1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung UE55D7090 Bild teilweise defekt

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von level05, 18. Oktober 2015.

  1. level05

    level05 Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    seid einiger Zeit hat mein Samsung UE55 einen immer schlimmer werdenden Bildfehler. Der obere Teil des Bildes wird farblich anders als der Rest dargestellt und es kommt in dem betroffenen Teil zu verzögerter Darstellung und Schliereneffekten.

    Am Anfang war nu ca. 1/6 des Bildes betroffen, mittlerweile ist es fast die Hälfte. Anfangs ging der Defekt manchmal wieder weg, wenn das Gerät ein wenig gelaufen (warm geworden?) war und man es dann einmal ein- und wieder ausgeschaltet hat. Mittlerweile nützt das leider nichts mehr und es bleiben immer Fehler im Bild. Anbei ein Foto. Aufgeschraubt habe ich ihn auch schon mal aber keine sichtbaren Fehler feststellen können.

    Kann mir hier jemand sagen, was das sein könnte und wie der Fehler zu beheben wäre? Wie immer ist nämlich die Garantie mehr oder weniger grade abgelaufen und ich bin nicht bereit, ein ehemals 2000€ Gerät einfach aufzugeben.

    Danke schon mal für jede Hilfe / Meinung.

    Schöne Grüße

    Lev


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2015
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.565
    Zustimmungen:
    3.768
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung UE55D7090 Bild teilweise defekt

    Das Bild unten ist das Netzteil ;)
    Nimm doch mal ein Testbild mit einer gleichmäßigen Farbe.
    Das sieht fast aus als würde das Lokaldimming spinnen.
    Das könntest Du auch mal deaktivieren.

    Ansonsten wird wohl das Mainboard defekt sein.
     
  3. level05

    level05 Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung UE55D7090 Bild teilweise defekt

    Hallo,

    Könnte es nicht doch an einem defekten Wiederstand oder etwas Ähnlichem liegen? Der Fehler verändert sich ja immer weiter und scheint durch Wärme zumindest teilweise wieder besser zu werden...

    Wie heißt die Einstellung um testweise das "Local Dimming" mal zu deaktivieren?

    Hier ein paar weitere Testbilder mit rotem, schwarzem und mehrfarbigem Testbild plus eine Aufnahme des gesamten Interieurs. Ich nehme mal an, das Mainboard ist das unten und das links der Empfänger? :rolleyes: Lohnt sich da eine Reparatur oder ein Austausch? Was kostet sowas bei einem seriösen TV-Dienst?

    Danke schon mal für die Mühe

    Lev


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]







    [​IMG]
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.565
    Zustimmungen:
    3.768
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung UE55D7090 Bild teilweise defekt

    Also an Lokaldimming kann es nicht liegen.

    Das Mainboard ist das wo auch der Tuner drauf ist. (also das linke im Bild).
    in der Bucht wird gerade so eins verkauft. (90€)
    ich finde schon das sich das lohnt zu wechseln. ;)
     
  5. level05

    level05 Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung UE55D7090 Bild teilweise defekt

    Hallo,

    hm, konnte das Angebot leider nicht mehr finden... mal sehen ob noch mal eins reinkommt. Was kostet denn so ein Mainboard, wenn man es beim TV-Reparaturservice bestellen würde?

    Ein bisschen merkwürdig finde ich den schleichenden Fortschritt des Schadens. Woran genau kann denn das liegen, irgendeine Ahnung?

    Schöne Grüße

    Lev
     

Diese Seite empfehlen