1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sasmung LCD + Satschüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cordial, 7. Juli 2009.

  1. cordial

    cordial Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zsam,

    Bin neu hier im Forum und absoluter Neuling :)

    Meine neue Wohnung hat einen Südbalkon und somit könnte man eine Satellitenschüssel ja anbringen, da die Südrichtung wohl optimal für Satelliten ist, korrekt?

    Ich möchte mir gerne einen Fernseher zulegen, der direkt einen DVB-S Tuner integriert hat und zwar diesen hier:

    LE32B679 LCD-TV Fernseher

    Nun brauche ich noch eine passende Satellitenschüssel + Zubehör. Könnte mir jemand sagen, welche Satellitenschüssel gut wäre und welche zusätzlichen Sachen ich noch brauche? Wäre über jeden Tipp dankbar.

    MFG
    Peter
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.237
    Zustimmungen:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sasmung LCD + Satschüssel?

    Empfehlenswert für den Balkon Empfang ist die Digidish 45 oder die Multytenne 45 von Technisat.
    TechniSat DigiDish 45, beige, Universal-V/H-LNB [1045/8194]
    TechniSat Multytenne, beige [1045/8810]

    Leider steht in der Beschreibung nicht ob der Sat Tuner Diseqc 1.1 kann das müsstest Du noch erfragen.
    Weil ohne ist die Multytenne Quatsch.

    Hier die verfügbaren Befestigungssysteme von Technisat

    TechniSat Digital: Halterungen

    PS: Zubehör also 15 m Kabel und Stecker sind mit bei.
    Solltest Du nicht bohren dürfen benötigst Du noch eine Fensterdurchführung und 2 F- Stecker mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2009
  3. cordial

    cordial Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.237
    Zustimmungen:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sasmung LCD + Satschüssel?

    Und was willst Du mit 4 Anschlüssen an nur einem TV Gerät?
    Außerdem ist 78 cm für den Balkon etwas groß.

    DiSEqC ist dafür das der Receiver, in Deinem Fall der Sat Tuner 4 unterschiedliche Satelliten ansteuern kann, wie sie mit der Multytenne empfangbar sind.

    Das mit dem Südbalkon ist richtig.
    Der Satellit Astra 1 liegt von Süden ausgesehen 19,2° in Richtung Osten. Das bezieht sich aber auf den 0 Meridian in London und bedeutet nach Abzug des Örtlichen Standortes in Deutschland das er fast genau im Süden liegt.

    Grund ist. Die Erde ist eine Kugel.:winken:
     
  5. cordial

    cordial Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sasmung LCD + Satschüssel?

    a) Man sagte mir, dass eine grösserer Schüssel besseren Empfang bietet, besonders wenn schlechtes Wetter ist. Wenn ich deinen Beitrag lese, dann reicht für eine gut Verbindung auch so eine kleine Schüssel.

    b) Evtl. möchte ich noch in zwei weiteren Zimmern einen Fernseher hinstellen, deswegen mehr Anschlüsse.

    c) Wenn ich kein Diseqc 1.1 habe, dann kann ich nur 1 Satelliten ansteuern, korrekt? Grosser Nachteil?

    d) Bei Diseqc 1.1 habe ich den Vorteil, dass halt 4 Satelliten angesteuert werden können, sprich mehr Satelliten mehr Programme und mehr Satelliten, weniger Ausfallchance, korrekt? (Redundantempfang?)
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.237
    Zustimmungen:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sasmung LCD + Satschüssel?

    Der Empfang wird durch eine größere Schüssel nicht besser.
    Nur die Ausfallrate bei schlechtem Wetter verringert sich. ( Schlechtwetterreserve)
    Die Digidish bzw die Multytenne entspricht ungefähr einer 60 cm Schüssel.
    Die in Deutschland für Astra ausreichend ist.
    Die Digidish bzw die Multytenne gibts nur in Single und Twin Ausführungen.
    Daher für Mehr als 2 Teilnehmer nicht geeignet.
    Das hattest Du im Ausgangspost nicht erwähnt, das eine Mehrteilnehmer Anlage installiert werden soll.
    Das hängt von ab wie viele Satelliten bzw Programme Du empfangen möchtest.
    Für die Deutschen Programme ist Astra 1 ausreichend.
    Nein, auf jedem Satelliten werden andere Programme ausgestrahlt.
    Das hat mit der Ausfallchanse wie Du es nennst nichts zutun.


