1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung UHD TV Hospitality genauer Typ: HG49EJ690UBXEN

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Petro-2000, 15. April 2025.

Schlagworte:
  1. Petro-2000

Petro-2000 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VU+, LG-TV, Unicable System, Kathrein 85cm Dish,
    Anzeige
    Hallo liebe Digital TV Freunde

Heute mal was spezielles was nicht alle tage so kommt.

Ich habe preisgünstig so einen Samsung Hospiality UHD TV erworben.
    Tp geneue Bezeichnung wie oben: HG43EJ690UBXEN
    Leider lässt sich an Hand der orig. verpackung der Menüs im TV nicht anzeigen wann der TV hergestelt wurde.
    Spftware Version ist: 1350

Ich habe auch mit der Tastenkobi: Mute+119+Power (Tasten nacheinander NICHT zugleich! drücken) im Menü den Hospital oder Hotel-Modus von interactiv auf Standalone gestellt und konnte somit alles gut einrichten.

Das andere Service Menü erreicht man mit:
    Info-Menü-Mute-Power (auch hier Tasten nacheinander NICHT zugleich drücken)

Alles geht soweit AUSSER (was eigentlich wichtig ist) dieser Smart HUB damit man in den normalen Samsung Store kommt und mehr Apps downloaden kann als die z.Z nur ereichbaren wie Youtube, ARD+ZDF Mediathek, Spotify, Internetbrowser usw. Die sind wohl eben nur dazu gedacht, das Patienten im Hospital oder Gäste im Hotel nur auf diese paar Apps zugreifen können.

In einer Beilage, die im TV dabei war steht, man könne im Menü: Network Setup dann
    SmartHub Model Settings und
    Smarthub Settings aktivieren.

leider sind diese beiden Optionen im meinem TV in dem Menü: Network Setup NICHT enthalten.

Hiir mal paar Links zu dem TV:

Download der Bedienungsanleitung gut in Deutsch:
    https://www.mm-display.de/shop/media/products/hj690_benutzerhandbuch.pdf

Hier Infos von Samsung zu dem TV:
    HJ690Y Crystal UHD 4K Hotel TV | HG43EJ690YBXEN | Samsung Business Schweiz (Deutsch)

Und hier noch Infos zum TV:
    Samsung HG43EJ690YB 109,2 cm (43 Zoll) 4K Ultra HD (HG43EJ690YBXEN)

Ich würde mich freuen falls Jemand schon mal mit so einem TV was zu tun hatte, mich zu informieren wie man den normalen vollen Samsung Appstore erreichen kann, um paar mehr Apps (wie Netflix z.B.) down zu laden.

Und ich möchte auch gerne wissen: ist mit diesem TV auch PVR auf SSD oder HDD möglich ?

Danke für Hilfe zu den Problemen.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was ist da denn für ein OS drauf?
    Wenn Android, dann lade Dir mal die JDownloader. Apk drauf damit kannst Du dann die meisten apks installieren. Einen Appstore braucht man dann nicht mehr.

3. Petro-2000

Petro-2000 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hallo lieber Gorcon wir haben lange nicht mehr kommuniziert.

Nein, wa soll schon bei Samsung für ein OS drauf sein.. natürlich das blöde Tizen oder so heisst das wohl.
    Ich hatte bisher IMMER LG TV mit WebOS, das Tizen hat ja eine furchtbare Bedienobefläche finde ich.

Hattest du denn schon mal am Hut mit so einem Hospital-Hotel TV von Samsung ?
    kannst du mir mit Software Updat weiter helfen, vieleicht lönnte man da was machen denn die
    Version die jetzt drauf ist die 1350, ist wohl doch schon ziemlich alt. Ich habe schon stundenlang
    gegooglet aber es gibt für das Ding kein anders Softwareupdate.
    Für andere ähnliche TV's habe ich Software mit der Numer 2230 und 2240 gesehen.

Ich denke doch das das Ding von ca. 2019 oder vielleicht noch älter ist.

Wäre es nicht so günstig und die UHD Bildqualität ist sehr gut, hätte ich nie ein Scheiss Samsung TV gekauft.

Ich muss dann mal ChatGPT befragen wegen anderer neuerer Software.

