1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von M.Hulot, 31. Oktober 2012.

  1. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo

    heute ist es mal wieder vorgekommen, dass mir bei den o.g. Sendern (die ja alle zu einer Gruppe gehören) von meinem Receiver angezeigt wird:

    "Kein Signal!"

    Das kommt in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder vor. Bei den anderen Sendern nie.
    Woran könnte das liegen? Es scheinen ja nicht willkürlich irgendwelche Sender zu sein, sondern zusammengehörende.

    Haben andere hier im Forum das gleiche Problem?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Wenn es Empfangsprobleme gibt, ist es nur logisch, dass diese gleich einen ganzen Transponder betreffen und nicht nur einige Programme. Woran das bei dir liegen könnte, kann man mangels Informationen nicht sagen. Du schreibst weder etwas zu deiner Anlage, noch zur Signalqualität auf unterschiedlichen Transpondern.
     
  3. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Bei den RTL liegt der Pegel bei 45, die Qualität bei 6,1 dB bei den (im Moment nicht empfangbaren Nummernsendern bei 52.

    bei ARD HD 41/5.8,
    ZDF HD 44/7.2,
    3sat HD 76/10.7
    arte HD 40/5.7
    HR 48/4.3
    VOX 45/6.0

    als Beispiele.

    Mein Receiver ist ein Technisat S1
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Signalstärke ist zunächst mal unwichtig! Wichtig ist die Signalqualität und die schwankt bei dir zum einen extrem stark (hr fernsehen: 4,3 dB <> 3Sat HD 10,7 dB) und ist teilweise auch deutlich zu niedrig.

    Empfängst du ausschließlich Astra? Welche Spiegelgröße? Welches LNB?
     
  5. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Ja, wir empfangen nur AStA.
    Zur Größe der Schüssel und der Marke der LNBs kann ich leider nichts sagen.
    Ich weiß nur, dass ich das bei unserem Einzug vor 1 1/2 Jahren alles top eingestellt hatte.
    Meine Freundin erzählte mir aber eben, dass sie mit genau diesen Sendern bei ihren Eltern genau die gleichen Probleme hatte. Ist doch merkwürdig...
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Kauf Dir schon mal ein Neues LNB.
    Sieht nach Feuchtigkeitsschaden aus.
     
  7. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    dass sich die Schüssel wegen Wind und Wetter leicht verstellt haben könnte, könnte nicht der Grund sein?
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Was genau meinst du mit "top eingestellt"? Mit welchem Messgerät? Solltest du dann nicht wenigstens die Größe der Sat-Schüssel kennen?

    Nun gut, wenn die Anlage bereits 1,5 Jahre problemlos lief, handelt es sich zumindest um keine Neuinstallation und man kann einen zu kleinen Reflektor ausschließen.

    Nelli22.08 schreibt von einem Feuchtigkeitsschaden, was durchaus zutreffend sein kann. Dann tritt nämlich oft das Phänomen auf, dass der Frequenzgang wellig wird und einige Transponder nahezu unbeeinflusst bleiben, andere wiederum stark in Pegel/Qualität sinken.

    Natürlich kann sich die Antenne auch verstellt haben, aber wie soll man sowas aus der Ferne beurteilen können? :-D

    Wenn du nur einen einzigen Receiver an der Antenne hängen hast, sollte weder eine Neuausrichtung, noch ein LNB-Austausch ein Problem sein.
     
  9. M.Hulot

    M.Hulot Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Mit top eingestellt meinte ich, dass die Werte überall gut waren - egal welche Sender.

    Die Schüssel war bei Einzug schon installiert, die LNBs etc. haben wir dann auf digital nachgerüstet.
    Insgesamt sind im Haus allerdings 3 Receiver angeschlossen. Dafür haben wir eine Splitbox installiert.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat.1, Kabel1, Pro7, N24 immer mal kein Empfang - woran liegt's

    Fehlen die Programme zeitweise nur am TechniStar S1 oder auch an den beiden anderen Receivern?