1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1 Gold: Wieso gibt es kaum noch ältere Shows in den Archiven?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Sommer Traum, 30. August 2014.

  1. Sommer Traum

    Sommer Traum Guest

    Anzeige
    Bei Sat.1 Gold gehen immer wieder viele wünsche ein für ältere Shows wie zb "Bube Dame Hörig", weitere neue alte Folgen von " Geh aufs Ganze", "Glücksrad" und viele weitere, aber Sat.1 Gold gibt da immer nur als Antwort "Leider gibt es kaum noch Sendematerial in den Archiven oder es lässt sich nicht mehr für eine Ausstrahlung heutzutage aufbreiten, weil sie die ganz frühen Folgen technisch überarbeiten müssten, denn nicht alle Programme sind für die Ewigkeit konzipiert...!"

    Dass kann doch nicht sein wahr sein, dass ProSiebenSat1 tatsächlich ihre eigenen (ehemaligen) Erfolgssendungen, aus den Archiven geschmissen hat und somit unwiderruflich verloren sind, oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2014
  2. Franz_Brandwein

    Franz_Brandwein Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    4.920
    Zustimmungen:
    534
    Punkte für Erfolge:
    123
  3. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat.1 Gold: Wieso gibt es kaum noch ältere Shows in den Archiven?


    Wo stammt denn diese Information her das viele sich die Wiederholungen von alten Shows wünschen?
    Ja, du ist einer, ein paar gibt es vielleicht noch, aber ob es viele sind?


    Aber nun gut, ich kann die Sendergruppe schon verstehen warum sie solle Dauerwerbesendung nicht am Fließband Wiederholen, schließlich würden sie ja Werbung verbreiten für die sie kein Geld bekommen.


    Ob die Einschaltquoten dann auch noch gut sind, ist auch so eine Sache, dann Wiederholen sie wahrscheinlich lieber die ganzen Richter Sendungen.


    RTL Wiederholt ja auch z.B. kein "Der Preis ist heiß", hier könnte man vielleicht "Pronto Salvatore" oder Karlchen wider aufleben lassen.
     
  4. Wambologe

    Wambologe Platin Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat.1 Gold: Wieso gibt es kaum noch ältere Shows in den Archiven?

    Die Gameshows (oder auch Talkshows) wurden in der Tat nicht produziert, um sie für die Ewigkeit zu wiederholen. Schon damals liefen ja recht wenig Wiederholungen. Das Konzept war quasi, recht viele Folgen am Band für eine tägliche Ausstrahlung zu produzieren und ständig frische Ware zu produzieren. Entsprechend kann ich mir durchaus vorstellen, dass weder Sender noch Produktionsfirma alle Folgen aufgehoben haben - zumal man das damals ja nicht digital vorliegen hatte, sondern haufenweise Bänder stapeln musste. (Und das ist Material, was erst digitalisiert werden müsste, um es heute ausspielen zu können. Das meinte der Sender sicher mit aufarbeiten)

    Beim Glücksrad habe ich mal gelesen, dass die Rechte bei Merv Griffin Enterprises bzw. Columbia TriStar Television auch nur für eine einzige Ausstrahlung erworben worden sind und allein die Tatsache nicht unbedingt ermutigt, ein Archiv anzulegen. Davon abgesehen ist beim Glücksrad auch das Problem, dass der Produzent der Sendung, Die Janus Glücksrad GmbH nach der Kirch-Insolvenz nicht verkauft wurde. Weder ProSiebenSat.1 noch die heute existierende Janus TV könnten damit auf Material zugreifen, das doch existiert.

    Grundy bzw. jetzt UFA Show dürfte derweil durchaus ein Archiv haben, bei dem zumindest ein Teil der Folgen existiert. Ruck Zuck und Geh aufs Ganze wurden ja auch Jahre später wiederholt. Auch von Der Preis ist heiß liefen später Wiederholungen. UFA Show hält aber als Fremantle-Tochter die Rechte an den Formaten selbst, von daher ist es bisschen einfacher. Was wirklich noch existiert, kann dir die UFA Show bestimmt sagen, wenn du anfragst.

