1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von canucks, 15. März 2010.

  1. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem: Sat1 und Kabel (Edit: auch Pro 7!) sind morgens und abends sobald es dunkel wird bzw. noch ist, nicht mehr zu empfangen! Dann sinkt auch die Empfangsquali bei den Sky-Programmen um ca. 25%. Allerdings kommt es nur bei Sat 1 und Kabel zu Komplettausfällen. Könnte das LNB kaputt sein? Aber tagsüber (sowie die restlichen Sender rund um die Uhr) funktioniert alles. :winken:

    Edit: Zur Ausstattung: Ca. 7 Jahre alte No-Name Schlüssel, Quad-LNB (ca. 4 Jahre alt), davon zwei abgehende Kabel in meinen Humax 9700.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2010
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.702
    Zustimmungen:
    4.881
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

    Sat Spiegel genau ausrichten.Sat1/Pro7 Transporder ist sehr empfindlich.
     
  3. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

    Was ich noch vergaß zu erwähnen: Die Anlage läuft seit 3 Jahre einwandfrei und ich habe absolut nichts geändert. Es gab auch keine Bauarbeiten o. ä., die die Schlüssel bzw. deren Ausrichtung beeinträchtigt haben könnten. Umso mehr bin ich verwundert...
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.658
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

    Es gab aber auch sehr viel Sturm in letzter Zeit. Und auch die Schrauben setzen sich mit der Zeit etwas.
    Soll man ja nach einer gewissen Zeit sowieso nach ziehen.

    Also auch meine Meinung schlecht ausgerichtete Schüssel.
     
  5. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

    Gut, ist ja kein Thema, die neu auszurichten.

    Aber trotzdem bleibt meine Frage: Was hat das denn nun eigentlich mit der Dunkelheit zu tun? Temperaturabfall? Das Problem tritt nämlich wirklich nur auf, wenns draußen noch dunkel ist oder langsam dunkel wird.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

    Hm, das Material verzieht sich durch den Temperaturabfall so das es aus dem Empfangsfocus komplett rausfällt (ist schon normal hart an der Grenze)?
    Das wäre jetzt so mal ne Theorie.

    cu
    usul
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.658
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

    Eigentlich nix.

    Kann nur daran liegen, das dann etwas Nebel draußen auftritt.

    Eigentlich ist der SAT Empfang in den Abendstunden und Nachtstunden besser.

    Richte man die Schüssel nach. Wen es dann noch Auftritt, kann es auch ein defektes LNB sein. Feuchtigkeitsschaden. LNB tauschen.
    Dann fällt auch nur ein Transponder aus und alle anderen laufen.
     
  8. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

    Na denn, werd ich heute Nachmittag mal die Leiter bemühen. Schon mal Danke schön für die Hinweise!
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    470
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

    Na da bün ick ja mal so richtig gespannt, ob das an der unzureichenden Justierung liegt, wenn ausgerechnet einer der stärksten TP nicht empfangen wird und im Gegensatz dazu die schwachen TPs alle prima empfangen werden.:confused:

    Hatten wir hier bereits mehrfach und es war immer das LNB der Verursacher.:winken:
     
  10. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat 1, Kabel - weg, sobald es draußen dunkel wird!

    So, gestern mal kurz die Leiter bemüht und im Millimeterbereich justiert. Und siehe da, bisher (!) keine Ausfälle mehr. Moderne Technik... :eek:
     

Diese Seite empfehlen