    Fazit für Mehrteilnehmer Anlagen ist die 78 cm Schüssel schon richtig.

    Das ändert natürlich auch den Aufbau der Anlage.
    Achtung in Deinem Angebot ist ein Quad LNB angegeben. Die Dinger sind nicht sehr funktionstüchtig.
    Sprich die taugen nichts.
    Besser wäre eine Mehrteilnehmeranlage mit Quattro LNB und Externem Multischalter. in dem Fall eines reinen Astra Empfangs ein 5x4.
    Dieser benötigt einen Stromanschluss und verteuert die Anlage erheblich.
    Ist aber funktionssicherer als ein Quad.
     
  7. cordial

    cordial Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sasmung LCD + Satschüssel?

    Vielen Dank für die Antwort.

    So, habe mit Samsung telefoniert. Der integrierter DVB-S Tuner hat Diseqc 1.2

    zu b) Dann lasse ich es bei 1 Fernseher um keine weitere grösseren Kosten zu haben.

    Also wäre diese Schüssel genau die richtige für mich:
    TechniSat Multytenne, beige [1045/8810]

    +

    Alu-Wandhalterung:
    Edit: sehe gerade, dass eine Wandhalterung bereits dabei ist

    Wie du bereits geschrieben hast, ist dort Zubehörtechnisch alles dabei was ich für einen korrekten/funktionierenden Empfang/Anschluss brauche korrekt?

    Edit 2: Brauche wohl noch ein vorgefertigtes Anschlusskabel mit F-Stecker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2009
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.237
    Zustimmungen:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sasmung LCD + Satschüssel?

    Also doch die Multytenne.
    Ja da ist Kabel usw alles bei.
    Achtung bei Auspacken.
    Da ist ein kleiner Beipackzettel mit bei. Auf dem stehen die Einstellungen die am Receiver ( in deinem Fall des Tuners) vorgenommen werden müssen.
    Der ist wichtig und wird gern weggeschmissen. unbedingt aufheben.

    Diseqc 1.2 ist sehr gut. Da kannst Du theoretisch auch eine große Drehanlage an schließen. lol.

    Hier noch Listen der zu empfangenen Programme. Der Empfang von BBC ist Ortsabhängig im Westen gut im Süden und Osten schlecht oder nicht möglich.
    Alles was hellblau ist kannst Du empfangen.

    http://www.flysat.com/astra19.php
    FlySat Hot Bird 6/8/9 @ 13° East
    FlySat Astra 1E/1G/3A @ 23.5° East
    FlySat Eurobird 1 - Astra 2A/2B/2D @ 28.5/28.2° East

    PS: Mit Hilfe des in Deinem TV Gerätes befindlichen CI Schacht, hast Du auch die Möglichkeit das Programmangebot von Kabel Deutschland Kabel digital Home über SAT zu empfangen. Gültiges Abo und Smardcard vorrausgesetzt sowie ein Alphactypt light CI Modul.
     
  9. cordial

    cordial Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sasmung LCD + Satschüssel?

    Ja was soll ich sagen, ausser vielen Dank! :)

    Laut Händler muss ich noch ein vorgefertigtes Kabel kaufen für den Anschluss zwischen LNB und Tuner. Reichweite liegt bei ca. 3 m. Kaufe mir wohl so ein vorgefertigtes F-Kabel.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.237
    Zustimmungen:
    1.544
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sasmung LCD + Satschüssel?

    Nicht nötig Kabel ist doch bei der Schüssel mit bei die vorgefertigten taugen nichts.
     

Diese Seite empfehlen