1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anlage auf Balkon für meine Mutter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Diggimaus, 6. August 2008.

  1. Diggimaus

    Diggimaus Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    da mir beim letzten mal so schnell geholfen wurde, richte ich mich heute mit einem neuen Anliegen an euch :).

    Es geht um die Erdgeschoss-Wohnung meiner Mutter. Sie empfängt zur Zeit über eine Schüssel auf dem Dach Sat analog. Bis die anderen Vermieter mal auf digital umgestiegen sind, werden noch Monate vergehen. Es ist zwar im Moment geplant, aber da dann alle Boxen ausgetauscht werden müssen und die Leute ein wenig Panik davor haben, wird das sicherlich noch etwas dauern.
    Deshalb wollten wir ihr, da meine Mutter großer Fußballfan ist, eine kleine Schüssel auf den Balkon stellen. Ich selbst habe mittlerweile in meiner Wohnung Kabel, daher kenne ich mich bei dem, was nun kommt, nicht so gut aus. Verzeiht mir also bitte kleine Fehler.

    1. Receiver:

    So, fest steht, dass meine Mutter einen neuen Receiver braucht, weil sie nur einen alten analogen Receiver in der Wohnung stehen hat. Was kauft man da so? Also wie schon oben geschrieben, braucht meine Mutter (über 80 Jahre alt :cool: ) kein High-End Gerät, sondern möchte nur Premiere Sport + Bundesliga empfangen. Premiere stellt doch zur Zeit die Verschlüsselung für Satellit um - muss ich dann beim Kauf etwas beachten?

    2. Schüssel auf dem Balkon:

    Wir wollten eine "einfache" Diggidish mit passenden Ständer nehmen. Da meine Mutter im Erdgeschoss wohnt (Balkonboden ca. 1,2m über dem Boden; die Brüstung des Balkons geht bis ca. 2,2m), sollte die Schüssel natürlich ein wenig versteckt auf dem Balkon stehen. Kann man die Diggidish relativ "tief" anbringen, so dass man sie nicht sieht? Ja, ich weiß, dass das von der Sicht zum Himmel abhängig ist, kann es mir aber gerade nicht wirklich gut vorstellen.

    3. Verkabelung:

    Wir wollen nur den Fernseher im Wohnzimmer anschließen. Das Wohnzimmer grenzt dabei an den Balkon. Deshalb wollten wir kein Lock Bohren, sondern einen Fensterdurchlauf "installieren". Benötigen wir dann nur noch ein Kabel von der Schüssel zum Durchlauf und vom Receiver zum Durchlauf?

    4. Fernsehprogramme:

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es im Sat-TV keine Grundverschlüsselung, so dass meine Mutter Programme wie Pro7, RTL & CO frei empfangen kann?
    Lohnt es sich dann einen HDTV-Fernseher/Receiver zu kaufen? Meine Mutter sitzt bestimmt 3-3,5m vom TV entfernt. Werden denn über Satellit viele Programme in HDTV eingespeist?


    Vielen Dank schonmal für euere Hilfe. Ist echt ein klasse Forum, in dem einem schnell geholfen wird. :)
     

Diese Seite empfehlen