1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage auf digital umstellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ludgercop, 2. Mai 2010.

  1. Ludgercop

    Ludgercop Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe zu Zeit eine analoge Sat-Anlage mit einem 8 Fach Multiswitch von Hirschmann CKR 5081. Der Switch hat vier Eingänge 2 mal 13 V und zwei mal 18 V.
    Ich habe nur analoge Receiver.

    Da es bald kein analoges Signal mehr vom Sateliten geben soll, möchte ich auf digital umstellen.

    Was benötige ich für diese Umstellung? Ist mein Multiswitch digitaltauglich? Kann ich die analogen Receiver weiter nutzen?

    Danke im voraus für die Anworten oder links
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Anlage auf digital umstellen

    Da der Multischalter bereits 4 Eingänge hat, könnte er noch weiter verwendet werden. Allerdings ohne zweite SAT Position.
    Auf diese müsstest Du verzichten.
    Ich nehme an das er dafür verwendet wird. Oder die Anlage ist bereits digital tauglich.
    Ob das auf Astra ausgerichtete LNB getauscht werden muss erkennst Du daran ob dort 4 Kabel abgehen oder nur 2.
    Was willst Du einen analogen Receiver weiter betreiben, wen 2012 abgeschaltet wird? Schwarz Bild schauen???
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2010
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Anlage auf digital umstellen

    Nelli
    :confused:

    Es ist doch ein 5/8 MS für einen Satellit.Hirschmann CKR 5081 Multischalter 5/8: Multischalter Preisvergleich - Preise bei idealo.de


    Ja !

    Bis zu entgültigen Abschaltung des analog -Signals ,funktionieren diese auch an einer digitalen Anlage!
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Anlage auf digital umstellen

    Ja deshalb habe ich auch geschrieben, das ich das annehme, das er bei einer Anlaog Anlage für 2 Sat Positionen genutzt wird.
    Wäre die Anlage eine Single Astra Analog Anlage, wären ja zwei Anschlüsse leer.

    Also Möglich ist
    1. eine Anlage mit 2 Sat Positionen analog.
    2. Die Anlage ist bereits digital auf Astra ausgerichtet.
    Bei 2 braucht er nur einen digitalen Receiver anschließen.

    Aber bevor man nicht weiß wie viele Kabel vom Astra LNB abgehen, kann man das nicht abschließend klären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2010
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat Anlage auf digital umstellen

    kann ja so sein.

    Also abwarten was ,was Ludgercop dazu schreibt!
     
  6. Ludgercop

    Ludgercop Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Anlage auf digital umstellen

    Hallöchen

    Danke für die Tips.

    Von meinem LNB gehen 2 Kabel zum Multi. Die Schüssel wurde von 13 Jahren ausgerichtet. Ich glaube da gab es noch kein digital für Jedermann.
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.698
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat Anlage auf digital umstellen

    Du brauchst dann ein neue Quattro LNB z.B.
    Inverto Quattro Black Premium IDLB-QUTL40 0,2 dB - LNB - LNB Quattro - hm-sat-shop.de
    Multischalter ist schon vorhanden ,also dazu noch Digital Reciever (wenn du schon jetzt Digital schauen willst)z.B.
    Edision Argus Piccollo schwarz - HDTV-Receiver - Berlin-Satshop

    Deine Analoge Reciever kannst du auch nach dem Umrüstung weiter noch nutzen.

    EDIT:
    Werden die Reciever direkt angeschlossen oder über AntDose ? Wenn AntDose dann schreib mal ,welche Typ hast du.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2010

Diese Seite empfehlen