1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat 1 Bildqualität

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von svg, 26. Februar 2009.

  1. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ich habe gestern meinen neuen LCD eingeweiht und das Bayern Spiel auf Sat1 verfolgt und habe fast Augenschmerzenbekommen. Die Bildqualität war so mies, es hat keinen Spaß gemacht zuzusehen. Als ich hinterher zu RTL bzw. ARD umgeschaltet habe, hatte ich ein viel bessere Qualität.
    Woran liegt das denn?
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat 1 Bildqualität

    Hallo, svg
    Du hast leider vergessen, über welche Verbreitungsart du gestern Abend fern geschaut hast. Isses Kabel analog, Kabel digital, DVB-S oder DVB-T?
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  3. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat 1 Bildqualität

    Digital über Satellit mit Smart MX 04 und nagelneuem Grundig 37-7851T Vision LCD
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.782
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat 1 Bildqualität

    Hoi,

    also wenn du den Receiver bei der Videoausgabe in den Setup Einstellungen bereits auf RGB umgestellt hast und dazu ein einigermassen wertiges Scartkabel benutzt, könnte man sagen, dann ist nicht mehr rauszuholen. Zumindest zum jetzigen Stand deines technischen Equipments

    EDIT
    Freilich kommt es auch immer auf die von den Anstalten gesendete Bandbreite an, also wieviel Daten beim Spiel übertragen wurden. Benutzt ein Sender hohe Datenraten wie z.B. die öffentlich-rechtlichen Sender allen voran ARD und ZDF bei Fussballübertragungen, dann sieht das Bild auf dem Flachbild TV bei dir, wie bei mir, subjektiv besser aus
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2009
  5. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat 1 Bildqualität

    Bekomme bald leihweise von Premiere einen HD Receiver ( 3 Monatsgutschein ). Mal sehen, ob dann das Bild besser ist.
    Im Smart ist das alles eingestellt. Bei meinem 100 hz Röhrengerät ist das mit der Bildqualität nie so aufgefallen. Wahrscheinlich liegt es an der Bandbreite von Sat1
     
  6. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: Sat 1 Bildqualität

    Ich war damals auch, obwohl ich es wusste, negativ von der Bildqualität überrascht.
    Denn das Fernsehbild ist/war für einen Röhrenfernseher konzipiert gewesen.
    Das selbe Bild auf deiner Röhre wäre 1a gewesen.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat 1 Bildqualität

    So schlecht ist das Bild von dem Smart MX04 über Scart aber garnicht. Im Gegenteil, ich finds für die Preisklasse sogar richtig gut! Hab ihn bisher allerdings nur mal an nem 32" Bildschirm gesehen. Bei 37 dürfte der Unterschied aber so groß auch noch nicht sein.

    Aber wenns nur bei SAT.1 ist kann das auch gut am Sender liegen, die Qualität ist teilweise echt schlecht. Hab gestern beim Fußball nur vorbeigezappt (hab mir "The Others" auf kabel eins angeschaut), wirklich toll war das nicht.
    Siehts denn auf anderen Sendern besser aus?
     
  8. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat 1 Bildqualität

    Ja, das war nur beim Fußballspiel auf Sat1. Ich gucke gleich mal bei ZDF wie es da aus sieht..
     
  9. bw lippe

    bw lippe Gold Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX32LXD700 Humax PR-HD 1000 C
    AW: Sat 1 Bildqualität

    Auf ARD und ZDF sieht das Fernsehbild in sachen Fußball immer erste sahne aus.
    Da könnten sich einige Sender mal ein Beispiel dran nehmen.
     
  10. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat 1 Bildqualität

    Gestern abend bei ARD und ZDF ein viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besseres Bild. Selbst bei Eurosport um 23:00 Uhr auch. Allerdings bei manchen Spielen dort auch ein ganz schlechtes Bild. Liegt wohl immer an dem produzierenden Sender.
     

Diese Seite empfehlen