1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung UE46D8090 und (DVD)-Panasonic DMR-EH56

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von climber, 21. November 2011.

  1. climber

    climber Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt im Besitz eines Samsung LED UE46D8090 und möchte meinen Panasonic DVD-Player/Recorder DMR-EH56 anschließen. Der DVD Player besitzt noch kein HDMI, sondern nur Scart Anschlüsse u. die üblichen Anschlüsse

    Wenn ich diese über den von Samsung mitgelieferten Scart-HDMI Adapter anschließe und beim TV die entsprechende Source auswähle, dann erhalte ich nur die Meldung "Kein Signal" bzw Bild u. Ton sind nicht vorhanden.


    Hat jemand noch eine Idee warum das nicht funktioniert. Scart Kabel bzw Adapter habe ich auch schon getauscht, aber leider ohne Erfolg. Da der TV neu ist gehe ich mal davon aus dass die Anschlüsse am TV in Ordnung sind.

    Grüsse
    climber
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Samsung UE46D8090 und (DVD)-Panasonic DMR-EH56

    Scart/HDMI Adapter? :confused:

    Scart = analog
    HDMI = digital

    Dafür gibt es sicher keinen Aufstecksatz. Das geht bestensfalls über Wandlerboxen.

    Was willste denn konkret? Mit dem Pana kannste nur analog aufnehmen. Der Pana wird zwischen Antenne und TV gesteckt. Das Bild vom Pana solltest Du per Componente (das kann der Pana und ist besser als Scart, weil Vollbildübertragung) an den TV schicken. Dafür brauchste aber ein Komponentenkabel mit 5 Cinch Steckern. Oder soll der Pana vom TV aufnehmen? Dann muss am Scart des TV ein Signal rausgehen, aber es gibt dann die üblichen Nachteile, man kann nur aufnehmen was man selber sieht bzw. nachts muss der TV zum aufnehmen an sein.
     
  3. climber

    climber Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung UE46D8090 und (DVD)-Panasonic DMR-EH56

    Der Scart/HDMI Adapter lag beim TV dabei und kann auch wohl nur mit dieser Samsung Modell Serie genutzt werden.

    Ich möchte TV-Sendungen aufnehmen u. abspielen. DVDs natürlich auch anschauen. Die Nachteile dass man nur aufnehmen kann was man selber sieht sind für mich ok.

    Grüsse
    climber
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Samsung UE46D8090 und (DVD)-Panasonic DMR-EH56

    Dann musste gucken, ob der Scart Stecker beim Pana am richtigen Scart ist. Der hat einen "in" (für Receiver) und "out". Zusätzlich musste in den Scart Einstellungen des Pana im Menü was einstellen, steht in der Bedienungsanleitung. Das ist eine mistige Sache (ich hatte mal denselben), da hatte ich selbst zu analogen Zeiten Probleme das richtige zu wählen, da es saudumm erklärt ist, was zur konfusen Bedienungsanleitung, die auch noch Fehler hatte, passte. Da musste bisschen probieren, bis der Pana das Bildsignal weitergibt. Da musste was mit "RGB", "Video" etc. einstellen und eben rumprobieren.
     
  5. climber

    climber Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung UE46D8090 und (DVD)-Panasonic DMR-EH56

    Ok, dann werde ich das mal ausprobieren. Zum Glück hab ich noch meinen alten Fernseher an dem ich die Scart Einstellungen ausprobieren bzw einstellen kann. Ich möchte den DVD-Player ungern in die Ecke stellen, da er vor ca. 2 Jahren noch ca. 400 Euro gekostet hat und die Aufnahmefunktion einfach klasse ist!

    Ich werde mich dann spätestens morgen früh wieder melden und berichten.

    Vielen Dank für Deine prompte Hilfe!!!!

    climber
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.631
    Zustimmungen:
    3.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung UE46D8090 und (DVD)-Panasonic DMR-EH56

    Es werden da aber keine Vollbilder übertragen, da ja keine gesendet werden. ;)
     

Diese Seite empfehlen