1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT.1 muss WM-Sendungen verschlüsseln.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von zoe, 13. Mai 2002.

  1. zoe

    zoe Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    SAT.1 muss WM-Sendungen verschlüsseln

    13.05.2002 - Codierte SAT.1-Sendung wird für Premiere-Kunden frei geschaltet.

    Mit der Fußball-WM haben nicht nur ARD und ZDF rechtliche Probleme bei der digitalen Ausstrahlung. Auch SAT.1 hat für seine tägliche zweistündige WM-Hauptsendung "ran - WM-Fieber" von der KirchGruppe nur die Übertragungsrechte für Deutschland erwerben können. "Das digitale Signal von SAT.1 Deutschland wird deshalb über Satellit (Astra) während dieser zwei Stunden täglich in Betacrypt codiert", so Heiko Zysk, bei SAT.1 zuständig für Medienpolitik & Regulierung gegenüber Set-Top-Box.de. Betacrypt ist auch das Codierungssystem von Premiere. Mit einer gültigen Premiere-Abokarte können Digitalhaushalte die SAT.1-Sendung jedoch entschlüsseln. Digitale Kabel- oder Satellitenhaushalte mit Free-to-Air-Receivern oder Digitalreceivern mit dem offenen Common Interface sind somit vom Empfang ausgeschlossen.

    Das Programm von SAT.1 gibt es neben der Version für Deutschland digital auch in einer österreichischen und schweizer Version. Wie Set-Top-Box.de weiter berichtet, werden in SAT.1 Österreich anstelle der Sendung "ran - WM-Fieber" Spielfilme gezeigt. SAT.1-Schweiz hat die Übertragungsrechte für alle 64 WM-Spiele erworben, dieses digitale Satellitensignal wird bereits seit Anfang Mai nonstop in Betacrypt verschlüsselt. Die analoge Ausstrahlung von SAT.1 über Satellit, Kabel und Hausantenne ist von diesem Urheberrechteproblem nicht betroffen und kann frei empfangen werden. (sh)

    www.set-top-box.de
     
  2. zoe

    zoe Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. Balu6155

    Balu6155 Guest

    Wenn sich die öffentlich-rechtlichen und die privaten endlich mal entschließen könnten, grundsätzlich zu verschlüsseln und das Programm nur deutschen Haushalten zur Verfügung zu stellen (wie das in anderen Ländern ja auch funktioniert) dann gäbe es diese Probleme nicht.
     
  4. Lursi

    Lursi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dann mein Lieber hätte ARD, ZDF und C0. bald einige Zuschauer weniger, ist ja auch Pay TV. Das heist weniger Geld in der Kasse.
     
  5. herrmann

    herrmann Senior Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Quatsch. Die Karten sollten wie z.B. in der Schweiz gegen eine einmalige Gebühr ausgegeben werden (dort ungefähr 40 €), dann ist es kein PayTV. Die Grundverschlüsselung wird lediglich benötigt, um gegenüber dem Rechteinhaber glaubhaft darlegen zu können, dass nur Bewohner von Deutschland und Auslandsdeutsche das Programm empfangen können. Und für die Schweiz und Österreich haben die meisten Privatsender sogar eigene Programme mit eigenem Werbefenster (Sat1 Schweiz, RTL CH, ...).
    Ich denke, dass die Grundverschlüsselung spätestens nach Abschaltung der analogen Signale kommen wird.
     
  6. Emanuel

    Emanuel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gibt es Sat1 Schweiz nur digital?
    oder übertragen die analog alle 64 WM Spiele?
     
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    SAT1 Schweiz läuft nur digital!

    Gruß

    Lefist
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Falsch!

    Eine Verschlüsselung käme nur für die digitale Satellitenverbreitung in Frage und jeder, der fleißig an die GEZ abdrückt, dürfte kein Problem mit einer SmartCard bekommen ... es sei denn, er ist auch bei den ÖR ein Schwarzseher.
    Außerdem werden ARD & ZDF dadurch längst kein PayTV. BBC ist in UK auch kein PayTV und trotzdem codiert. Das hat was mit "Rechten" zu tun.

    Dass SAT.1 codieren will ist ok. Der Sender gehört immernoch zur KirchGruppe, genauso wie Premiere. Außerdem wird auch nur das digitale Signal codiert. Analog und via Antenne oder Kabel bleibt's ja weiterhin offen. Das könnte der entscheidene Schritt sein, auch Premiere neue Kunden zuzuführen.

    Ob's was bringt, bleibt abzuwarten.

    Aber generell würde ich mal davon absehen, ständig nur zu meckern, Freunde. Abwarten.

    <small>[ 14. Mai 2002, 11:41: Beitrag editiert von: Michael ]</small>