Wenn ich das hier so sehe ist die 1350 von 2019 oder so.
    https://eu.community.samsung.com/t5/tv/tv-changelogs-2013-2019/td-p/7616545?utm_source=chatgpt.com
    Ich schaue jetzt mal nach einer jüngeren Version eine 14xx oder eine 15xx ob die auch für das Ding hier funktioniert.

Ich habe hier eine gefunden die 1419 aber ich weiss nicht was hat es mit dem
    Model String auf sich ?

Siehe hier:

[Main information]
    upgrade type: USB
    model string: T-MSMDEUC
    major version: 1419
    minor version: 0
    build date: 2023-09-11
    release name: SWU-OU_T-MSMDEUC-01419-2023-09-11-Release
    firm code: SWU-OU_T-MSMDEUC_01419_2023-09-11
    firm version: 01419.2023-09-11
    used key type: MuseM Rel key decrypted aes key/MuseM Rel key private rsa key
    tool version: 1.5
    partitions: 12345678910121314151819
    md5sum: 2582014c552c5a958590048c0d52a3f0

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2025
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich glaube nicht das Du da andere FW bekommst.
    Hänge da einen Stream Ing Player oder ähnliches dran, alles andere wird wohl nichts bringen.

5. Petro-2000

Petro-2000 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ja Gorcon das ist so einfach gesagt, mit irgend einem Sreaming Player usw.

Aber die Zeiten, als ich noch hier vor ca. 20 Jahren, (ich bin immer Petro2000 wie damals)
    war, geändert. Ich musste nur meinen Usernamen ändern und mein Passwort da ich ewige Zeiten nicht mehr
    in dem Forum hier war und meine Daten alle vergessen habe.

Ich kann mich noch erinnern, als wir damals mit der DBox und Premiere nach Lösungen gesucht
    haben und Satelliten wie Eutesat 13 Ost abgeglichen haben, wo es neue Sender gibt usw.

Heut zu Tage ist das, für mich jedenfalls, Schnee von gestern.
    Jetzt ist IPTV in und immer auf der Jagd nach funktionierenden kostenlosen m3u Dateien.

Und daher ist es nicht so einfach, wie auf meinem LG TV, IPTV Apps wie IBO Player Pro oder
    Smart IPTV Pro usw. auf einem z.B. Fire TV Stick zu installieren. Gut, auf dem Samsung TV mit
    Tizen OS weiss ich zwar auch nicht wie diese erwähnten Apps da laufen. Aber ich hätte es gerne probiert.

Es muss ja nur der Smart HUB richtig auf dem Samsung TV darauf laufen, was jetzt mit der Softwareversion
    1350 ja nicht funktioniert. Und ich habe Bilder im Netz gesehen, das auf diesen Samsung Hotel-TV,
    wie ich ihn habe, es doch funktioniert, vollen Zugriff auf den offiziellen App Store zu beommen und eben
    beliebige Apps zu installieren. Ich werde mich morgen weiter damit zu beschäftigen.
    Es fehlen mir nur die Infos, welche von der vielen Software Updates auch für meinen TV funktionieren.

Es ist Schade sich keiner weiter, ausser Dir, dazu meldet, soll das heissen, das unter den vielen Tausend
    Usern hier Niemend einen solchen TV in den Händen hatte ?
    Kann ich kaum glauben.

6. Petro-2000

Petro-2000 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hallo Gorcon die Mühe der Googlesuche hat sich gelohnt und ChatGPT hat gut geholfen.

Ichnhabe die Softwareversion 1350 drauf und dieser TV ist aus der J Serie (hat ja auch J690 in der bezeichnung )
    Und ist doch schon aus dem Jahr 2015, hätte ich nicht gedacht, darum war er auch so günstig.
    Aber trotzdem noch gutes Bild, viel Kontrast und Helligkeits Reserve.

Ich muss mal sehen aob ich aus den Service Menü die Betriebsstunden raus lesen kann, da das Ding ja
    in einem Hospital oder Hotel lief.

Nun zu den Firmware Ergebnissen:

Es gibt die letzte Version die 1412.1 in 2 Varianten:
    Einmal die: T-HKMFDEUC und die andere die: T-HKMDEUC

Das hat dann ChatGPT ausgespuckt:

Es ist technisch möglich, die T-HKMFDEUC-Firmware auf ein Hotel-TV zu installieren, aber es wird nicht empfohlen und könnte zu mehreren Problemen führen. Hier sind die Hauptgründe:

1. Unterschiedliche Firmware-Designs
    • T-HKMFDEUC ist für Standard-Smart-TVs der J-Serie konzipiert. Diese Firmware optimiert die Benutzererfahrung für private Anwender und enthält Funktionen, die auf den Heimgebrauch ausgerichtet sind.

