1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RollinCHK, 23. Juni 2009.

  1. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Macht eine Fensterdurchführung wirklich sooo viel aus?
    Ich habe auch eine und kann mich nicht beschweren.
    In einer Mietwohnung kann man nunmal nicht einfach so die Wand vom Balkon zum Wohnzimmer durchbohren :D
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Dringen viele Störstrahlen ein. z.B. DECT Telefone usw.
    Damit ist die Abschirmung fast witzloss.
     
  3. daniel2005

    daniel2005 Silber Member

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S 2 500GB
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Ja,da wirst du wohl Recht haben.
    aber manchmal geht es halt nicht anders.
    In meinem Fall gibt es nur eine Möglichkeit in das Plastik von der großen Balkontür zu bohren.
    die müßte ich dann ersetzen und das ist es mir nicht wert.
    ein gutes Kabel bringt aber auch bei einer Fensterdurchführung mehr signal rein,bei mir zumindest
    war/ist es so.

    Was ich aber bei den Fensterdurchführungen beobachtet habe ist,egal ob für 10,13 oder 3 euro.

    Nach so ca. halben jahr sind die irgendwie defekt(durch das ständige öfffnen und schließen der balkontür).
    Und zwar habe ich dann bei ein paar Sendern,keine signal mehr.
    Komischerweise nur bei ein paar und immer den selben.
    Habe früher gedacht mein lnb wäre kaputt,durch zufall bin ich dann auf die fensterdurchführung gekommen.
    Also scifi KD 23,5°
    Nat geo KD 23,5°
    Bio channel KD 23,5°
    Yacht&sailing KD 23,5°
    also alle sender auf diesem Transponder
    DMAX 19,2°
    Tele 5 19,2°
    gehen nicht,bzw. mal gehen sie dann doch noch,wenn ich an der Fensterdurchführung wackle.
    deshalb habe ich letztens 4 fensterdurchführungen gekauft für 3 euro das stück.
    der einzige unterschied zu den teueren ist,das bischen mehr signal verloren geht,als bei den teueren.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Sag ich doch. Alle Mist. Egal wie teuer.:D
     
  5. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Fensterdurchführung ....

    ... ich hab die da:
    Koaxial ULTRA - SLIM Fensterdurchführung - GHP JS 3232: Amazon.de: Elektronik

    ...habe damals gleich mal ein 6er Pack für ca. 15.- mitgekauft und inzwischen sind nach 3 Jahren 2 davon im Ar.... (Balkontür im SZ - auf und zu und auf und zu ...:D) - übrigens das Teil im WZ (dieses Fensterteil bleibt immer zu) funktioniert wie am ersten Tag...

    ... der Signal-Pegel wird zwar etwas schlechter - ABER die wichtige Signal-QUALITÄT ist immer noch 99% (ich habe Multytenne Twin an 2x Vantage 200er Serie) ...

    ... UND ein "angebohrtes" Plastik-/Metall-Schall-/Wärmeschutz-Fenster ersetzen - dafür kannst Du dann auch ein Jahrzehnt "Kabel mit Allem" gucken :D ...

    ...ausgerichtet habe ich übrigens damals auf den Sender SF2 auf HB 13 Grad - da war er noch "offen" :rolleyes: ... und die Astras sind immer noch ohne Probs empfangbar ...

    - aber normal ist es schon richtig - einfach auf einen "schwachen" Astra 19 TP hin optimieren und gut is...

    .. übrigens das Technisat- "Anrohr-Fitting" ist bei keinem Paket dabei - kostet zw. 6 - 10 € und Du brauchst es wirklich bei JEDER Mastmontage ...
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Hast Du kein weiteres Fenster wo sich Deine Balkontür befindet? Das hört sich ja abenteuerlich an.
    Wenn doch, nutze es doch!
     
  7. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Ich hatte anfangs die Fensterdurchführung an der Balkontür - über dem Scharnier.
    Das hat 2 1/2 Jahre gehalten. Das war schon okay.
    Jetzt geht die Fensteröffnung durch ein Fenster, das ich kaum aufmache.
     
  8. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Wie siehts eigentlich mit der Erdung der Multytenne aus? Ist das von nöten? Meine würde auf einem halb überdachten Balkon hängen.
     
  9. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    Meine ist noch innerhalb des Balkons und somit bräuchte man kein Blitzschutz.

    [​IMG]
     
  10. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT-Anlage auf dem Balkon, was ist zu empfehlen?

    So gesehen wäre meine auch innerhalb oder besser unterhalb der Überdachung.Und da braucht man keine Erdung??:eek: