1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blade, 27. März 2015.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Das ist doch schon wieder mehr als ein Eigentor :eek:
    Deine Beiträge hier zeigen doch auf was du machst und was du den Leuten antust...
    Und glaube mir, ich weiß auch was 220V Schaltungen sind, doch mach ich da nichts bei Leuten außer Haus weil ich einfach zu wenig Ahnung davon habe. Und von daher lass ich da Leute ran die sich nicht vorher in einem Forum informieren müssen. Ich könnte das auch machen, aber ich wäre mir zu unsicher dann doch einen riesen Mist zu verarbeiten (wie du das mit deinen Beiträgen hier belegt grundsätzlich oft machst in dem Bereich wo du keine Ahnung hast - selbst gerade hier von dir geschrieben !).

    P.S. ich "geil" mich an Sachen nicht auf, ich mach die nach Vorschrift das ich da auf der sicheren Seite bin und meine Versicherung (ja, so eine habe ich in meinem Geschäftsbereich, die ist schweinisch teuer !) nicht für etwas zahlen muss ... WENN sie das überhaupt machen würde wenn ich gegen eine DIN/VDE wissentlich verstose ... ich wäre "wissentlich" da ich diese Sachen kenne und nicht einfach so irgendwas wohin schraube das ein Bild da ist !

    Ach ja, noch was.... "treffen" könntest du mich auf Semiaren, Weiterbildungen .... das gehört einfach auch dazu !
     
  2. Blade

    Blade Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90er schüssel 2xQuad LNC 544QS
    Umschaltrelais Teleka SKR 800
    Reciever Skymaster DCI 9410
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Der Unterschied zwischen uns beiden ist, das ich als Elektroinstallateur Sat Anlagen errichten darf und du als Radio fernseh Techniker darfst elektroinstallationen nicht durchführen, und das ist auch gut so!

    Du glaubst doch nicht das ich für so Leute wie dich die Kabel im Rohbau verlege inkl Endung und du kommst dann und verkaufst deine Schüssel und montierst sie am besten noch an den von mir bereits errichteten Mast :LOL::winken:

    Wie bereits gesagt ich weis wie man eine Satanlage fachgerecht nach allen geltenden Regeln errichtet, das einmessen inkl. Anschließen bekomm ich auch hin und das zu 95% sauberer als manch ein Fernsehtechniker.
    Und du wirst es nicht glauben aber ich habe Seminare dafür besucht.
    Ich weis auch ganz ehrlich nicht was dein Problem ist?

    Ich habe hier als "Leie" eine Frage gestellt und hatte eigentlich Hilfe erwartet aber du bist dazu entweder nicht in der Lage dazu oder willst hier einfach nur Unruhe stifte.
    Keiner wird hier gezwungen Antworten zu geben aber dann soll er sich doch auch die Kritik sparen.
    Ich bin kein Profi in sat Anlagen und will es eigentlich auch garnicht werden aber laut dir muss Mann alles zu 110% wissen oder man soll garnix machen.
    Wenn mich jemand im Elektro Forum fragt wo der gelb grüne an der Steckdose angeschlossen werden muss dann antworte ich ihm einfach indem ich sage das er sie am mittleren Anschluss bzw am schutzkontakt anschließen muss.
    Ob er einen Fi eingebaut hat und was er für Kabel dafür benutzt hat ist mir in diesem Moment egal.
    Ich denke du verstehst was ich meine.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Haste den nun mal einen Dämpfungsregler getestet??
     
  4. Blade

    Blade Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90er schüssel 2xQuad LNC 544QS
    Umschaltrelais Teleka SKR 800
    Reciever Skymaster DCI 9410
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    @ nelli nein hab ich nicht, ich war nicht mehr da, ich muss mich nochmal mit dem Kumpel dort treffen wenn er mal Zeit hat.
    Ihm ist es erstmal nicht so wichtig denn mit dem normalen Receiver geht ja bis auf das erste HD alles.
    Aber ich werde es probieren und gebe dann Bescheid!

    Gruß
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Wahr ist, dass Installationen an der Elektroanlage nach NAV § 13 nur von EFK ausgeführt dürfen, die bei einem VNB konzessioniert sind. Auch wahr ist, dass nur wenige EFK hf-/antennen-technisch und bezüglich der Erdungsnormen kompetent sind und mit ausreichender Messtechnik isntallieren.

    Heute verwechseln sich ja schon Laien, denen die Antennenausrichtung und Kompressionssteckermontage gelungen ist, mit einem Antennenprofi.

    An geschätzt 95% nicht normkonform installierten Antennenanlagen sind auch EFK oder Fernsehtechniker schuldig, für die ich keine Hand ins Feuer lege. Aber so wie sich satmanager bezüglich Erdung und PA ins Zeug legt, kann man ihm vertrauen.

    Auch wenn du glaubst besser als 95 % der Fernsehtechniker zu sein, den Fehler hätten die meisten mit einem Antennenmessgerät schon selbst dingfest gemacht.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Sorry, statt Edit versehentlich Doppelpost.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Ich gebe Dir den dringenden Rat, eine Weiterbildung zu besuchen. Ich kann Dir übrigens Beispiele nennen, wo der Installateur nach einem Blitzschlag haftbar gemacht worden ist, weil er nicht nach Norm und der aktuell geltenden Vorschriftenlage gearbeitet hat. Auch solltest Du bereits jetzt wissen (da Du ja in der Elektrobranche tätig bist), dass ein Fachbetrieb, der als Letzter an einer nicht nach Norm errichteten Anlage arbeitet, diese unverzüglich in den geforderten Zustand zu versetzen hat. Stimmt ein Kunde dann nicht zu, hilft Dir nur etwas Schriftliches, um nicht regresspflichtig zu werden. Und glaub' mir, die Fälle, die ich kenne, waren danach finanziell runiniert.
     
  8. Blade1234

    Blade1234 Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Das glaube ich dir aufs Wort allerdings bin ich nicht im Besitz eines solchen Messgerätes das dies kann, und selbst wenn ich es hätte würde ich den Fehler nicht finden denn dieser Fehler entzieht sich meiner Kenntnis! Und genau aus diesen zwei Gründen habe ich hier im Forum freundlich um Hilfe gebeten und mehr nicht.:wüt:
     
  9. Blade1234

    Blade1234 Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Was willst du mir damit sagen ????
    Ich kenne die Vorschriften und halte die auch nach bestem Gewissen ein!
    PS.Wenn an einer Anlage wo du zuletzt dran warst was Passiert und sich rausstellt das was nicht in Ordnung war dann hilft dir das schriftliches (zwischen dir und dem Kunde) auch nicht mehr glaub mir.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Seit gestern Abend ist sein neuer Username "Blade1234" ?? Hier schon der erste Beitrag unter diesem neuen "Ich". Dazu gelernt hat er aber nichts wie man hier erlesen kann...