhanden ist und den Leuten der Kabelvertrag zu teuer geworden ist.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat Anlage auf Kabel eingespeist...

    Es geht auch ohne Wände auffräsen (PS: klopfen ist nicht erlaubt), und das recht preiswert:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...t-umsetzer-tst-1200-fuer-baumverkabelung.html

    DVB-T bietet eine bessere Qualität als Analog-TV, in jedem modernen TV-Gerät bereits integriert, in manchen Regionen mit Dachantenne 25 diverse Programme (oder auch noch zusätzliche SAT-Einspeisung):
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...opfstation-bei-fehlender-sternstruktur-2.html

    Gruß
    Discone
     
  9. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat Anlage auf Kabel eingespeist...

    Und welchen Vorteil soll so eine Anlage gegenüber einer eigenen Kabelkopfstation bringen?
    Alle SKY Transponder plus HD Transponder, wie vom Threadersteller gewünscht, haben da sowieso keinen Platz. Und wie du Sat HD Transponder auf DVB-T umsetzt möchte ich auch erstmal sehen.
     
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Sat Anlage auf Kabel eingespeist...