1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Analge für 3 TV-Geräte - wie teuer?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von meistercraft, 4. Dezember 2005.

  1. meistercraft

    meistercraft Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,


    aufgrund der monatlichen Kosten überlege ich mir von Kabel (Deutschland) auf SAT (digital) umzusteigen. Jedoch würden mich die Kosten, die da (einmalig) auf mich zukommen (grob geschätzt) intressieren.

    Das ganze stelle ich mir so vor:
    SAT-Schüssel aufs Dach (reichen 60cm auch für störungsfreiem empfang bei regen/schnee ? )
    Kabel müssten dann von der Schüssel ins Dachgeschoss (gehört auch zu unserer Wohung) und in den 1. Stock gezogen werden (es gibt schon einen kabelschacht vom kabeltv vom 1.og ins DG). ingesamt haben wir 2 Fernseher (einen im DG einen im 1.OG) mit jeweils einem DVD-recorder. brauche also jeweils einen Twin-receiver (sehe ich doch richtig, oder?), optional sollte ich später irgendwann noch einen 3.Receiver anschliessen können (kinderzimmer)
    mit welchem kosten sollte ich hier rechnen (incl. montage) ?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT Analge für 3 TV-Geräte - wie teuer?

    Dann brauchst du eine Anlage für 5 Geräte.

    Soll heißen: Willst du an einer Stelle (TV) gleichzeitig etwas sehen und etwas auf einen anderen Programm aufnehmen (Twin-Receiver) brauchst du 2 Sat Anschlüsse (d.h. auch 2 Kabel zur Schüssel).

    Wobei du dir überlegen kannst ob du das gleichzeitige Aufnehmen wärend du was anderes schaust wirklich an beiden TVs brauchst.

    Ansonsten: Eine 60er Schüssel wird bei schlechten Wetter schon eng. Ich habe hier ne 80er und kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal einen Ausfall gesehen habe. Also überlege die doch die parr EUR mehr für eine anständige (etwas was nicht nach 2 Jahren weggegammelt ist) 80er Schüssel zu investieren.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2005
  3. meistercraft

    meistercraft Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Analge für 3 TV-Geräte - wie teuer?

    eben, es soll auf keinen fall eine supermarkt schüssel sein, will sie ja auch vom fachmann montieren lassen und deshalb ungefähr eine preisspanne wissen.
    verstehe ich das richtig: ich brauche (egal ob 2 oder 5 receiver) nur 2 kabel zur schüssel ?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT Analge für 3 TV-Geräte - wie teuer?

    Vorher must du allerdings erstmal wissen was du brauchst/willst. Deswegen diese Hinweise von mir :)

    Nein du brauchst vom Multischalter (ist eine Art Verteiler) 4 Kabel zur Schüssel.

    Vom Multischalter brauchst du zu jedem Gerät was die Programme empfangen soll 1 Kabel zum Gerät. Und da twin Receiver 2 Empfänger haben (praktisch 2 Receiver in einem Gehäuse sind) brauchst du für diesen 2 Kabel zum Multischalter.

    Ansonsten überlege die auch gleich mal ob du evtl. einen 2. Satelieten Empfangen willst.

    cu
    usul
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: SAT Analge für 3 TV-Geräte - wie teuer?

    aus meiner sicht würdest du folgende anlage brauchen. klicke <<< H I E R >>> .
    natürlich ist alles von @ usul bestens erklärt.
    der link zeigt dir nur alles was du brauchst. wenn du es billiger willst, dann kannst du dir auch billigere teile besorgen. die kann ich dir aber hier nicht verlinken, weil ich sie nicht empfehle. selbstverständlich gibt es leute die auch mit billigeren teilen guten empfang haben.
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: SAT Analge für 3 TV-Geräte - wie teuer?

    ich denke, dass jeder der einen schraubenzieher richtig halten kann ( oder der im freundeskreis jemanden hat der das kann ) so eine anlage selbst installieren kann. so kompliziert ist es mit ordentlichen gerätschaften nicht. ausserdem hast du das forum hier, was dir sicherlich gerne dabei hilft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2005
  7. meistercraft

    meistercraft Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Analge für 3 TV-Geräte - wie teuer?

    das technische anschliessen ist für mich kein problem, allerdings kann ich nicht aufs dach steigen und die schüssel installieren sowie die verkabelung im haus (keine ahnung ob ich im vorhandenen kabelkanal noch ein weiteres kabel einbringen kann)
    deshalb möcht ich von einem fachmann machen lassen.
    aber ich denke mal, mit 1000€ bin ich gut im rennen....
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: SAT Analge für 3 TV-Geräte - wie teuer?

    Je nach dem Stundensatz des Fachbetriebs und der Komponeneten, mußt Du auch mit mehr rechnen, wenn die Kabelkanäle für zwei oder mehrere Leitungen nicht ausreichen, drückt alleine das den Preis nach oben. Schau doch mal die Dimension Deiner Kabelkanäle an und poste sie. Interessante Einkaufsquellen sind z.B. die oder die oder die oder die ......
    da bekommst Du auch gute und preiswerte Angebote.
    Gruß, Grognard