1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1, Pro7, Kabel1... via Astra kommen nicht rein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von HdM Christian, 6. August 2005.

1. HdM Christian

HdM Christian Neuling

Anzeige
    Hallo Leute,

habe meinen Eltern eine simple digitale Sat-Anlage auf das Dach montiert (Single Universal LNB)... Die vorprogrammierte Programmtabelle von Astra liefert auch gleich rasch mehr Programme als eigentlich nötig, aber das eigenartige ist, dass sowohl Pro7, Sat.1, ... überhaupt nicht reinkommen. Gar nicht. Die Tatsache dass ich sowohl andere V und H Sender empfange ist für mich noch verwirrender?

Haben sich die Frequnzbereiche geändert? Ich habe den Suchlauf zwischen 09750 und 10600 MHz eingestellt? Sind die Sender ggf. außerhalb????

bin hier nun wirklich ratlos!

hier noch die Info z. Receiver:
    Telestar TF 11

wer kann helfen?

2. powerplay

powerplay Gold Member

AW: Sat.1, Pro7, Kabel1... via Astra kommen nicht rein

DECT-Telefon...

Wen in der Wohnung ein Schnurlostelefon ist, woanders hinstellen... und nächstes mal ein bischen gucken und die Suche benutzen... wurde schon 100mal besprochen..

3. digiface

digiface Foren-Gott

Was für Programme sind das?

Hier sollte sowas wie:
    Universalband-LNB stehen oder
    Low 9,750
    High 10,600

P.S.: Bei einer Dachmontage sollte auf alle Fälle auf die Erdung/Potensalausgleich aus Versicherungstechnischen Gründen geachtet werden.

digiface

4. HdM Christian

HdM Christian Neuling

Habe nochmal geschaut und nun festgestell, dass ich via Astra tatsächlich keinerlei VERTIKALE Frequenzen empfange! Woran das liegt weiß ich aber immer noch nicht?

5. Frank_T

Frank_T Senior Member

Da scheint wohl der Receiver einen Defekt zu haben. Dieser sendet einen Schaltstrom, um zwischen vertikal und horizontal zu verwechseln. Daher vielleicht mal mit einem anderen Receiver versuchen. Wenn dort ebenfalls dieses Problem auftritt ist wohl der LNB defekt.

6. HdM Christian

HdM Christian Neuling

Ja, dieser Verdacht macht mir langsam auch Sinn.
    Woher kann ich aber sicherstellen, dass die Fehlerquelle der Receiver und eben nicht der LNB ist?

7. Frank_T

Frank_T Senior Member

Hab etwas zu schnell meinen letzten Beitrag gesendet. Einfahc mal einen anderen Receiver ausprobieren, dieser sollte aber möglichst nicht der gleiche Typ sein und am Besten noch von einem anderen Hersteller. Wenn es nicht klappt ist wohl der LNB das Problem.

8. digiface

digiface Foren-Gott

Da aber Vertikal nur 14 V benötigt, Horizontal 18 Volt, bei einer zu geringer Strommenge also Vertikal gehen sollte, aber Horizontal mit 18 Volt geht, denke ich ehr, dass das LNB was hat.

Ich würde erstmal das LNB tauschen, daist wahrscheinlicher und auch günstiger.

digiface

9. Frank_T

Frank_T Senior Member

Nicht unbedingt. Wir hatten vor einigen auch mal, als wir einen neuen Receiver gekauft haben. Das Gerät legte die 18 Volt an und konnte diese aber nicht wieder regulär ausschalten, siehe meinen Beitrag mit deinem Kommentar http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=74180 . Vielleicht bekommt man von Freunden oder Verwandten mal einen Receiver für einen Test oder man nimmt den Receiver mal mit und probiert diesen an einer anderen Anlage.

10. HdM Christian

HdM Christian Neuling

habe jetzt eben einen alten analogen Receiver an den universal LNB angeschlossen und bekomme sowohl ARD, ZDF, Pro7 ... sprich beide Frequenzbänder rein. Demnach ist wohl der LNB ok?

Sollte ich nun davon ausgehen, dass der Receiver tatsächlich defekt ist und einfach einen neuen (aber gleichen Typ) bestellen oder eher einen anderen (andere Serie? anderer hersteller?)

Daten zu diesem Receiver:
    Telestar
    DIGIANLAGE 1 TN 55

Diese Seite empfehlen