1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung UE46EH6030 "echtes" FullHD 3D?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von karlmueller, 11. Dezember 2012.

  1. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Im Moment gibt es den Samsung UE46EH6030 hier in Nuernberg fuer 599 bei Tevi was auch im Vergleich zu vielen Online-Haendlern wirklich recht guenstig zu sein scheint.

    Leider konnte ich weder auf der Webseite von Samsung noch sonst wo im Netz herausfinden ob der TV auch im 3D Modus "echtes" FullHD liefert.

    Er verwendet auf jeden Fall schonmal Shutter-Brillen, was ja in dieser Hinsicht schonmal ein gutes Zeichen ist, weil sich bei der Verwendung von Polfilter-Brillen die Aufloesung ja generell immer halbiert.

    Aber es gab ja speziell bei Samsung letztes Jahr so einen "Skandal", dass die guenstigeren Modelle zwar als FullHD 3D beworben wurden, in Wirklichkeit aber im 3D Betrieb auch nur mit reduzierter Aufloesung gearbeitet haben. Nur die teuereren Premium-Modelle hatten wirklich "echtes" FullHD 3D geliefert.

    Ich vermute mal dass ich Samsung eben wegen diesem "Skandal" mit der Bezeichnung FullHD 3D zurueck haelt weshalb ich wohl auch vergeblich im Internet danach gesucht habe.

    Wisst ihr vieleicht genaueres darueber oder wisst ihr von wo man eine verlaessliche Aussage hierueber bekommen koennte? Sicher koennte ich bei Samsung anrufen oder beim Haenlder fragen, aber da die das Geraet ja verkaufen wollen werden die mir wahrscheinlich nur das sagen was ich hoeren will vermute ich mal ...

    Wir sind naemlich am ueberlegen das Geraet fuers Wonzimmer zu kaufen, aber ein Geraet was im 3D Modus nur mit reduzierter Aufloesung arbeitet soll es definitv nicht sein, vor allem da sich bei 3D TV Sendern die im Side-By-Side verfahren senden die Aufloesung ja ohnehin schon 1x halbiert, wenn man dann noch einen TV hat der das nochmal halbiert, dann hat man am Ende nur noch 1/4 FullHD Aufloesung was dann (subjektives Empfinden von mir) mit HD wirklich nichts mehr zu tun hat.

    Vielen Dank

    mfg

    kalrmueller
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Samsung UE46EH6030 "echtes" FullHD 3D?

    Bei Shuttertechnik hat man immer die Volle Auflösung (sofern es kein Side bei Side verfahren ist).
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Samsung UE46EH6030 "echtes" FullHD 3D?

    Kann sein, dass ich jetzt gerade auf dem Schlauch stehe, aber betraf der Skandal nicht LG?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Samsung UE46EH6030 "echtes" FullHD 3D?

    Wenn das ´Display nicht die doppelte Pixelanzahl hat betrifft das jeden LCD mit Polarisationsbrillen Technik, das ist nun mal systembedingt. ;)

    Bei LG hat man es nur an die große Glocke gehängt (warum auch immer).
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
  6. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Samsung UE46EH6030 "echtes" FullHD 3D?

    Genau auf diesen in dem Kommentar beschriebenen "Skandal" hat sich meine Frage bezogen.

    Das man bei Polfilter immer nur die Halbe Auflösung hat ist mir bewußt und auch dass sich mit der Schutter-Technik die Auflösung an sich, technologiebedingt nicht verringert ist mir klar.

    Aber bei diesen Samsung Geräten war das wohl so dass die Auflösung im 3D Betrieb"künstlich" reduziert wurde, da die verbaute Hardware zu langsam war um 3D in voller Auflösung darzustellen.

    Leider konnte ich nirgends die Information finden ob o.g. Modell von dieser Problematik auch betroffen ist, daher meine Frage.

    Vielen dank schonmal für eure Antworten.

    mfg

    karlmueller