1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Anlage Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von geldrausch, 20. Oktober 2006.

  1. geldrausch

    geldrausch Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Flensburg
    Anzeige
    Hallo liebe Sat-Freaks,
    vielleicht kann jemand das Dunkel um meine Sat-Kenntnisse erhellen :D .

    Ich bin in Spanien in ein Miethaus gezogen.
    Am Haus ist eine Satschüssel, von deren LNB ein Kabel abgeht und im Wohnzimmer ankommt.
    Ich muss noch erwähnen, dass ich von der gesamten Materie überhaupt keinen Schimmer habe.

    Da ich über die Hausantenne (die zusätzlich da ist) nur 4 spanische Programme bekomme, hab ich mir gedacht, besorg dir mal nen Sat-Reciever und schließ das Kabel an, mal schauen,was kommt.

    Bei Aldi einen Mix aus DBV-T und DBV-S (heisst irgendwas mit DBV-T S2000 oder so, hab das Gerät nicht zur Hand) gekauft.
    Dokumentation nur auf Spanisch, aber ok. Das Kabel an die Sat-Buchse angeschlossen und Fernseher mit Scart-Kabel verbunden.
    Menüsprache auf deutsch umgestellt und dann eine Liste mit verschiedenen Satelliten gefunden, die man nun scannen konnte (Hotbird,Astra28E(?),...)
    Nachdem der Scannvorgang abgeschlossen war, hatte ich neben einigen PayTV-Sendern auch einige frei empfangbare aber oh wunder, es waren ausnahmslos englische TV Sender ITV 1-4, BBC 1-4 alle (verschlüsselten) Sky Movies usw...
    Nun stellt sich mir die Frage, wieso sucht und findet ein in Spanien verkaufter Sat-Reciever, der eine spanische Grundeinstellung hat und der in Spanien installiert ist ausnahmslos englische Sender und englischsprachige Sender?
    Es gibt keinen einzigen spanischen Sender, nichts aus Italien, Deutschland,Russland, was weiss ich noch.

    Meine eigentliche Frage: Wie muss ich denn mit dem Reciever umgehen, damit er mir noch andere Sender NTV,CNN, ARD usw. findet?
    Wenn er sämtliche Sender aus England (wohlgemerkt aber keine aus Schottland oder Irland) findet, sollte der Rest Europas und vor allem Spanien doch kein Problem darstellen.

    Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe!
    Grüße
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.446
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2006
  3. geldrausch

    geldrausch Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Flensburg
    AW: Sat-Anlage Anfängerfragen

    Hm, hört sich schlüssig an!
    Vielen Dank!
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.446
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat-Anlage Anfängerfragen

    Ich musste vorhin dringend weg. Deshalb war meine Antwort etwas knapp geraten.

    Da Du ja mitteilst, dass Du völliger Newbie bist, nenne mal den Standort in Spanien oder den nächst größeren Ort/Stadt/Großstadt.

    Hast Du ein Navigationssystem im Auto, kannst Du(normalerweise) auch die Koordinaten für den Längen und Breitengrad des Standorts da ablesen und hier posten.

    Dann kann man Dir relativ genau sagen, zu welcher Zeit Du die Schüssel einfach auf die Sonne richtest, um Astra19,2(grob) anzupeilen. Dabei stellst Du Dich hinter die Schüssel und benutzt den Feedarm zum fluchten in Richtung Sonne. Der vertikale Winkel (EL) muss natürlich ebenfalls eingestellt werden. Wenn Du an der vorgeschlagenen Vorgehensweise Interesse hast, wirdst Du den EL Winkel hier erfahren.
    Benutze dabei undbedingt eine Brille mit rußgeschwärzten Gläsern. Deine Augen sind sonst gefährdet.

    Astra1(19,2) sollte gewählt werden. Die anderen Sats brachst Du nur dann, wenn Muliempfang stattfinden soll.

    Volterra
     

Diese Seite empfehlen