• Hotel-TVs wie der HG43EJ690YBXEN benötigen spezifische Funktionen wie den Hotel-Modus, zentrale Steuerungsfunktionen und Funktionen zur Fernverwaltung. Diese Features werden in der T-HKMDEUC-Firmware unterstützt, aber nicht in der T-HKMFDEUC-Firmware.
    2. Risiken bei der Installation
    • Fehlende gewerbliche Funktionen: Wenn du die T-HKMFDEUC-Firmware auf einem Hotel-TV installierst, werden wichtige gewerbliche Funktionen möglicherweise nicht mehr funktionieren. Funktionen wie der Hotel-Modus, das Sperren von Eingangsquellen oder Lautstärke sowie die Verwaltung von TV-Einstellungen für mehrere Zimmer könnten nicht mehr zugänglich sein.

• Kompatibilitätsprobleme: T-HKMFDEUC ist nicht für die Hotelumgebung gedacht, was zu Software-Inkompatibilitäten führen kann, die das Gerät instabil machen oder sogar unbrauchbar machen können.
    3. Mögliche Folgen
    • Die Installation einer inkompatiblen Firmware könnte dazu führen, dass das Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, was möglicherweise sogar zu permanenten Schäden an der Software führt, die nicht durch ein einfaches Firmware-Update behoben werden können.

• In einigen Fällen könnte es auch sein, dass der Fernseher in einen Fehlerzustand versetzt wird, der nur durch den Einsatz eines technischen Service oder einen vollständigen Austausch der Software wiederhergestellt werden kann.
    4. Warum du die richtige Firmware wählen solltest
    • T-HKMDEUC ist speziell auf Hotel-TVs ausgelegt. Sie enthält Funktionen, die für die gewerbliche Nutzung unerlässlich sind. Hotel-Management-Systeme, Zugangskontrollen, Lautstärkebegrenzungen und Pro:Idiom-Unterstützung sind nur einige Beispiele für Funktionen, die in T-HKMDEUC enthalten sind, aber in der T-HKMFDEUC fehlen.

• Wenn du die T-HKMFDEUC auf einem Hotel-TV installierst, könnte der Fernseher seine Fähigkeit verlieren, als Hotel-TV zu arbeiten, und du würdest auf diese spezifischen Funktionen verzichten.
    Fazit:
    Obwohl es technisch möglich ist, die T-HKMFDEUC-Firmware auf einem Hotel-TV zu installieren, ist es stark abzuraten, dies zu tun. Du würdest wichtige gewerbliche Funktionen verlieren, und das Gerät könnte fehlerhaft arbeiten. Für Hotel-TVs sollte immer die für das Modell geeignete Hotel-Firmware verwendet werden (in deinem Fall wahrscheinlich T-HKMDEUC).

Wenn du die Firmware deines Hotel-TVs aktualisieren möchtest, stelle sicher, dass du die richtige Version für Hotel-TVs auswählst. So stellst du sicher, dass alle speziellen Funktionen und Einstellungen korrekt bleiben.

Und dann habe ich ChatGPT noch nach den Unterschieden dieser beiden Vesionen gefragt,
    das hat er dann ausgepuckt
    :

Die Firmware-Versionen T-HKMFDEUC und T-HKMDEUC beziehen sich beide auf Samsung Smart TVs der J-Serie aus dem Jahr 2015, wobei es Unterschiede in den genauen Modellen gibt, mit denen sie kompatibel sind. Hier ist eine detaillierte Übersicht der Unterschiede und Gemeinsamkeiten:

1. T-HKMFDEUC
    • Modellkompatibilität: Diese Firmware ist oft mit bestimmten J-Serie-Modellen der JU- und J-Reihen kompatibel. Sie wurde entwickelt, um Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen für diese speziellen TV-Modelle zu liefern.

• Zielgeräte: Diese Firmware wird häufig auf TV-Modellen wie UE48JU6430 oder ähnlichen verwendet.