    Bei manchen Sendungen könnte es, um das noch einzuwerfen, auch rechtliche Probleme geben. Bei Wer wird Millionär konnte RTL nicht die komplette erste Folge online zeigen. Ich glaube die erste Kandidatin wollte nicht mehr zu sehen sein.

    ich weiß nicht ob und ggf. wann er verschwunden ist, bis vor paar Jahren war er aber noch bei Punkt 6 zu sehen.
     
  5. sw_fcb

    sw_fcb Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat.1 Gold: Wieso gibt es kaum noch ältere Shows in den Archiven?

    Ich kann nur für die RTL-Gruppe sagen, dass die z.B. auch nicht mehr die 1.Staffel "DsdS" haben. Die wurde 2002/2003 produziert und der Sender hat sie nicht mehr (komplett). Vielleicht noch die Produktionsfirma (Grundy/UFA).
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat.1 Gold: Wieso gibt es kaum noch ältere Shows in den Archiven?

    Problematisch bei den alten Sachen könnten ja auch Formate sein, in denen sie gespeichert wurden. Möglicherweise sind einige Sachen ja auch so archiviert, dass die gar nicht mehr abgespielt werden können und daher nur mit größerem Aufwand so umgewandelt werden müssten, dass sie wieder ins Programm können. Und das lohnt sich dann wahrscheinlich größtenteils nicht mehr.
    Wegen dem Glücksrad hatte ich auch mal bei SAT.1 Gold nachgefragt, da gibt es wohl Schwierigkeiten mit der Lizenz, weshalb man das nicht mehr zeigen kann.
     
  7. Sommer Traum

    Sommer Traum Guest

    AW: Sat.1 Gold: Wieso gibt es kaum noch ältere Shows in den Archiven?

    Ist es also auch dass gleiche Prinzip wie mit den Zeichentrickserien, die seit Jahren nicht mehr ausgestrahlt werden wie zb "Archibald, der Weltraumtrotter", "Lucy in Australien", "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huck Finn" (TELE 5 - Fassung), "Kissyfur", "Die Königin der tausend Jahre","Tom & Jerry" ( ZDF Fassung ), "Die Bugs Bunny Show" ( ZDF Fassung), "Die schnellste Maus von Mexiko" (ZDF Fassung), "Schweinchen Dick " ( ZDF FASSUNG ) und "Die Schlümpfe" ( ZDF Fassung ), dass entweder die Originalen Bänder vernichtet worden sind, um platz zu schaffen in den Archiven, oder man es wegen zu hohen Kosten nicht Digitaliesieren will, und deswegen sind alle diese Schätze für immer verschwunden?

    Ich habe ein Beispiel, in dem ich nur mit dem Kopf schütteln kann:

    Interessanterweise brachte Sat.1 Gold zu Sendebeginn die Krankenhausserie "Für alle fälle stefanie" von Staffel 1 bis Staffel 10 die von 1995-2003 Produziert wurde, aber von "Richterin Barbara Salesch" und von "Richter Alexander Hold" können sie aus den Anfangsjahren keine Folgen mehr zeigen, weil dass Sendematerial veraltet ist, verstehe ich nicht ganz?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2014
  8. Wambologe

    Wambologe Platin Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sat.1 Gold: Wieso gibt es kaum noch ältere Shows in den Archiven?

    Man müsste den genauen Text kennen, den Sat.1 geschrieben hat. Ich gehe davon aus, dass Sat.1 die alten Folgen einfach nicht interessant genug fand und sie daher als veraltet abgestempelt hat. Zumindest die erste Staffel der Salesch sollte auch digital vorliegen, DVDs gibt es ja auch.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat.1 Gold: Wieso gibt es kaum noch ältere Shows in den Archiven?

    Vom DFF weiß ich das die MAZ Bänder von viele Sendungen aus Kostengründen einfach wieder überspielt wurden.
    Vielleicht war es ja bei den Privaten in der Anfangszeit auch so.
     
  10. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.888
    Zustimmungen:
    725
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat.1 Gold: Wieso gibt es kaum noch ältere Shows in den Archiven?

    Und den Zuschauern wird erzählt, die seien spurlos verschwunden.
     

Diese Seite empfehlen