1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat 2 geht nicht

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von revax, 9. Januar 2010.

  1. revax

    revax Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe den TechniSat DigiCorder HD S2 Plus Receiver neu gekauft und wollte beide Satelliteneingänge nützen. S1 funktioniert einwandfrei, wenn ich aber mit der FB auf SAT2 gehe, kann ich mit der FB nicht mehr arbeiten.
    Habe bei der Konfiguration "2 Antennsignale" eingestellt, beide kommen vom gleiche Responder. Das Gerät zeigt auch an, dass beide Antennensignale gut sind. PIP geht auch, kann aber wie gesagt nicht umschalten. Ist das ein defekt oder habe ich was falsch gemacht? Danke für Info!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat 2 geht nicht

    Was für eine SAT Anlage hängt den dran?
    Zwei extra Kabel vom LNB?
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Sat 2 geht nicht

    Das ist ein Missverständnis. Die "SAT2" Taste dient einen anderen Zweck. Bedienungsanleitung lesen!

    Will man einen ZWEITEN separaten Technisat-Receiver im selben Raum bedienen, kann man diesen auf den zweiten FB-Code umstellen, und die Fernbedienung ebenso. Sonst würden beide Geräte immer gleichzeitig auf dieselben Fernbediensignale reagieren.

    Mit dem zweiten Tuner im S2 hat die Taste nix zu tun -- siehe Bedienungsanleitung. Jetzt weisst du auch, warum es die FB nach Druck auf SAT2 "nicht mehr tut"... du schaltest sie ja komplett auf den alternativen FB-Code um, und da du keinen entsprechenden zweiten Receiver hast... passiert nix :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  4. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat 2 geht nicht

    Heutzutage meint eben jeder, Bedienungsanleitungen seien nur für Idioten geschrieben. Mal wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es nie schadet, die BDA auch mal zu lesen.
     
  5. revax

    revax Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat 2 geht nicht

    Hier meine Antwort:
    an Neli22.08: Vom LNB geht es zum Verteiler, an dem 6 Ausgänge dran hängen. 2 von Ihnen habe ich am TechniSAt Receiver (Sat-Eingang 1 und Sat-Eingang 2) angeschlossen.
    an teucom: Dieser Receiver hat 2 Eingänge, die mit einer FB gehandelt werden können. Die Bedienungsanleitung habe ich natürlich gelesen. Sie hat auf der ersten Innenseite folgenden Wortlaut: "durch Umschalten der Fernbedienungsoption können mit dieser FB 2 TechniSAt-Receiver und ein TechniSAt FS mit gleicher Codierung bedient werden. Zur Umstellung halten Sie die Tast Fernbediencode gedrückt und ddrücken Siedie Taste OK so oft, bis die LED der gewünschten Fernbedienoption (SAT1, SAT2 bzw. TV) aufblinkt. Beachten Sie: Zur Bedienung dieses Receivers muß die Option der Fernbedienung mit der des Receivers (Punkt 6.2.5) übereinstimmen.
    6.2.5 Fernbediencode :
    Entscheiden Sie in dieser Zeile die Tast Fernbediencode gedrückt und drücken Sie die OK-Taste der Fernbedinung so oft, bis der gewünschte Code angezeigt wird.
    Soweit die Bedienungsanleitung, wie ich sie gelesen hatte und auch ausgeführt hatte.

    zu arcade99 mit seinen polemischer Antwort:
    Erstens habe ich die BA gründlich gelesen, bevor ich hier nachgefragt habe. Zweitens habe ich in meinem Berufsleben (jahrzehntelang Europaweit Reparatur von größten Computeranlagen mit den 3 Buchstaben) immer wieder mit Fachleuten zu tun gehabt, die sachlich Probleme angegangen sind. Leute wie sie, die nichts zur Lösung des Problems beitragen, aber große Lippe riskieren, sind mir zuwider. Ich schlage also vor, Sie tragen zur Lösung des Problems bei oder halten sich zurück!
     
  6. revax

    revax Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat 2 geht nicht

    zu 6.2.5: In der Eile habe ich den Text nicht korrekt wiedergegeben. Er muß lauten:
    "Entscheiden Sie in dieser Zeile, ob Ihr Receiver die Fernbedienoption SAT1 oder SAT2 zugeordnet werden soll. Halten Sie die OK-Taste der FB so oft, bis der gewünschte Code angezeigt wird."
     
  7. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat 2 geht nicht

    Auch wenn Du Europaweit tätig bist, bist du auf dem Holzweg! ;-)

    Wie hier schon geschrieben worden ist kannst du mit diesen Tasten die Fernbedienung so umprogrammieren das du EIN ANDERES GERÄT steuern kannst.

    Der Receiver hat 2 Antenneneingänge um 2 Programme gleichzeitig aufnehmen zu können. Für nichts anderes. Welcher Antenneneingang benutzt wird entscheidet der Receiver selbständig. Da muss man selber gar nichts machen/steuern.

    Gruß
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Sat 2 geht nicht

    Aus genau dem von dir zitierten Ausschnitt der Bedienungsanleitung geht ja hervor, dass die Taste SAT2 nichts mit den Tunereingängen zu tun hat, sondern eben der Bedienung eines zweiten separaten Receivers dient. Also dürfte die Sache geklärt sein.

    Übrigens, ich verstehe deinen Unmut über die Spötteleien hier, aber, Verzeihung, ein etwas arrogant formuliertes "ich lese seit Jahren Bedienungsanleitungen" um dann im gleichen Satz zu verdeutlichen dass man genau deren Inhalt zwar gelesen, aber geflissentlich ignoriert hat, ist, nunja, auch nicht das wahre...:)
     
  9. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    AW: Sat 2 geht nicht

    war wohl schon ein Fettbottich...
     
  10. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat 2 geht nicht

    1. Man sagt in Internetforen üblicherweise Du.
    2. Du musst nicht gleich wie eine Mimose reagieren, denn mein Kommentar war nicht auf dich persönlich bezogen sondern ganz allgemein auf die grundsätzliche Haltung vieler Neulinge in Internetforen, die ein Problem haben, sich nicht selbst bemühen (wollen), schon gar nicht in eine BDA schauen, sondern nach der Registrierung eine einzige Frage stellen und sich dann nie wieder blicken lassen. Wenn Du nicht zu denen gehörst, dann ist es ja schön und gut. Die Zukunft wird es ja zeigen. Ein Forum lebt von gegenseitiger Hilfe.
    3. Ich finde, die Fernbedienoptionen mit SAT1 und SAT2 sind recht klar und verständlich in der BDA des HD-S2 Plus erklärt.

    PS: Es gibt hier eine Ignore Funktion, die Du für mich ganz leicht und schnell aktivieren kannst und schon siehst Du meine Kommentare nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010