• Funktionalitäten: T-HKMFDEUC konzentriert sich oft auf die Optimierung von Funktionen, die für den normalen Gebrauch zu Hause gedacht sind. Es umfasst häufig Verbesserungen der Bild- und Audioqualität sowie der allgemeinen Benutzeroberfläche.
    2. T-HKMDEUC
    • Modellkompatibilität: Diese Version wird auch für J-Serie-Modelle, aber insbesondere für Hospitality-Modelle wie das HG43EJ690YBXEN verwendet. Es handelt sich um eine Firmware, die häufig für Hotel-TVs oder spezialisierte gewerbliche Anwendungen entwickelt wurde.

• Zielgeräte: Die T-HKMDEUC-Firmware ist speziell auf Hotel- oder Gewerbe-TVs ausgerichtet, die zusätzliche Funktionen wie Hotel-Modus (zur Anpassung der TV-Einstellungen für Hotelnutzung) oder ferngesteuerte Verwaltungsfunktionen benötigen.

• Funktionalitäten: Diese Firmware-Version bietet Funktionen wie das Sperren von Funktionen (z. B. Lautstärke, Eingangsauswahl), benutzerdefinierte Startbildschirme und eine verbesserte Fernsteuerung über Systeme wie Pro:Idiom oder Lynk.
    Unterschiede zwischen T-HKMFDEUC und T-HKMDEUC
    • Verwendungszweck:
      • T-HKMFDEUC: Diese Firmware ist für den Einsatz bei Standard-Fernsehern gedacht, die in Privathaushalten verwendet werden.

• T-HKMDEUC: Diese Firmware ist speziell für Hospitality-TVs oder Modelle gedacht, die in gewerblichen Umgebungen wie Hotels oder anderen öffentlichen Einrichtungen eingesetzt werden.
    • Zusätzliche Funktionen:
      • T-HKMDEUC enthält häufig zusätzliche Funktionen für die Verwaltung von TVs in einem kommerziellen Kontext (wie Hotel-TV-Systeme).

• T-HKMFDEUC konzentriert sich auf allgemeine Verbesserungen und Performance-Optimierungen für Heimanwender.
    Wichtige Punkte:
    • Kompatibilität: Stelle sicher, dass du die richtige Firmware-Version für dein Modell verwendest. T-HKMDEUC ist nicht für Haushaltsgeräte gedacht und wird für spezielle gewerbliche Anwendungen genutzt.

• Funktionen: T-HKMDEUC hat spezifische Funktionen für Hotelumgebungen, während T-HKMFDEUC auf allgemeine Heimfunktionen abzielt.
    Fazit:
    • Wenn du einen Hotel-TV wie den HG43EJ690YBXEN hast, solltest du die Firmware T-HKMDEUC verwenden.

• Für Haushaltsgeräte und Standard-Smart-TVs aus der J-Serie wäre T-HKMFDEUC eher geeignet.
    Wenn du die Firmware für ein bestimmtes Gerät installieren möchtest, achte darauf, die genaue Modellnummer und die korrekte Version zu wählen, um sicherzustellen, dass dein Fernseher ordnungsgemäß funktioniert.

*****************************************************************************************
    Also werde ich morgen mal die richtige 1412.1 T-HKMDEUC installieren. Downgeladen habe ich die alle 2 schon mal.

Ich habe das Alles hier mal geschrieben falls Jemand anders auch so ein Ding hat, das Ding hat mir 75 Euro gekostet :)

7. Petro-2000

Petro-2000 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Lieder keine Cahnce das ing upzudaten. Obwohl ich eine neuere und auch die richtige version habe, dje 1412.1
    sagt der immer "Software ist aktuell" obwohl ja eine 1350 drauf ist.
    Na gut dann muss ich doch mal den Fire Tv Stick dran machen und IPTV Apps damit testen.

Ich hoffe Euch nicht all zu sehr mit meinem Problem belästigt zu haben.
    Da schreib doch Jemand in einem Samsung Community Forem:
    "Wende dich mit so einem exotischen Gerät direkt an Samsung"...na toll, warum ich da überhaupt erst gefragt habe.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich glaube aber auch kaum das es überhaupt eine SW Version gibt die Dir den Smart HUB komplett freischalten, denn das ist nun mal der Sinn dieser TV Versionen.
    Solche Geräte sind auch zu "exotisch" das sich irgendwelche "Nerds" damit befassen um die SW aufzubohren. ;)
    Man kann schon froh sein wenn überhaupt HDMI Eingänge funktionieren.